Lesepfad: Der kleine Wassermann/Infos: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 32: Zeile 32:
'''<span style="color: green">Bildungsstandards im Fach Deutsch</span>'''
'''<span style="color: green">Bildungsstandards im Fach Deutsch</span>'''


Bezug zu den Standards für die Kompetenzbereiches des Faches Deutsch: [http://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_D.pdf Standards für die Kompetenzbereiches des Faches Deutsch (BP, 2016)]
Bezug zu den Standards für die Kompetenzbereiches des Faches Deutsch: [http://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_D.pdf Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg für die Grundschule (BP, 2016)]
* Lesen - Mit Texten und Medien umgehen (über Lesefähigkeiten verfügen, über Leseerfahrungen verfügen, Texte erschließen)
* Lesen - Mit Texten und Medien umgehen (über Lesefähigkeiten verfügen, über Leseerfahrungen verfügen, Texte erschließen)
* Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen reflektieren)
* Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen reflektieren)

Version vom 29. September 2021, 09:34 Uhr

Zielgruppe: Klassestufe 3 oder 4


Medienausstattung:

  • Buch „Der kleine Wassermann"
  • Tablet (oder Smartphone)
  • Laptop oder Computer


Einsatzmöglichkeiten des Lesepfads:

  • selbstständiges Erarbeiten im Unterricht
  • als Hausaufgabe
  • als Aufgabe im Wochenplan


Lernziele:

  • Die Schüler*innen lernen das Buch „Der kleine Wassermann“ kennen und lesen es selbstständig.
  • Die Schüler*innen erlernen das Arbeiten auf einer Wiki-Seite mithilfe eines digitalen Mediums (Tablet/Laptop/Computer oder Smartphone).
  • Die Schüler*innen bearbeiten online mithilfe eines digitalen Mediums verschiedene Aufgabentypen.
    • Mithilfe der Aufgabe im Lesepfad wird das literarische Lernen gefördert:
    • Übungen 1-3: 4.Aspekt des literarischen Lernens nach Kaspar H. Spinner
  • Übung 4: 7.Aspekt des literarischen Lernens nach Kaspar H. Spinner
  • Dabei verbessern die Schüler*innen ihr Textverständnis.
  • Bei Unklarheiten schlagen die Schüler*innen selbständig in den jeweiligen Kapiteln nach.


Bildungsstandards im Fach Deutsch

Bezug zu den Standards für die Kompetenzbereiches des Faches Deutsch: Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg für die Grundschule (BP, 2016)

  • Lesen - Mit Texten und Medien umgehen (über Lesefähigkeiten verfügen, über Leseerfahrungen verfügen, Texte erschließen)
  • Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen reflektieren)


Medienkompetenz

Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" (KMK, 2016):

5. Problemlösen und Handeln

  • 5.3 Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen
    • 5.3.1. Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln
  • 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
    • 5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen