Lesepfad: Der kleine Wassermann/Infos: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 22: Zeile 22:
* Die Schüler*innen erlernen das Arbeiten auf einer Wiki-Seite mithilfe eines digitalen Mediums (Tablet/Laptop/Computer oder Smartphone).
* Die Schüler*innen erlernen das Arbeiten auf einer Wiki-Seite mithilfe eines digitalen Mediums (Tablet/Laptop/Computer oder Smartphone).
* Die Schüler*innen bearbeiten online mithilfe eines digitalen Mediums verschiedene Aufgabentypen.  
* Die Schüler*innen bearbeiten online mithilfe eines digitalen Mediums verschiedene Aufgabentypen.  
* Mithilfe der Aufgabe im Lesepfad wird das literarische Lernen gefördert:
** Mithilfe der Aufgabe im Lesepfad wird das literarische Lernen gefördert:
* Übungen 1-3: 4.Aspekt des literarischen Lernens nach Kaspar H. Spinner
** Übungen 1-3: 4.Aspekt des literarischen Lernens nach Kaspar H. Spinner
* Übung 4: 7.Aspekt des literarischen Lernens nach Kaspar H. Spinner
* Übung 4: 7.Aspekt des literarischen Lernens nach Kaspar H. Spinner


Zeile 40: Zeile 40:
'''<span style="color: green">Medienkompetenz</span>'''
'''<span style="color: green">Medienkompetenz</span>'''


Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" (KMK, 2016):
Strategiepapier [https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2017/Strategie_neu_2017_datum_1.pdf "Bildung in der digitalen Welt"] (KMK, 2016):
 
5.    Problemlösen und Handeln
 
* 5.3    Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen   
** 5.3.1. Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln
* 5.4    Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
** 5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen

Version vom 29. September 2021, 09:30 Uhr

Zielgruppe: Klassestufe 3 oder 4


Medienausstattung:

  • Buch „Der kleine Wassermann"
  • Tablet (oder Smartphone)
  • Laptop oder Computer


Einsatzmöglichkeiten des Lesepfads:

  • selbstständiges Erarbeiten im Unterricht
  • als Hausaufgabe
  • als Aufgabe im Wochenplan


Lernziele:

  • Die Schüler*innen lernen das Buch „Der kleine Wassermann“ kennen und lesen es selbstständig.
  • Die Schüler*innen erlernen das Arbeiten auf einer Wiki-Seite mithilfe eines digitalen Mediums (Tablet/Laptop/Computer oder Smartphone).
  • Die Schüler*innen bearbeiten online mithilfe eines digitalen Mediums verschiedene Aufgabentypen.
    • Mithilfe der Aufgabe im Lesepfad wird das literarische Lernen gefördert:
    • Übungen 1-3: 4.Aspekt des literarischen Lernens nach Kaspar H. Spinner
  • Übung 4: 7.Aspekt des literarischen Lernens nach Kaspar H. Spinner
  • Dabei verbessern die Schüler*innen ihr Textverständnis.
  • Bei Unklarheiten schlagen die Schüler*innen selbständig in den jeweiligen Kapiteln nach.


Bildungsstandards im Fach Deutsch

Bezug zu den Standards für die Kompetenzbereiches des Faches Deutsch (Bildungsplan, 2016):

  • Lesen - Mit Texten und Medien umgehen (über Lesefähigkeiten verfügen, über Leseerfahrungen verfügen, Texte erschließen)
  • Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen reflektieren)


Medienkompetenz

Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" (KMK, 2016):

5. Problemlösen und Handeln

  • 5.3 Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen
    • 5.3.1. Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln
  • 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
    • 5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen