Lernpfad zur FRESCH-Methode/Kurzbeschreibung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 6: Zeile 6:


Dauer:
Dauer:
===Kompetenzen===
===== Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK) =====
3. Produzieren und Präsentieren
  3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren
      3.2.1 Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen
      3.2.2 Informationen, Inhalte und vorhandene digitale Produkte weiterverarbeiten und in bestehendes Wissen integrieren
5. Problemlösen und Handeln
  5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
      5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
      5.2.3 Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren
  5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
      5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
6. Analysieren und Reflektieren
  6.1 Medien analysieren und bewerten
      6.1.1 Gestaltungsmittel von digitalen Medienangeboten kennen und bewerten
  6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
      6.2.1 Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen
===== Bildungsstandards im Fach Deutsch (BP BW 2016) =====
Standards für prozessbezogene Kompetenzen
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen


===Medien & Materialien===
===Medien & Materialien===

Version vom 6. Juli 2022, 14:58 Uhr

Lernpfad

Zielgruppe: 2.Klasse

Ziel: Mit dem Lernpfad sollen die FRESCH-Methode und ihre Rechtschreibstrategien wiederholt und trainiert werden.

Dauer:

Medien & Materialien

Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit einer funktionstüchtigen Tastatur.

Quellen