Lernpfad zur FRESH-Methode/Was ist FRESCH?: Unterschied zwischen den Versionen

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Mit den Strategien Verlängern und Ableiten lässt sich weiterhin ein beachtlicher Teil des Grundwortschatzes korrekt verschriftlichen, was nur einen geringen Teil der Wörter zu Merkwörtern werden lässt.
Mit den Strategien Verlängern und Ableiten lässt sich weiterhin ein beachtlicher Teil des Grundwortschatzes korrekt verschriftlichen, was nur einen geringen Teil der Wörter zu Merkwörtern werden lässt.


'''Groß- oder Kleinschreibung'''
Es gibt folgende Strategien: Groß- oder Kleinschreibung, Schwingen, Verlängern, Ableiten und Merken.
 
 
'''Schwingen'''
 
 
'''Verlängern'''
 
 
'''Ableiten'''
 
Bei der Lautähnlichkeit von e oder ä und bei der Lautgleichheit von eu oder äu bedienen wir uns der Strategie des Ableitens.
 
'''Merken'''






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Aktuelle Version vom 6. Juli 2022, 15:56 Uhr

Was ist FRESCH?

Die FRESCH-Methode (Freiburger Rechtschreibschule) wurde ursprünglich für Kinder mit einer Lese-Rechtschreibschwäche konzipiert. Mit der Methode soll der Schreibprozess ganzheitlich genutzt werden, um Teilleistungsschwächen zu kompensieren.

Folgende Grundlagen bietet der FRESCH-Ansatz:

  • Kinder sollen durch rhythmisches Sprechen richtig schreiben lernen. Die grundlegende Übung ist daher das Sprechschwingen.
  • Durch Bewegung fällt Lernen leichter - entsprechend sollen durch die Methode Wörter mit beweglicher Unterstützung trainiert werden.
  • Als Schreib- und Sprecheinheit stellt die Silbe ein essenzielles Element der Methode dar. Kinder sollen durch Segmentierung der Sprechsilben lesen und schreiben lernen.
  • Durch das Versehen von Rechtschreibstrategien mit entsprechenden Symbolen wird ein transparenter Zugang für Kinder ermöglicht, welchen das Lernen dadurch leichter fallen kann.


Warum ist es sinnvoll, die FRESCH-Methode zu nutzen?

  • Im heutigen Rechtschreibunterricht steht der strategiegeleitete Rechtschreiberwerb, anders als der frühere regelgeleitete Rechtschreibunterricht.
  • Die universitäre Forschung rückt seit den 90er Jahren vermehrt silbische Strukturen in den Fokus. Wenn Kinder mit Silben arbeiten, können sie Rechtschreibung besser erlernen , da es ihnen bspw. leichter fällt, (lange) Wörter durch entsprechende silbische Segmentierung zu schreiben
  • Die plakativen und einprägsamen Symbole für die einzelnen Strategien können jederzeit im Klassenzimmer angebracht oder als kleine Kärtchen den Kindern an die Hand gegeben werden.
  • Da die Strategien aufeinander aufbauen, kann ein differenziertes Vorgehen im Unterricht etabliert werden. Jedes Kind erlernt erst die nächste Strategie, wenn es die zuvor beherrscht sowie anwenden kann.
  • Die FRESCH-Methode findet vermehrt Zugang zu Unterrichtswerken, wodurch dieser Ansatz stärker ins Zentrum bzgl. Rechtschreiberwerb rückt.


Etwa die Hälfte der Wörter des deutschen Grundwortschatzes lässt sich mit Hilfe des Sprechschwingens korrekt verschriftlichen.

Mit den Strategien Verlängern und Ableiten lässt sich weiterhin ein beachtlicher Teil des Grundwortschatzes korrekt verschriftlichen, was nur einen geringen Teil der Wörter zu Merkwörtern werden lässt.

Es gibt folgende Strategien: Groß- oder Kleinschreibung, Schwingen, Verlängern, Ableiten und Merken.


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