Lesepfad: Der kleine Wassermann/Infos

Aus ZUM Grundschullernportal

Zielgruppe: Klassestufe 3 oder 4


Benötigte Medienausstattung:

  • Buch „Der kleine Wassermann"
  • Tablet (oder Smartphone)
  • Laptop oder Computer


Einsatzmöglichkeiten des Lesepfads:

  • selbstständiges Erarbeiten im Unterricht
  • als Hausaufgabe
  • als Aufgabe im Wochenplan


Lernziele:

  • Die Schüler*innen lernen das Buch „Der kleine Wassermann“ kennen und lesen es selbstständig.
  • Die Schüler*innen erlernen das Arbeiten auf einer Wiki-Seite mithilfe eines digitalen Mediums (Tablet/Laptop/Computer oder Smartphone).
  • Die Schüler*innen bearbeiten online mithilfe eines digitalen Mediums verschiedene Aufgabentypen.
  • Mithilfe der Aufgabe im Lesepfad wird das literarische Lernen gefördert:
  • Übungen 1-3: 4.Aspekt des literarischen Lernens nach Kaspar H. Spinner
  • Übung 4: 7.Aspekt des literarischen Lernens nach Kaspar H. Spinner
  • Dabei verbessern die Schüler*innen ihr Textverständnis.
  • Bei Unklarheiten schlagen die Schüler*innen selbständig in den jeweiligen Kapiteln nach.


Bildungsstandards im Fach Deutsch

Bezug zu den Standards für die Kompetenzbereiches des Faches Deutsch (KMK, 2016):

  • Lesen - Mit Texten und Medien umgehen (über Lesefähigkeiten verfügen, über Leseerfahrungen verfügen, Texte erschließen)


Medienkompetenz

Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" (KMK):