Lernpfad zur FRESH-Methode/Was ist FRESCH?: Unterschied zwischen den Versionen
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Die FRESCH-Methode (Freiburger Rechtschreibmethode) wurde ursprünglich für Kinder mit einer Lese-Rechtschreibschwäche konzipiert. Folgende Grundlagen bietet der FRESCH-Ansatz: | Die FRESCH-Methode (Freiburger Rechtschreibmethode) wurde ursprünglich für Kinder mit einer Lese-Rechtschreibschwäche konzipiert. Folgende Grundlagen bietet der FRESCH-Ansatz: | ||
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* Im heutigen Rechtschreibunterricht steht der strategiegeleitete Rechtschreiberwerb, anders als der frühere regelgeleitete Rechtschreibunterricht. | * Im heutigen Rechtschreibunterricht steht der strategiegeleitete Rechtschreiberwerb, anders als der frühere regelgeleitete Rechtschreibunterricht. | ||
* Die universitäre Forschung rückt seit den 90er Jahren vermehrt silbische Strukturen in den Fokus. Wenn Kinder mit Silben arbeiten, können sie Rechtschreibung besser erlernen , da es ihnen bspw. leichter fällt, (lange) Wörter durch entsprechende silbische Segmentierung zu schreiben | * Die universitäre Forschung rückt seit den 90er Jahren vermehrt silbische Strukturen in den Fokus. Wenn Kinder mit Silben arbeiten, können sie Rechtschreibung besser erlernen , da es ihnen bspw. leichter fällt, (lange) Wörter durch entsprechende silbische Segmentierung zu schreiben | ||
* | * Die plakativen und einprägsamen Symbole für die einzelnen Strategien können jederzeit im Klassenzimmer angebracht oder als kleine Kärtchen den Kindern an die Hand gegeben werden. | ||
* Da die Strategien aufeinander aufbauen, kann ein differenziertes Vorgehen im Unterricht etabliert werden. Jedes Kind erlernt erst die nächste Strategie, wenn es die zuvor beherrscht sowie anwenden kann. | |||
*Die FRESCH-Methode findet vermehrt Zugang zu Unterrichtswerken, wodurch dieser Ansatz stärker ins Zentrum bzgl. Rechtschreiberwerb rückt. |
Version vom 4. Juli 2022, 19:49 Uhr
Was ist FRESCH?
Die FRESCH-Methode (Freiburger Rechtschreibmethode) wurde ursprünglich für Kinder mit einer Lese-Rechtschreibschwäche konzipiert. Folgende Grundlagen bietet der FRESCH-Ansatz:
- Kinder sollen durch rhythmisches Sprechen richtig schreiben lernen.
- Durch Bewegung fällt Lernen leichter - entsprechend sollen durch die Methode Wörter mit beweglicher Unterstützung trainiert werden.
- Als Schreib- und Sprecheinheit stellt die Silbe ein essenzielles Element der Methode dar. Kinder sollen durch Segmentierung der Sprechsilben lesen und schreiben lernen.
- Durch das Versehen von Rechtschreibstrategien mit entsprechenden Symbolen wird ein transparenter Zugang für Kinder ermöglicht, welchen das Lernen dadurch leichter fallen kann.
Warum ist es sinnvoll, die FRESCH-Methode zu nutzen?
- Im heutigen Rechtschreibunterricht steht der strategiegeleitete Rechtschreiberwerb, anders als der frühere regelgeleitete Rechtschreibunterricht.
- Die universitäre Forschung rückt seit den 90er Jahren vermehrt silbische Strukturen in den Fokus. Wenn Kinder mit Silben arbeiten, können sie Rechtschreibung besser erlernen , da es ihnen bspw. leichter fällt, (lange) Wörter durch entsprechende silbische Segmentierung zu schreiben
- Die plakativen und einprägsamen Symbole für die einzelnen Strategien können jederzeit im Klassenzimmer angebracht oder als kleine Kärtchen den Kindern an die Hand gegeben werden.
- Da die Strategien aufeinander aufbauen, kann ein differenziertes Vorgehen im Unterricht etabliert werden. Jedes Kind erlernt erst die nächste Strategie, wenn es die zuvor beherrscht sowie anwenden kann.
- Die FRESCH-Methode findet vermehrt Zugang zu Unterrichtswerken, wodurch dieser Ansatz stärker ins Zentrum bzgl. Rechtschreiberwerb rückt.