Lesepfad Haifischzähne/Hinweise für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 7: Zeile 7:


== Medienkompetenz ==
== Medienkompetenz ==
Der Lesepfad spricht verschiedene Aspekte der Medienkompetenz bei Lehrkräften und den Schüler:innen an.
Der Lesepfad spricht verschiedene Aspekte der Medienkompetenz.


Lehrkräfte müssen sich mit der Auswahl und der Nutzung vorhandener Medienangebote auseinandersetzen. In Zusammenarbeit mit den Schüler:innen können dann die Inhaltsbereiche der Medienkompetenz durch tiefere Auseinandersetzung erworben werden.
Die Schüler:innen erwerben in Teilen die folgenden Kompetenzbereiche der Medienbildung:  
 
Inhaltsbereiche:
* Mediengestaltung: Die Schüler:innen können Gestaltungsmittel vergleichen, Grenzen beurteilen und Medienarten vergleichen diskutieren.
* Medieneinflüsse: Hier lernen die Schüler:innen die Einsicht kennen, welche Wirkung von den Medien ausgeht. Hier stehen vor allem Gefühle, Vorstellungen und soziale Zusammenhänge im Vordergrund.
* Bedingungen der Medienproduktion: Die Schüler:innen setzen sich durch die Arbeit im Grundschul Lernprotal mit ökonomischen, rechtlichen, personalen, politischen und gesellschaftlichen Bedingungen auseinander.
 
Die Schüler:innen erwerben im Laufe des Schulalltages die sechs Kompetenzbereiche der Medienbildung:  
* Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren (z.B. relevante Quellen finden, Suchstrategien beherrschen, Informationsquellen kritisch bewerten)
* Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren (z.B. relevante Quellen finden, Suchstrategien beherrschen, Informationsquellen kritisch bewerten)
* Kommunizieren & Kooperieren (z.B. Links teilen, Kommunikationsstrategie wählen)
* Kommunizieren & Kooperieren (z.B. Links teilen, Kommunikationsstrategie wählen)
* Produzieren & Präsentieren (z.B. Bearbeitungswerkzeuge kennen, Inhalte zusammenführen oder veröffentlichen)
* Produzieren & Präsentieren (z.B. Bearbeitungswerkzeuge kennen, Inhalte zusammenführen oder veröffentlichen)
* Problemlösen & Handeln (z.B. technische Probleme identifizieren, Lernmöglichkeiten finden)
* Problemlösen & Handeln (z.B. technische Probleme identifizieren, Lernmöglichkeiten finden)
Durch die virtuelle Schreibkonferenz, die im Lesepfad integriert ist, werden die Kompetenzbereiche "Produzieren & Präsentieren" und "Kommunizieren & Kooperieren" aufgegriffen.


== Kompetenzbereiche Fach Deutsch ==  
== Kompetenzbereiche Fach Deutsch ==  

Version vom 4. Januar 2023, 10:13 Uhr

Dieser Lesepfad zum Buch "Haifischzähne" von Anna Woltz ist für die 4. Klasse und begleitend zur Lektüre konzipiert. Anbei finden Sie weitere Informationen zur Verwendung dieses Lesepfads.

Lernziele

Die Schüler*innen:

  • lernen das Buch "Haifischzähne" kennen und lesen es selbstständig
  • überprüfen ihr eigenes Lese- und Textverständnis

Medienkompetenz

Der Lesepfad spricht verschiedene Aspekte der Medienkompetenz.

Die Schüler:innen erwerben in Teilen die folgenden Kompetenzbereiche der Medienbildung:

  • Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren (z.B. relevante Quellen finden, Suchstrategien beherrschen, Informationsquellen kritisch bewerten)
  • Kommunizieren & Kooperieren (z.B. Links teilen, Kommunikationsstrategie wählen)
  • Produzieren & Präsentieren (z.B. Bearbeitungswerkzeuge kennen, Inhalte zusammenführen oder veröffentlichen)
  • Problemlösen & Handeln (z.B. technische Probleme identifizieren, Lernmöglichkeiten finden)

Durch die virtuelle Schreibkonferenz, die im Lesepfad integriert ist, werden die Kompetenzbereiche "Produzieren & Präsentieren" und "Kommunizieren & Kooperieren" aufgegriffen.

Kompetenzbereiche Fach Deutsch

Der Lesepfad greift die vier Kompetenzbereiche des Fachs Deutsch des Bildungsplans 2016 von Baden-Württemberg auf:

  • Sprechen und Zuhören
  • Schreiben
  • Lesen (- mit Texten und Medien umgehen)
  • Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

Der Fokus liegt dabei auf dem Kompetenzbereich "Lesen".

Diskussionsfragen regen den Austausch mit Klassenkamerad*innen an. Eine abschließende Schreibaufgabe in Form einer virtuellen Schreibkonferenz bietet einen motivierenden Schreibanlass. In einer weiterführenden Aufgabe im Plenum werden Stilmittel der Lektüre untersucht (Details hierzu finden Sie im nächsten Abschnitt).

Weiterführende Aufgaben/Materialien

Der Carlsen-Verlag bietet auf seiner Homepage kostenlose Unterrichtsmaterialien zum Download an. Diese sind auf der folgenden Webseite unter der Rubrik "Für Lehrer*innen" zu finden. > zur Homepage

Auf den Seiten 25-26 der Unterrichtsmaterialen sind Aufgaben zum Untersuchen von Stilmitteln der Lektüre zu finden, die im Anschluss des Lesepfads empfohlen werden. Hiermit wird der Kompetenzbereich "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" abgedeckt. Die Aufgaben eignen sich, da die Lektüre einige Stilmittel, wie beispielsweise Metaphern, enthält.