Lernpfad zum Buch: Hilfe! Ich will hier raus!/ Kapitel 10-12: Buddelfieber bei den Grubers: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
(Die Seite wurde neu angelegt: „Halbzeit! Du hast die Hälfte des Buches bereits gelesen. Super!“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(21 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Halbzeit! Du hast die Hälfte des Buches bereits gelesen. Super!
Halbzeit! Du hast die Hälfte des Buches bereits gelesen. Super!
===== <colorize>Kapitel 10</colorize> =====
Die folgende Aufgabe passt zum zehnten Kapitel.
======Aufgabe 1: Henrik kann nicht schlafen ======
Zu Beginn des zehnten Kapitels erfährst du, dass Henrik vor lauter Aufregung nicht schlafen kann. Sein Herz rast und die Zehen kribbeln.
{{Box| Denke nach: Ging es dir auch schon einmal so wie Henrik? Tausche dich mit einem Mitschüler oder einer Mitschülerin darüber aus.|
}}
======Aufgabe 2: Mamas heiliges Bromelienbeet ======
Als Henrik vor dem Bromelienbeet steht und kurz davor ist, den Spaten hinein zu stechen, zögert er.
Kreuze die richtigen Antworten an.
{{h5p-zum|id=30575}}
'''Tipp:''' Es sind zwei Antworten richtig. Du kannst auch auf Seite 62 noch einmal die dazugehörige Textstelle nachlesen.
=====<colorize>Kapitel 11</colorize>=====
======Aufgabe 3: Geräusche aus dem Garten======
Jonas hat Hausarrest. Das passt ihm aber so gar nicht, deswegen will er sich nachts auf den Weg zu Jonas begeben. Doch als er los gehen will, hört er plötzlich aus dem Garten verdächtige Geräusche...
'''Höraufgabe:''' Klicke auf das Video und höre dir die Geräusche an. Wenn du Kopfhörer zur Verfügung hast, kannst du diese dafür nutzen.
{{#ev:youtube|_AMZy_89NNo|800|center}}
{{Box| Denke nach: Welche Gedanken kommen dir in den Kopf, wenn du diese Geräusche hörst?|
}}
======Aufgabe 4: Geräusche aus dem Garten======
Tippe deine Antwort ein und klicke auf Submit. Es gibt kein richtig oder falsch.
<iframe src="https://answergarden.ch/embed/4077409" width="640px" height="400px" style="border: none;" scrolling="no" frameborder="0" title="AnswerGarden" allowTransparency="true"><p><a href="https://answergarden.ch/4077409">Go to AnswerGarden</a></p></iframe>
======Aufgabe 5: Buddeln, buddeln, buddeln======
Mittlerweile haben alle Grubers vom Schatz erfahren und nach ihm gebuddelt. Aber in welcher Reihenfolge haben sie gebuddelt?
Bringe die Karten in die richtige Reihenfolge.
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pt61hy7xa24" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
Für einen Tipp klicke auf die gelbe Glühbirne links oben im Aufgabenfeld.
===== <colorize>Kapitel 12</colorize> =====
======Aufgabe 5: Streit zwischen Jonas und Henrik?======
Henrik ist eifersüchtig auf Jonas. Er hat das Gefühl, dass Oma Cordula Jonas mehr mag als ihn.
Welche Gefühle passen zu Henriks Situation und welche nicht? Ordne zu.
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p9hv5smhn24" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
<span style="float:right">  [[Lernpfad zum Buch: Hilfe! Ich will hier raus!/ Kapitel 13-15: Schatzsuche in der ganzen Stadt|Hier geht es weiter zu Kapitel 13-15]]
<span style="float:left"> [[Lernpfad zum Buch: Hilfe! Ich will hier raus!/ Kapitel 7-9: Pssst, das ist ein Geheimnis!|Hier geht es zurück]] <span class="fa fa-rocket"></span>

Aktuelle Version vom 20. März 2024, 00:31 Uhr

Halbzeit! Du hast die Hälfte des Buches bereits gelesen. Super!

Kapitel 10

Die folgende Aufgabe passt zum zehnten Kapitel.

Aufgabe 1: Henrik kann nicht schlafen

Zu Beginn des zehnten Kapitels erfährst du, dass Henrik vor lauter Aufregung nicht schlafen kann. Sein Herz rast und die Zehen kribbeln.


Denke nach: Ging es dir auch schon einmal so wie Henrik? Tausche dich mit einem Mitschüler oder einer Mitschülerin darüber aus.


Aufgabe 2: Mamas heiliges Bromelienbeet

Als Henrik vor dem Bromelienbeet steht und kurz davor ist, den Spaten hinein zu stechen, zögert er.

Kreuze die richtigen Antworten an.



Tipp: Es sind zwei Antworten richtig. Du kannst auch auf Seite 62 noch einmal die dazugehörige Textstelle nachlesen.

Kapitel 11
Aufgabe 3: Geräusche aus dem Garten

Jonas hat Hausarrest. Das passt ihm aber so gar nicht, deswegen will er sich nachts auf den Weg zu Jonas begeben. Doch als er los gehen will, hört er plötzlich aus dem Garten verdächtige Geräusche...

Höraufgabe: Klicke auf das Video und höre dir die Geräusche an. Wenn du Kopfhörer zur Verfügung hast, kannst du diese dafür nutzen.


Denke nach: Welche Gedanken kommen dir in den Kopf, wenn du diese Geräusche hörst?
Aufgabe 4: Geräusche aus dem Garten

Tippe deine Antwort ein und klicke auf Submit. Es gibt kein richtig oder falsch.

Aufgabe 5: Buddeln, buddeln, buddeln

Mittlerweile haben alle Grubers vom Schatz erfahren und nach ihm gebuddelt. Aber in welcher Reihenfolge haben sie gebuddelt?

Bringe die Karten in die richtige Reihenfolge.

Für einen Tipp klicke auf die gelbe Glühbirne links oben im Aufgabenfeld.

Kapitel 12
Aufgabe 5: Streit zwischen Jonas und Henrik?

Henrik ist eifersüchtig auf Jonas. Er hat das Gefühl, dass Oma Cordula Jonas mehr mag als ihn.

Welche Gefühle passen zu Henriks Situation und welche nicht? Ordne zu.


Hier geht es weiter zu Kapitel 13-15

Hier geht es zurück