Lesepfad: Die Abendteuer des Odysseus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
Inhaltsverzeichnis
==Inhaltsverzeichnis==


[[Lesepfad: Die Abenteuer des Odysseus | Zielgruppe]]
Zielgruppe


[[Lesepfad: Die Abenteuer des Odysseus | Ziele]]
Ziele


[[Lesepfad: Die Abenteuer des Odysseus | Kurzbeschreibung]]
Kurzbeschreibung


[[Lesepfad: Die Abenteuer des Odysseus | Fachkompetenz]]
Fachkompetenz


[[Lesepfad: Die Abenteuer des Odysseus | Medienkompetenz]]
Medienkompetenz


[[Lesepfad: Die Abenteuer des Odysseus | Medienaussttatung]]
Medienausstattung


[[Lesepfad: Die Abenteuer des Odysseus | Einsatzmöglichkeiten]]
Einsatzmöglichkeiten


Autoren des Lesepfads


[[Lesepfad: Die Abenteuer des Odysseus | Autoren des Lesepfads]]


Zielgruppe
=Zielgruppe=


SuS der vierten Jahrgangsstufe.  
SuS der vierten Jahrgangsstufe.  


Ziele
 
=Ziele=


- Leseverständnis verbessern
- Leseverständnis verbessern
Zeile 33: Zeile 34:


- Selbstwirksames Lernen
- Selbstwirksames Lernen


Kurzbeschreibung
Kurzbeschreibung

Version vom 29. Juni 2022, 14:12 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Zielgruppe

Ziele

Kurzbeschreibung

Fachkompetenz

Medienkompetenz

Medienausstattung

Einsatzmöglichkeiten

Autoren des Lesepfads


Zielgruppe

SuS der vierten Jahrgangsstufe.


Ziele

- Leseverständnis verbessern

- Medienproduktion

- Literarisches Verständnis

- Weltwissen

- Selbstwirksames Lernen


Kurzbeschreibung

Die Grundlage für den Lesepfad ist Inkiows Buch “Die Abenteuer des Odysseus”. Durch das Bearbeiten des Lehrpfades beschäftigen sich die SuS mit dessen Inhalt und werden in ihrem Leseverständnis gefördert. Das Buch wird hierzu simultan gelesen und die Auseinandersetzung im Lesepfad erfolgt schrittweise nach jedem Kapitel.


Fachkompetenz

Bezug zu den Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule

Sprechen und Zuhören

Lesen – mit Texten und Medien umgehen

Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

Schreiben


Medienkompetenz

Bezug zum Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" der KMK

Produzieren und Präsentieren

Problemlösen und Handeln


Medienausstattung


Tablet oder PC

Buch

Schreibmaterialien


Einsatzmöglichkeiten

Einzelarbeit

Partnerarbeit

Integration in den Unterricht / als Hausaufgabe

Einsatz im Rahmen einer Projektwoche (Handlungs-und produktionsorientierter Literaturunterricht)


Autoren des Lesepfads



Gina Meier

Anna Kiefer

Maria Vogel