Lernpfad zur FRESH-Methode/Was ist FRESCH?

Aus ZUM Grundschullernportal
Version vom 4. Juli 2022, 19:44 Uhr von Lisa.schweighofer (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Was ist FRESCH? Die FRESCH-Methode (Freiburger Rechtschreibmethode) wurde ursprünglich für Kinder mit einer Lese-Rechtschreibschwäche konzipiert. Folgend…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Was ist FRESCH?

Die FRESCH-Methode (Freiburger Rechtschreibmethode) wurde ursprünglich für Kinder mit einer Lese-Rechtschreibschwäche konzipiert. Folgende Grundlagen bietet der FRESCH-Ansatz:

  • Kinder sollen durch rhythmisches Sprechen richtig schreiben lernen.
  • Durch Bewegung fällt Lernen leichter - entsprechend sollen durch die Methode Wörter mit beweglicher Unterstützung trainiert werden.
  • Als Schreib- und Sprecheinheit stellt die Silbe ein essenzielles Element der Methode dar. Kinder sollen durch Segmentierung der Sprechsilben lesen und schreiben lernen.
  • Durch das Versehen von Rechtschreibstrategien mit entsprechenden Symbolen wird ein transparenter Zugang für Kinder ermöglicht, welchen das Lernen dadurch leichter fallen kann.


Warum ist es sinnvoll, die FRESCH-Methode zu nutzen?

  • Im heutigen Rechtschreibunterricht steht der strategiegeleitete Rechtschreiberwerb, anders als der frühere regelgeleitete Rechtschreibunterricht.
  • Die universitäre Forschung rückt seit den 90er Jahren vermehrt silbische Strukturen in den Fokus. Wenn Kinder mit Silben arbeiten, können sie Rechtschreibung besser erlernen , da es ihnen bspw. leichter fällt, (lange) Wörter durch entsprechende silbische Segmentierung zu schreiben