Lesepfad: Die kleine Hexe/Infos: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 7: Zeile 7:




'''Einsetzen im Unterricht'''
'''Einsatzmöglichkeiten'''
* selbstständiges Erarbeiten  
* selbstständiges Erarbeiten  
* als Aufgabe im Wochenplan (Literaturunterricht, Freiarbeit)  
* als Aufgabe im Wochenplan (Literaturunterricht, Freiarbeit)  
Zeile 14: Zeile 14:


'''Lernziele'''
'''Lernziele'''
* Die SuS lernen das Buch „Die kleine Hexe“ kennen und lesen es selbstständig.
* Die Schüler*innen lernen das Buch „Die kleine Hexe“ kennen und lesen es selbstständig.
* Die SuS erlernen das Arbeiten auf einer Wiki-Seite mithilfe eines digitalen Mediums (Tablet/Computer).
* Die Schüler*innen erlernen das Arbeiten auf einer Wiki-Seite mithilfe eines digitalen Mediums (Tablet/Computer).
* Die SuS bearbeiten online mithilfe des digitalen Mediums unterschiedliche Aufgabentypen (Multiplechoice, Kreuzworträtsel, Lückentext,…).
* Die Schüler*innen bearbeiten online mithilfe des digitalen Mediums unterschiedliche Aufgabentypen (Multiplechoice, Kreuzworträtsel, Lückentext,…).
* Bei Unklarheiten schlagen die SuS selbständig in den jeweiligen Kapiteln nach.
* Bei Unklarheiten schlagen die Schüler*innen selbständig in den jeweiligen Kapiteln nach.




Zeile 24: Zeile 24:
Bezug zu den [https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Deutsch-Primar.pdf Standards für die Kompetenzbereiches des Faches Deutsch (KMK, 2004)]:
Bezug zu den [https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Deutsch-Primar.pdf Standards für die Kompetenzbereiches des Faches Deutsch (KMK, 2004)]:
* Lesen - Mit Texten und Medien umgehen (über Lesefähigkeiten verfügen, über Leseerfahrungen verfügen, Texte erschließen)
* Lesen - Mit Texten und Medien umgehen (über Lesefähigkeiten verfügen, über Leseerfahrungen verfügen, Texte erschließen)
* Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (an Wörtern/ Sätzen/ Texten arbeiten)




Zeile 30: Zeile 29:


Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" (KMK)
Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" (KMK)
* Problemlösen und Handeln: Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
* 5.    Problemlösen und Handeln
* Schützen und sicher Agieren: Sicher in digitalen Umgebungen agieren
* 5.3    Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen
* Produzieren und Präsentieren: Weiterverarbeiten und Integrieren
* 5.3.1. Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strate-gien zur Beseitigung entwickeln
* 5.4    Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
* 5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
 




Erstellt von: Romina Döhlert, Katharina Mosebach, Linda Stenger
Erstellt von: Romina Döhlert, Katharina Mosebach, Linda Stenger

Version vom 30. Oktober 2019, 08:14 Uhr

Zielgruppe: 3./4. Klasse


Benötigte Medienausstattung:

  • Buch „Die kleine Hexe"
  • Tablet oder Computer


Einsatzmöglichkeiten

  • selbstständiges Erarbeiten
  • als Aufgabe im Wochenplan (Literaturunterricht, Freiarbeit)
  • begleitend oder abschließend: Film, Hörbuch, Theater


Lernziele

  • Die Schüler*innen lernen das Buch „Die kleine Hexe“ kennen und lesen es selbstständig.
  • Die Schüler*innen erlernen das Arbeiten auf einer Wiki-Seite mithilfe eines digitalen Mediums (Tablet/Computer).
  • Die Schüler*innen bearbeiten online mithilfe des digitalen Mediums unterschiedliche Aufgabentypen (Multiplechoice, Kreuzworträtsel, Lückentext,…).
  • Bei Unklarheiten schlagen die Schüler*innen selbständig in den jeweiligen Kapiteln nach.


Bildungsstandards im Fach Deutsch

Bezug zu den Standards für die Kompetenzbereiches des Faches Deutsch (KMK, 2004):

  • Lesen - Mit Texten und Medien umgehen (über Lesefähigkeiten verfügen, über Leseerfahrungen verfügen, Texte erschließen)


Medienkompetenz

Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" (KMK)

  • 5. Problemlösen und Handeln
  • 5.3 Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen
  • 5.3.1. Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strate-gien zur Beseitigung entwickeln
  • 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
  • 5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen


Erstellt von: Romina Döhlert, Katharina Mosebach, Linda Stenger