Lesepfad: Die kleine Hexe/Infos: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
(Die Seite wurde neu angelegt: „ Zielgruppe: 3./4. Klasse Lernziele (Kadda) Bildungsplan (Romina) Strategiepapier (Linda) Wie im Unterricht einsetzen: selbst…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(27 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Zielgruppe:''' 3./4. Klasse




'''Benötigte Medienausstattung:'''
* Buch „Die kleine Hexe"
* Tablet oder Computer


Zielgruppe: 3./4. Klasse


'''Einsatzmöglichkeiten des Lesepfads:'''
* selbstständiges Erarbeiten
* als Aufgabe im Wochenplan (Literaturunterricht, Freiarbeit)
* begleitend oder abschließend: Film, Hörbuch, Theater




Lernziele (Kadda)
'''Lernziele:'''
* Die Schüler*innen lernen das Buch „Die kleine Hexe“ kennen und lesen es selbstständig.
* Die Schüler*innen erlernen das Arbeiten auf einer Wiki-Seite mithilfe eines digitalen Mediums (Tablet/Computer).
* Die Schüler*innen bearbeiten online mithilfe des digitalen Mediums unterschiedliche Aufgabentypen (Multiplechoice, Kreuzworträtsel, Lückentext,…).
* Bei Unklarheiten schlagen die Schüler*innen selbständig in den jeweiligen Kapiteln nach.




'''Bildungsstandards im Fach Deutsch'''


Bildungsplan (Romina)
Bezug zu den [https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Deutsch-Primar.pdf Standards für die Kompetenzbereiches des Faches Deutsch (KMK, 2004)]:
* Lesen - Mit Texten und Medien umgehen (über Lesefähigkeiten verfügen, über Leseerfahrungen verfügen, Texte erschließen)




'''Medienkompetenz'''


Strategiepapier (Linda)
Strategiepapier [https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2017/Strategie_neu_2017_datum_1.pdf "Bildung in der digitalen Welt"] (KMK):


5.    Problemlösen und Handeln


* 5.3    Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen   
** 5.3.1. Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln
* 5.4    Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
** 5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen


Wie im Unterricht einsetzen: selbstständiges Erarbeiten, eine Aufgabe im Wochenplan im Literaturunntericht (Buch bis Seite … lesen pro Woche neue Grenze, dann Aufgaben dazu bearbeiten/ Freiarbeit), danach Film sehen/ Hörbuch/ Theater




 
Erstellt von: Romina Döhlert, Katharina Mosebach, Linda Stenger
Medienausstattung

Aktuelle Version vom 30. Oktober 2019, 08:36 Uhr

Zielgruppe: 3./4. Klasse


Benötigte Medienausstattung:

  • Buch „Die kleine Hexe"
  • Tablet oder Computer


Einsatzmöglichkeiten des Lesepfads:

  • selbstständiges Erarbeiten
  • als Aufgabe im Wochenplan (Literaturunterricht, Freiarbeit)
  • begleitend oder abschließend: Film, Hörbuch, Theater


Lernziele:

  • Die Schüler*innen lernen das Buch „Die kleine Hexe“ kennen und lesen es selbstständig.
  • Die Schüler*innen erlernen das Arbeiten auf einer Wiki-Seite mithilfe eines digitalen Mediums (Tablet/Computer).
  • Die Schüler*innen bearbeiten online mithilfe des digitalen Mediums unterschiedliche Aufgabentypen (Multiplechoice, Kreuzworträtsel, Lückentext,…).
  • Bei Unklarheiten schlagen die Schüler*innen selbständig in den jeweiligen Kapiteln nach.


Bildungsstandards im Fach Deutsch

Bezug zu den Standards für die Kompetenzbereiches des Faches Deutsch (KMK, 2004):

  • Lesen - Mit Texten und Medien umgehen (über Lesefähigkeiten verfügen, über Leseerfahrungen verfügen, Texte erschließen)


Medienkompetenz

Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" (KMK):

5. Problemlösen und Handeln

  • 5.3 Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen
    • 5.3.1. Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln
  • 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
    • 5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen


Erstellt von: Romina Döhlert, Katharina Mosebach, Linda Stenger