Lesepfad: Der kleine Wassermann/Übung 4

Aus ZUM Grundschullernportal
< Lesepfad: Der kleine Wassermann
Version vom 21. Oktober 2021, 12:33 Uhr von Louisa Becker (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zurück zu Übung 3


Das Wassermann-Quiz

Na, wie gut kennst du den kleinen Wassermann schon? Bist du vielleicht sogar ein richtiger Wassermann-Experte?
Versuche dich nochmal an bestimmte Situationen in der Geschichte zu erinnern.
Welche Unterschiede gibt es zwischen dem kleinen Wassermann und den Menschen?

1. Wer kann unter Wasser leben?(!Menschen) (Wassermänner)

2. Warum können Wassermänner nicht an Land leben?
Hier sind zwei Antworten richtig. Finde beide! (weil sie dort schnell trockene Füße bekommen) (weil sie dann krank werden) (!weil sie Angst vor Vögeln haben) (!weil es ihnen an Land zu hell ist)

3. Haben Wassermänner Schwimmhäute zwischen Fingern und Zehen? (!nein) (ja)

4. Welche Haarfarbe hat der kleine Wassermann? (!blau) (grün) (!gelb) (!rot)

5. Welche Augenfarbe hat der kleine Wassermann? (!blau) (grün) (!gelb) (!rot)

6. Sind Wassermänner oder Menschen stärker? (!Menschen) (Wassermänner)

7. Wer lernt schneller Sprechen und Schwimmen?  (!Menschen) (Wassermänner)

8. Wem spielt der kleine Wassermann einen Streich?
Hier sind zwei Antworten richtig. Finde beide! (dem Angler) (dem Karpfen Cyprinus) (!niemandem) (!dem Neunauge)

9. Sind Wassermänner oder Menschen kleiner? (Wassermänner) (!Menschen)

10. Warum funktioniert das Streichholz nicht, als der kleine Wassermann versuchen möchte, es anzuzünden? (weil er ein Wassermann ist und seine Haut nass ist) (!weil er es falsch herum hält)

11. Wer sind die Freunde des kleinen Wassermanns?
Hier sind zwei Antworten richtig. Finde beide! (!der Angler) (!der Müller) (der Karpfen Cyprinus) (die drei Jungen aus dem Dorf)

12. Muss der kleine Wassermann den Winter über Winterschlaf halten? (!nein) (ja)


Weiter geht's zur nächsten Übung