Lesepfad: Die kleine Hexe/Infos: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(9 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 28: Zeile 28:
'''Medienkompetenz'''
'''Medienkompetenz'''


Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" (KMK):
Strategiepapier [https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2017/Strategie_neu_2017_datum_1.pdf "Bildung in der digitalen Welt"] (KMK):
* 5.    Problemlösen und Handeln
 
    5.3    Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen
5.    Problemlösen und Handeln
      5.3.1. Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln
 
    5.4    Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
* 5.3    Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen  
      5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
** 5.3.1. Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln
* 5.4    Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
** 5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen






Erstellt von: Romina Döhlert, Katharina Mosebach, Linda Stenger
Erstellt von: Romina Döhlert, Katharina Mosebach, Linda Stenger

Aktuelle Version vom 30. Oktober 2019, 08:36 Uhr

Zielgruppe: 3./4. Klasse


Benötigte Medienausstattung:

  • Buch „Die kleine Hexe"
  • Tablet oder Computer


Einsatzmöglichkeiten des Lesepfads:

  • selbstständiges Erarbeiten
  • als Aufgabe im Wochenplan (Literaturunterricht, Freiarbeit)
  • begleitend oder abschließend: Film, Hörbuch, Theater


Lernziele:

  • Die Schüler*innen lernen das Buch „Die kleine Hexe“ kennen und lesen es selbstständig.
  • Die Schüler*innen erlernen das Arbeiten auf einer Wiki-Seite mithilfe eines digitalen Mediums (Tablet/Computer).
  • Die Schüler*innen bearbeiten online mithilfe des digitalen Mediums unterschiedliche Aufgabentypen (Multiplechoice, Kreuzworträtsel, Lückentext,…).
  • Bei Unklarheiten schlagen die Schüler*innen selbständig in den jeweiligen Kapiteln nach.


Bildungsstandards im Fach Deutsch

Bezug zu den Standards für die Kompetenzbereiches des Faches Deutsch (KMK, 2004):

  • Lesen - Mit Texten und Medien umgehen (über Lesefähigkeiten verfügen, über Leseerfahrungen verfügen, Texte erschließen)


Medienkompetenz

Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" (KMK):

5. Problemlösen und Handeln

  • 5.3 Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen
    • 5.3.1. Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln
  • 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
    • 5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen


Erstellt von: Romina Döhlert, Katharina Mosebach, Linda Stenger