Lesepfad: Die kleine Hexe/Infos: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 17: Zeile 17:


'''Bildungsstandards im Fach Deutsch'''  
'''Bildungsstandards im Fach Deutsch'''  
Bezug zu den [https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Deutsch-Primar.pdf Standards für die Kompetenzbereiches des Faches Deutsch (KMK, 2004)]:
Bezug zu den [https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Deutsch-Primar.pdf Standards für die Kompetenzbereiches des Faches Deutsch (KMK, 2004)]:
* Lesen - Mit Texten und Medien umgehen (über Lesefähigkeiten verfügen, über Leseerfahrungen verfügen, Texte erschließen)
* Lesen - Mit Texten und Medien umgehen (über Lesefähigkeiten verfügen, über Leseerfahrungen verfügen, Texte erschließen)
Zeile 22: Zeile 23:


'''Medienkompetenz'''
'''Medienkompetenz'''
Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" (KMK)
Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" (KMK)
* Problemlösen und Handeln: Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
* Problemlösen und Handeln: Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
* Schützen und sicher Agieren: Sicher in digitalen Umgebungen agieren
* Schützen und sicher Agieren: Sicher in digitalen Umgebungen agieren
* Produzieren und Präsentieren: Weiterverarbeiten und Integrieren
* Produzieren und Präsentieren: Weiterverarbeiten und Integrieren

Version vom 2. Juli 2019, 10:20 Uhr

Zielgruppe: 3./4. Klasse

Benötigte Medienausstattung:

  • Buch „Die kleine Hexe"
  • Tablet oder Computer

Einsetzen im Unterricht

  • selbstständiges Erarbeiten
  • als Aufgabe im Wochenplan (Literaturunterricht, Freiarbeit)
  • begleitend oder abschließend: Film, Hörbuch, Theater

Lernziele

  • Die SuS lernen das Buch „Die kleine Hexe“ kennen und lesen es selbstständig.
  • Die SuS erlernen das Arbeiten auf einer Wiki-Seite mithilfe eines digitalen Mediums (Tablet/Computer).
  • Die SuS bearbeiten online mithilfe des digitalen Mediums unterschiedliche Aufgabentypen (Multiplechoice, Kreuzworträtsel, Lückentext,…).
  • Bei Unklarheiten schlagen die SuS selbständig in den jeweiligen Kapiteln nach.

Bildungsstandards im Fach Deutsch

Bezug zu den Standards für die Kompetenzbereiches des Faches Deutsch (KMK, 2004):

  • Lesen - Mit Texten und Medien umgehen (über Lesefähigkeiten verfügen, über Leseerfahrungen verfügen, Texte erschließen)
  • Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (an Wörtern/ Sätzen/ Texten arbeiten)

Medienkompetenz

Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" (KMK)

  • Problemlösen und Handeln: Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
  • Schützen und sicher Agieren: Sicher in digitalen Umgebungen agieren
  • Produzieren und Präsentieren: Weiterverarbeiten und Integrieren