Lesepfad: Pippi feiert Weihnachten/Hinweise für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 41: Zeile 41:
==== <span id="Einsatzmöglichkeiten"></span>Einsatzmöglichkeiten====
==== <span id="Einsatzmöglichkeiten"></span>Einsatzmöglichkeiten====
'''In der Schule:'''
'''In der Schule:'''
* in Einzel- oder Partnerarbeit möglich
* in Gruppenarbeit oder im Plenum (weiterführende "Nachdenk-Fragen")
Umfang:
* als Projektwoche
* als Projektwoche
* innerhalb einer Wochenplan- oder Stationenarbeit (mehrere Stunden)
* innerhalb einer Wochenplan- oder Stationenarbeit (mehrere Stunden)
* als komplette Unterrichtseinheit  
* als komplette Unterrichtseinheit  
Allgemein:
* in Einzel- oder Partnerarbeit möglich
* in Gruppenarbeit oder im Plenum (weiterführende "Nachdenk-Fragen")


'''Zu Hause:'''
'''Zu Hause:'''

Aktuelle Version vom 9. Januar 2023, 13:21 Uhr

Hinweise für Lehrkräfte

Zielgruppe

Klasse 2 und 3 (je nach individueller Lerngruppe)

Medienausstattung

  • das Kinderbuch "Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten" von Astrid Lindgren
  • ein digitales Endgerät mit Internetzugang (Computer, Laptop oder Tablet)
  • Papier und Stifte

Fachkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können...

  • Informationen in Medien suchen
  • Texterschließungsstrategien nutzen und anwenden
  • literarische Handlungsstränge nachvollziehen
  • die Bedeutung von Wörtern und Sätzen erschließen und erfassen
  • satzübergreifend semantische und syntaktische Bezüge herstellen
  • Inhalte auf ihre eigene Lebenswelt übertragen
  • Schreibideen entwickeln und verfassen

(Quelle: Bildungsplan Baden-Württemberg (2016) des Faches Deutsch)

Medienkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler...

Produzieren und Präsentieren

  • lernen mehrere Bearbeitungswerkzeuge kennen und wenden diese an
  • bearbeiten Inhalte in verschiedenen Formaten

Problemlösen und Handeln

  • lernen eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und wenden diese kreativ an
  • nutzen digitale Werkzeuge und Medien beim Lernen, Arbeiten und Problemlösen
  • lernen Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und diese zu verstehen

(Quelle: Strategie Bildung in der digitalen Welt (2016) der KMK)

Einsatzmöglichkeiten

In der Schule:

  • in Einzel- oder Partnerarbeit möglich
  • in Gruppenarbeit oder im Plenum (weiterführende "Nachdenk-Fragen")

Umfang:

  • als Projektwoche
  • innerhalb einer Wochenplan- oder Stationenarbeit (mehrere Stunden)
  • als komplette Unterrichtseinheit

Zu Hause:

  • als Hausaufgabe(n)
  • im Fernlernunterricht