Lesepfad: Die kleine Hexe/Infos: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 8: Zeile 8:
* selbstständiges Erarbeiten  
* selbstständiges Erarbeiten  
* als Aufgabe im Wochenplan (Literaturunterricht, Freiarbeit)  
* als Aufgabe im Wochenplan (Literaturunterricht, Freiarbeit)  
* abschließend oder begleitend: Film, Hörbuch, Theater
* begleitend oder abschließend: Film, Hörbuch, Theater


'''Lernziele'''
'''Lernziele'''
Zeile 17: Zeile 17:


'''Bildungsstandards im Fach Deutsch'''  
'''Bildungsstandards im Fach Deutsch'''  
Bezug zu den Standards für die Kompetenzbereiches des Faches Deutsch (KMK, 2004)
Bezug zu den [https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Deutsch-Primar.pdf Standards für die Kompetenzbereiches des Faches Deutsch (KMK, 2004)]:
* Lesen - Mit Texten und Medien umgehen (über Lesefähigkeiten verfügen, über Leseerfahrungen verfügen, Texte erschließen)
* Lesen - Mit Texten und Medien umgehen (über Lesefähigkeiten verfügen, über Leseerfahrungen verfügen, Texte erschließen)
* Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (an Wörtern/ Sätzen/ Texten arbeiten)
* Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (an Wörtern/ Sätzen/ Texten arbeiten)

Version vom 2. Juli 2019, 08:56 Uhr

Zielgruppe: 3./4. Klasse

Benötigte Medienausstattung:

  • Buch „Die kleine Hexe"
  • Tablet oder Computer

Einsetzen im Unterricht

  • selbstständiges Erarbeiten
  • als Aufgabe im Wochenplan (Literaturunterricht, Freiarbeit)
  • begleitend oder abschließend: Film, Hörbuch, Theater

Lernziele

  • Die SuS lernen das Buch „Die kleine Hexe“ kennen und lesen es selbstständig.
  • Die SuS erlernen das Arbeiten auf einer Wiki-Seite mithilfe eines digitalen Mediums (Tablet/Computer).
  • Die SuS bearbeiten online mithilfe des digitalen Mediums unterschiedliche Aufgabentypen (Multiplechoice, Kreuzworträtsel, Lückentext,…).
  • Bei Unklarheiten schlagen die SuS selbständig in den jeweiligen Kapiteln nach.

Bildungsstandards im Fach Deutsch Bezug zu den Standards für die Kompetenzbereiches des Faches Deutsch (KMK, 2004):

  • Lesen - Mit Texten und Medien umgehen (über Lesefähigkeiten verfügen, über Leseerfahrungen verfügen, Texte erschließen)
  • Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (an Wörtern/ Sätzen/ Texten arbeiten)


Strategiepapier (Linda)