Lesepfad: Die Abendteuer des Odysseus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Inhaltsverzeichnis


[[Lesepfad: Die Abenteuer des Odysseus | Zielgruppe]]
Auf dieser Seite stehen die wichtigsten Informationen zum Lesepfad "Die Abenteuer des Odysseus".


[[Lesepfad: Die Abenteuer des Odysseus | Ziele]]
===== Zielgruppe =====
Der Lesepfad ist für Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 konzipiert.


[[Lesepfad: Die Abenteuer des Odysseus | Kurzbeschreibung]]
===== Ziele =====
* Leseverständnis verbessern
* Medienproduktion
* Literarisches Verständnis
* Weltwissen
* Selbstwirksames Lernen


[[Lesepfad: Die Abenteuer des Odysseus | Fachkompetenz]]
===== Kurzbeschreibung =====
Die Grundlage für den Lesepfad ist Inkiows Buch “Die Abenteuer des  
Odysseus”. Durch das Bearbeiten des Lesepfades beschäftigen sich die SuS mit dessen Inhalt und werden in ihrem Leseverständnis gefördert. Das Buch wird hierzu simultan gelesen und die Auseinandersetzung im Lesepfad erfolgt chronologisch nach ausgewählten Themengebieten/Einheiten.


[[Lesepfad: Die Abenteuer des Odysseus | Medienkompetenz]]
===== Fachkompetenz =====
Bezug zu den Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule <br>
*Sprechen und Zuhören
*Lesen – mit Texten und Medien umgehen
*Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
*Schreiben


[[Lesepfad: Die Abenteuer des Odysseus | Medienaussttatung]]
===== Medienkompetenz =====
Bezug zum Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" der KMK <br>


[[Lesepfad: Die Abenteuer des Odysseus | Einsatzmöglichkeiten]]
*Produzieren und Präsentieren
*Problemlösen und Handeln


===== Medienausstattung =====
* Tablet oder PC
* Buch
* Schreibmaterialien


[[Lesepfad: Die Abenteuer des Odysseus | Autoren des Lesepfads]]
===== Autoren des Lesepfads =====


Zielgruppe
Der Lesepfad wurde erstellt von:
 
SuS der vierten Jahrgangsstufe.
 
Ziele
 
- Leseverständnis verbessern
 
- Medienproduktion
 
- Literarisches Verständnis
 
- Weltwissen
 
- Selbstwirksames Lernen
 
Kurzbeschreibung
 
Die Grundlage für den Lesepfad ist Inkiows Buch “Die Abenteuer des Odysseus”. Durch das Bearbeiten des Lehrpfades beschäftigen sich die SuS mit dessen Inhalt und werden in ihrem Leseverständnis gefördert. Das Buch wird hierzu simultan gelesen und die Auseinandersetzung im Lesepfad erfolgt schrittweise nach jedem Kapitel.
 
 
Fachkompetenz
 
Bezug zu den Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule
 
Sprechen und Zuhören
 
Lesen – mit Texten und Medien umgehen
 
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
 
Schreiben
 
 
Medienkompetenz
 
Bezug zum Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" der KMK
 
Produzieren und Präsentieren
 
Problemlösen und Handeln
 
 
Medienausstattung
 
 
Tablet oder PC
 
Buch
 
Schreibmaterialien
 
 
Einsatzmöglichkeiten
 
Einzelarbeit
 
Partnerarbeit
 
Integration in den Unterricht / als Hausaufgabe
 
Einsatz im Rahmen einer Projektwoche (Handlungs-und produktionsorientierter Literaturunterricht)
 
 
Autoren des Lesepfads
 
 


Gina Meier
Gina Meier
Zeile 98: Zeile 43:


Maria Vogel
Maria Vogel
[[Lesepfad: Die Abenteuer des Odysseus|Zurück zur Startseite]]

Aktuelle Version vom 7. Juli 2022, 08:55 Uhr

Auf dieser Seite stehen die wichtigsten Informationen zum Lesepfad "Die Abenteuer des Odysseus".

Zielgruppe

Der Lesepfad ist für Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 konzipiert.

Ziele
  • Leseverständnis verbessern
  • Medienproduktion
  • Literarisches Verständnis
  • Weltwissen
  • Selbstwirksames Lernen
Kurzbeschreibung

Die Grundlage für den Lesepfad ist Inkiows Buch “Die Abenteuer des Odysseus”. Durch das Bearbeiten des Lesepfades beschäftigen sich die SuS mit dessen Inhalt und werden in ihrem Leseverständnis gefördert. Das Buch wird hierzu simultan gelesen und die Auseinandersetzung im Lesepfad erfolgt chronologisch nach ausgewählten Themengebieten/Einheiten.

Fachkompetenz

Bezug zu den Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule

  • Sprechen und Zuhören
  • Lesen – mit Texten und Medien umgehen
  • Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
  • Schreiben
Medienkompetenz

Bezug zum Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" der KMK

  • Produzieren und Präsentieren
  • Problemlösen und Handeln
Medienausstattung
  • Tablet oder PC
  • Buch
  • Schreibmaterialien
Autoren des Lesepfads

Der Lesepfad wurde erstellt von:

Gina Meier

Anna Kiefer

Maria Vogel


Zurück zur Startseite