Lernpfad zu doppelten Konsonanten: Unterschied zwischen den Versionen

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In diesem Lernpfad wird die Konsonantendopplung anhand der FRESCH-Methode thematisiert. Die SchülerInnen kennen aus den ersten beiden Schuljahren bereits das Silbenschwingen und die Silbenkönige. Dies wird zu Beginn der ersten Aufgabe nochmals kurz erklärt. Auch auf die Methode des Schwingens und Verlängerns wird hingewiesen. In der ersten Aufgabe sollen die SchülerInnen den doppelten Konsonanten in den Wörtern erkennen und richtig zuordnen. Die zweite Aufgabe baut darauf auf, indem je zwei Silbenteile mit doppeltem Konsonant zu einem Wort zusammengefügt werden müssen. Daraufhin wird mit Bezug auf einen kurzen bzw. langen Vokal geübt, wie man doppelte Konsonanten heraushören kann. Auf Ausnahmefälle, also Konsonanten, die nicht verdoppelt werden können, gehen wir in der 4. Aufgabe ein.
In diesem Lernpfad wird die Konsonantendopplung anhand der FRESCH-Methode thematisiert. Die SchülerInnen kennen aus den ersten beiden Schuljahren bereits das Silbenschwingen und die Silbenkönige. Dies wird zu Beginn der ersten Aufgabe nochmals kurz erklärt. Auch auf die Methode des Schwingens und Verlängerns wird hingewiesen. In der ersten Aufgabe sollen die SchülerInnen den doppelten Konsonanten in den Wörtern erkennen und richtig zuordnen. Die zweite Aufgabe baut darauf auf, indem je zwei Silbenteile mit doppeltem Konsonant zu einem Wort zusammengefügt werden müssen. Daraufhin wird mit Bezug auf einen kurzen bzw. langen Vokal geübt, wie man doppelte Konsonanten heraushören kann. Auf Ausnahmefälle, also Konsonanten, die nicht verdoppelt werden können, gehen wir in der 4. Aufgabe ein.


Dieser Lernpfad fördert folgende ''Fachkompetenzen'' der SchülerInnen :  
Dieser Lernpfad fördert folgende ''Fach- und Medienkompetenzen'' der SchülerInnen :  


'''Prozessbezogene Kompetenzen: '''
'''Prozessbezogene Kompetenzen: '''

Version vom 4. Juli 2022, 19:23 Uhr

Willkommen zum Lernpfad zu doppelten Konsonanten

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Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse 3!

Ziel: Die Einführung und übende Anwendung der Rechtschreibregeln zur Schreibung von Wörtern mit Doppelkonsonanten

Dauer: Eine Doppelstunde

Die Aufgaben

Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Fach- und Medienkompetenzen:

In diesem Lernpfad wird die Konsonantendopplung anhand der FRESCH-Methode thematisiert. Die SchülerInnen kennen aus den ersten beiden Schuljahren bereits das Silbenschwingen und die Silbenkönige. Dies wird zu Beginn der ersten Aufgabe nochmals kurz erklärt. Auch auf die Methode des Schwingens und Verlängerns wird hingewiesen. In der ersten Aufgabe sollen die SchülerInnen den doppelten Konsonanten in den Wörtern erkennen und richtig zuordnen. Die zweite Aufgabe baut darauf auf, indem je zwei Silbenteile mit doppeltem Konsonant zu einem Wort zusammengefügt werden müssen. Daraufhin wird mit Bezug auf einen kurzen bzw. langen Vokal geübt, wie man doppelte Konsonanten heraushören kann. Auf Ausnahmefälle, also Konsonanten, die nicht verdoppelt werden können, gehen wir in der 4. Aufgabe ein.

Dieser Lernpfad fördert folgende Fach- und Medienkompetenzen der SchülerInnen :

Prozessbezogene Kompetenzen:

2.1. Sprechen und Zuhören: Sprache bewusst einsetzten und reflektieren -> die SuS entwickeln ein Bewusstsein für die Betonung von Vokalen in Wörter, und dass diese durch entsprechende Markierungen in der Schrift gekennzeichnet werden

2.2. Schreiben: Rechtschreibstrategien verwenden, über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen, Übungsformen und Rechtschreibregeln nutzen (elektronische Medien als Schreibwerkzeug nutzen) -> Das Sprechen und Hören von Wörtern unterstützt die SuS dabei sich die korrekte Schreibung von Wörtern herzuleiten. Durch die verschiedenen Übungen werden die Schreibregeln umgesetzt und erfahrbar gemacht.

Inhaltsbezogene Kompetenzen:

3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben: lautentsprechend schreiben, Wörter silbisch durchgliedern, erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden (Verlängerungsregel, Ableitungen), Wörter zu bestimmen orthographischen Aspekten sammeln, sortieren und ihre Schreibweise einüben

3.1.1.4 Lesefähigkeit erwerben: die Laut-Buchstabenbeziehung herstellen (zum Beispiel optisch, akustisch)  

3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen: Selbstlaute (Vokale) und Mitlaute (Konsonanten) unterscheiden

3.2.1.3 Texte verfassen- richtig schreiben: Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibug nutzen: lautentsprechende Schreibweise, Wörter mit betontem kurzen und langen Selbstlaut, Rechtschreibstrategien anwenden


Medienkompetenz:

  • 3.1 Entwickeln und Produzieren
    • 3.1.1 Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden
  • 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
    • 5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
  • 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutze
    • 5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
  • 6.1 Medien analysieren und bewerte
    • 6.1.1 Gestaltungsmittel von digitalen Medienangeboten kennen und bewerten
  • 6.2 Medien in der digitalen Welt verstehe
    • 6.2.1 Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen


Medienausstattung:

- Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit Lautsprecher oder Kopfhörern für Audiodateien.

Sonstiges:

Literatur

Neff, Tina. (2022): Vorlesung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Modul BAP-Deu-3B: Schreiben und Rechtschreiben mit digitalen Medien

KMK (Hrsg.) (2017): KMK Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt".

Dieser Lernpfad wurde von ________ erstellt.