Lesepfad: Die kleine Hexe/Infos: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Zielgruppe:''' 3./4. Klasse  
'''Zielgruppe:''' 3./4. Klasse  


'''Benötigte Medienausstattung:'''
'''Benötigte Medienausstattung:'''
* Buch „Die kleine Hexe"
* Buch „Die kleine Hexe"
* Tablet oder Computer
* Tablet oder Computer


'''Einsetzen im Unterricht'''
'''Einsetzen im Unterricht'''
Zeile 9: Zeile 11:
* als Aufgabe im Wochenplan (Literaturunterricht, Freiarbeit)  
* als Aufgabe im Wochenplan (Literaturunterricht, Freiarbeit)  
* begleitend oder abschließend: Film, Hörbuch, Theater
* begleitend oder abschließend: Film, Hörbuch, Theater


'''Lernziele'''
'''Lernziele'''
Zeile 15: Zeile 18:
* Die SuS bearbeiten online mithilfe des digitalen Mediums unterschiedliche Aufgabentypen (Multiplechoice, Kreuzworträtsel, Lückentext,…).
* Die SuS bearbeiten online mithilfe des digitalen Mediums unterschiedliche Aufgabentypen (Multiplechoice, Kreuzworträtsel, Lückentext,…).
* Bei Unklarheiten schlagen die SuS selbständig in den jeweiligen Kapiteln nach.
* Bei Unklarheiten schlagen die SuS selbständig in den jeweiligen Kapiteln nach.


'''Bildungsstandards im Fach Deutsch'''  
'''Bildungsstandards im Fach Deutsch'''  
Zeile 21: Zeile 25:
* Lesen - Mit Texten und Medien umgehen (über Lesefähigkeiten verfügen, über Leseerfahrungen verfügen, Texte erschließen)
* Lesen - Mit Texten und Medien umgehen (über Lesefähigkeiten verfügen, über Leseerfahrungen verfügen, Texte erschließen)
* Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (an Wörtern/ Sätzen/ Texten arbeiten)
* Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (an Wörtern/ Sätzen/ Texten arbeiten)


'''Medienkompetenz'''
'''Medienkompetenz'''

Version vom 2. Juli 2019, 10:21 Uhr

Zielgruppe: 3./4. Klasse


Benötigte Medienausstattung:

  • Buch „Die kleine Hexe"
  • Tablet oder Computer


Einsetzen im Unterricht

  • selbstständiges Erarbeiten
  • als Aufgabe im Wochenplan (Literaturunterricht, Freiarbeit)
  • begleitend oder abschließend: Film, Hörbuch, Theater


Lernziele

  • Die SuS lernen das Buch „Die kleine Hexe“ kennen und lesen es selbstständig.
  • Die SuS erlernen das Arbeiten auf einer Wiki-Seite mithilfe eines digitalen Mediums (Tablet/Computer).
  • Die SuS bearbeiten online mithilfe des digitalen Mediums unterschiedliche Aufgabentypen (Multiplechoice, Kreuzworträtsel, Lückentext,…).
  • Bei Unklarheiten schlagen die SuS selbständig in den jeweiligen Kapiteln nach.


Bildungsstandards im Fach Deutsch

Bezug zu den Standards für die Kompetenzbereiches des Faches Deutsch (KMK, 2004):

  • Lesen - Mit Texten und Medien umgehen (über Lesefähigkeiten verfügen, über Leseerfahrungen verfügen, Texte erschließen)
  • Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (an Wörtern/ Sätzen/ Texten arbeiten)


Medienkompetenz

Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" (KMK)

  • Problemlösen und Handeln: Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
  • Schützen und sicher Agieren: Sicher in digitalen Umgebungen agieren
  • Produzieren und Präsentieren: Weiterverarbeiten und Integrieren