Lernpfad zu doppelten Konsonanten/Kurzbeschreibung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

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In diesem Lernpfad wird die Konsonantendopplung behandelt. Mithilfe der FRESCH-Strategien, wie dem Silbenschwingen und dem Verlängern von Wörtern wird der quantitätsbasierte Ansatz der Doppelkonsonanten erarbeitet. Die SchülerInnen kennen aus dem ersten Schuljahr bereits die Strategie das Silbenschwingen und die Besonderheit von Silbenkönigen. Darauf wird zu Beginn der ersten Aufgabe nochmal eingegangen. Hier sollen die SchülerInnen den Doppelkonsonanten in den Wörtern erkennen und richtig zuordnen. Die zweite Aufgabe baut auf diesen Grundlagen auf, indem je zwei Silbenteile mit doppeltem Konsonant zu einem Wort zusammengefügt werden müssen. In der dritten Aufgabe wird der Fokus auf die Betonung der Vokalquantität gelegt, welche die korrekte Schreibung der Wörter herleiten soll. Die letzte Aufgabe beleuchtet die Ausnahmefälle nicht verdoppelbarer Konsonanten.
 





Version vom 21. Juli 2022, 09:46 Uhr

Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Dieser Lernpfad fördert folgende Fach- und Medienkompetenzen der Schüler*innen :

Fachkompetenzen:

Prozessbezogene Kompetenzen:

2.1. Sprechen und Zuhören: Sprache bewusst einsetzten und reflektieren -> die SuS entwickeln ein Bewusstsein für die Betonung von Vokalen in Wörter, und dass diese durch entsprechende Markierungen in der Schrift gekennzeichnet werden

2.2. Schreiben: Rechtschreibstrategien verwenden, über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen, Übungsformen und Rechtschreibregeln nutzen (elektronische Medien als Schreibwerkzeug nutzen) -> Das Sprechen und Hören von Wörtern unterstützt die SuS dabei sich die korrekte Schreibung von Wörtern herzuleiten. Durch die verschiedenen Übungen werden die Schreibregeln umgesetzt und erfahrbar gemacht.

Inhaltsbezogene Kompetenzen:

Klasse 1/2

3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben: Die Schüler*innen können lautentsprechend schreiben, Wörter silbisch durchgliedern, erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden (Verlängerungsregel, Ableitungen), Wörter zu bestimmen orthographischen Aspekten sammeln, sortieren und ihre Schreibweise einüben

3.1.1.4 Lesefähigkeit erwerben: Die Schüler*innen können die Laut-Buchstabenbeziehung herstellen (zum Beispiel optisch, akustisch)  

3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen: Die Schüler*innen können Selbstlaute (Vokale) und Mitlaute (Konsonanten) unterscheiden


Medienkompetenz:

  • 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
    • 5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
  • 6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen
    • 6.2.1 Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen


Medienausstattung:

- Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit Lautsprecher oder Kopfhörern für Audiodateien.


Literatur

Neff, Tina. (2022): Vorlesung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Modul BAP-Deu-3B: Schreiben und Rechtschreiben mit digitalen Medien

KMK (Hrsg.) (2017): KMK Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt". https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf [Zugriff 04.07.2022]

Baden-Württemberg. (2016). Bildungspläne Baden-Württemberg. http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [Zugriff 04.07.2022]

Żyromski, Piotr (o. D.): Distinktive Merkmal der deutschen Vokale http://www.ifg.uni.wroc.pl/wp-content/uploads/mat/m_zyr_Vokale_DistinktiveMerkmale.pdf [Zugriff 04.07.2022]

Brezing, H., Maisenbacher, D., Renk, G.J., Rinderle, B., Wehrle, M. (2006): FRESCH - Freiburger Rechtschreibschule: Grundlagen, Diagnosemöglichkeiten, praktische Übungen zum Thema LRS. Klasse 1-13; neue Rechtschreibung. Hans-Joachim Michel (Hg.)

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