Lesepfad Haifischzähne/Hinweise für Lehrkräfte

Aus ZUM Grundschullernportal

Dieser Lesepfad zum Buch "Haifischzähne" von Anna Woltz ist für die 4. Klasse und begleitend zur Lektüre konzipiert. Anbei finden Sie weitere Informationen zur Verwendung dieses Lesepfads.

Ziele

Kompetenzbereiche Fach Deutsch

Der Lesepfad greift die vier Kompetenzbereiche des Fachs Deutsch des Bildungsplans 2016 von Baden-Württemberg auf:

  • Sprechen und Zuhören
  • Schreiben
  • Lesen (- mit Texten und Medien umgehen)
  • Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

Der Fokus liegt dabei auf dem Kompetenzbereich "Lesen".

Diskussionsfragen regen den Austausch mit Klassenkamerad*innen an. Eine abschließende Schreibaufgabe in Form einer virtuellen Schreibkonferenz bietet einen motivierenden Schreibanlass. In einer weiterführenden Aufgabe im Plenum werden Stilmittel der Lektüre untersucht (Details hierzu finden Sie im nächsten Abschnitt).

Weiterführende Aufgaben/Materialien

Der Carlsen-Verlag bietet auf seiner Homepage kostenlose Unterrichtsmaterialien zum Download an. Diese sind auf der folgenden Webseite unter der Rubrik "Für Lehrer*innen" zu finden. > zur Homepage

Auf den Seiten 25-26 der Unterrichtsmaterialen sind Aufgaben zum Untersuchen von Stilmitteln der Lektüre zu finden, die im Anschluss des Lesepfads empfohlen werden. Hiermit wird der Kompetenzbereich "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" abgedeckt. Die Aufgaben eignen sich, da die Lektüre einige Stilmittel, wie beispielsweise Metaphern, enthält.


  • Klassensatz des Buches
  • begleitend zum Lesen
  • Ziele
  • Kompetenzbereiche Fach Deutsch mit Medienkompetenz verknüpft
  • Unterrichtsmaterialien von Carlsen verfügbar