Lesepfad: Die kleine Hexe/Infos: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(22 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Zielgruppe:''' 3./4. Klasse  
'''Zielgruppe:''' 3./4. Klasse  


'''Benötigte Medienausstattung:'''
'''Benötigte Medienausstattung:'''
Zeile 5: Zeile 6:
* Tablet oder Computer
* Tablet oder Computer


'''Einsetzen im Unterricht'''
 
'''Einsatzmöglichkeiten des Lesepfads:'''
* selbstständiges Erarbeiten  
* selbstständiges Erarbeiten  
* als Aufgabe im Wochenplan (Literaturunterricht, Freiarbeit)  
* als Aufgabe im Wochenplan (Literaturunterricht, Freiarbeit)  
* abschließend oder begleitend: Film, Hörbuch, Theater
* begleitend oder abschließend: Film, Hörbuch, Theater
 
 
'''Lernziele:'''
* Die Schüler*innen lernen das Buch „Die kleine Hexe“ kennen und lesen es selbstständig.
* Die Schüler*innen erlernen das Arbeiten auf einer Wiki-Seite mithilfe eines digitalen Mediums (Tablet/Computer).
* Die Schüler*innen bearbeiten online mithilfe des digitalen Mediums unterschiedliche Aufgabentypen (Multiplechoice, Kreuzworträtsel, Lückentext,…).
* Bei Unklarheiten schlagen die Schüler*innen selbständig in den jeweiligen Kapiteln nach.


'''Lernziele'''
* Die SuS lernen das Buch „Die kleine Hexe“ kennen und lesen es selbstständig.
* Die SuS erlernen das Arbeiten auf einer Wiki-Seite mithilfe eines digitalen Mediums (Tablet/Computer).
* Die SuS bearbeiten online mithilfe des digitalen Mediums unterschiedliche Aufgabentypen (Multiplechoice, Kreuzworträtsel, Lückentext,…).
* Bei Unklarheiten schlagen die SuS selbständig in den jeweiligen Kapiteln nach.


'''Bildungsstandards im Fach Deutsch''' (Romina)
'''Bildungsstandards im Fach Deutsch'''  
Bezug zu den Standards für die Kompetenzbereiches des Faches Deutsch (KMK, 2004)
 
Bezug zu den [https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Deutsch-Primar.pdf Standards für die Kompetenzbereiches des Faches Deutsch (KMK, 2004)]:
* Lesen - Mit Texten und Medien umgehen (über Lesefähigkeiten verfügen, über Leseerfahrungen verfügen, Texte erschließen)
* Lesen - Mit Texten und Medien umgehen (über Lesefähigkeiten verfügen, über Leseerfahrungen verfügen, Texte erschließen)
* Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (an Wörtern/ Sätzen/ Texten arbeiten)




'''Strategiepapier''' (Linda)
'''Medienkompetenz'''
 
Strategiepapier [https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2017/Strategie_neu_2017_datum_1.pdf "Bildung in der digitalen Welt"] (KMK):
 
5.    Problemlösen und Handeln
 
* 5.3    Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen   
** 5.3.1. Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln
* 5.4    Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
** 5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
 
 
 
Erstellt von: Romina Döhlert, Katharina Mosebach, Linda Stenger

Aktuelle Version vom 30. Oktober 2019, 08:36 Uhr

Zielgruppe: 3./4. Klasse


Benötigte Medienausstattung:

  • Buch „Die kleine Hexe"
  • Tablet oder Computer


Einsatzmöglichkeiten des Lesepfads:

  • selbstständiges Erarbeiten
  • als Aufgabe im Wochenplan (Literaturunterricht, Freiarbeit)
  • begleitend oder abschließend: Film, Hörbuch, Theater


Lernziele:

  • Die Schüler*innen lernen das Buch „Die kleine Hexe“ kennen und lesen es selbstständig.
  • Die Schüler*innen erlernen das Arbeiten auf einer Wiki-Seite mithilfe eines digitalen Mediums (Tablet/Computer).
  • Die Schüler*innen bearbeiten online mithilfe des digitalen Mediums unterschiedliche Aufgabentypen (Multiplechoice, Kreuzworträtsel, Lückentext,…).
  • Bei Unklarheiten schlagen die Schüler*innen selbständig in den jeweiligen Kapiteln nach.


Bildungsstandards im Fach Deutsch

Bezug zu den Standards für die Kompetenzbereiches des Faches Deutsch (KMK, 2004):

  • Lesen - Mit Texten und Medien umgehen (über Lesefähigkeiten verfügen, über Leseerfahrungen verfügen, Texte erschließen)


Medienkompetenz

Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" (KMK):

5. Problemlösen und Handeln

  • 5.3 Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen
    • 5.3.1. Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln
  • 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
    • 5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen


Erstellt von: Romina Döhlert, Katharina Mosebach, Linda Stenger