Lesepfad: Pippi feiert Weihnachten/Hinweise für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

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* als Projektwoche
* innerhalb einer Wochenplan- oder Stationenarbeit (mehrere Stunden)
* als komplette Unterrichtseinheit


* in Einzel- oder Partnerarbeit
Allgemein:
* in Einzel- oder Partnerarbeit möglich
* in Gruppenarbeit oder im Plenum (weiterführende "Nachdenk-Fragen")
* in Gruppenarbeit oder im Plenum (weiterführende "Nachdenk-Fragen")
* evtl. innerhalb einer Wochenplan- oder Stationenarbeit


'''Zu Hause:'''
'''Zu Hause:'''


* als Hausaufgabe
* als Hausaufgabe(n)
* im Fernlernunterricht
* im Fernlernunterricht

Version vom 7. Dezember 2022, 14:08 Uhr

Hinweise für Lehrkräfte

Zielgruppe

Klasse 2 und 3 (je nach individueller Lerngruppe)

Medienausstattung

  • das Kinderbuch "Pippi feiert Weihnachten" von Astrid Lindgren
  • ein digitales Endgerät mit Internetzugang (Computer, Laptop oder Tablet)
  • Papier und Stifte

Fachkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können...

  • Informationen in Medien suchen
  • Texterschließungsstrategien nutzen und anwenden
  • literarische Handlungsstränge nachvollziehen
  • die Bedeutung von Wörtern und Sätzen erschließen und erfassen
  • satzübergreifend semantische und syntaktische Bezüge herstellen
  • Inhalte auf ihre eigene Lebenswelt übertragen
  • Schreibideen entwickeln und verfassen

(Quelle: Bildungsplan Baden-Württemberg (2016) des Faches Deutsch)

Medienkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler...

Produzieren und Präsentieren

  • lernen mehrere Bearbeitungswerkzeuge kennen und wenden diese an
  • bearbeiten Inhalte in verschiedenen Formaten

Problemlösen und Handeln

  • lernen eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und wenden diese kreativ an
  • nutzen digitale Werkzeuge und Medien beim Lernen, Arbeiten und Problemlösen
  • lernen Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und diese zu verstehen

(Quelle: Strategie Bildung in der digitalen Welt (2016) der KMK)

Einsatzmöglichkeiten

In der Schule:

  • als Projektwoche
  • innerhalb einer Wochenplan- oder Stationenarbeit (mehrere Stunden)
  • als komplette Unterrichtseinheit

Allgemein:

  • in Einzel- oder Partnerarbeit möglich
  • in Gruppenarbeit oder im Plenum (weiterführende "Nachdenk-Fragen")

Zu Hause:

  • als Hausaufgabe(n)
  • im Fernlernunterricht