MA Satzinterne Großschreibung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
MA Satzinterne Großschreibung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierungen: Manuelle Zurücksetzung 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(9 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
'''Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Satzinterne Großschreibung mit dem syntaxbasierten Ansatz'''
'''Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Satzinterne Großschreibung mit dem syntaxbasierten Ansatz'''


[[MA Satzinterne Großschreibung/1. Aufgabe|'''Hier geht´s los!''']]
[[MA Satzinterne Großschreibung/0|'''Hier geht´s los!''']]


''<sup>'''Hinweis''': Du wirst automatisch weitergeleitet. ''
''<sup>'''Hinweis''': Du wirst automatisch weitergeleitet. ''
Zeile 9: Zeile 9:
''<sup>Du bist '''mittendrin''' stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!</sup>''
''<sup>Du bist '''mittendrin''' stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!</sup>''


--------------------------------------------------------------------------------------------
=='''<colorize>Die Aufgaben</colorize>'''==
 
*[[MA Satzinterne Großschreibung/0| Einstiegsfragen]]
 
*[[MA Satzinterne Großschreibung/1. Aufgabe| Vorher-Test]]
 
*[[MA Satzinterne Großschreibung/1| 1. Aufgabe: Umstellprobe und Treppenwörter]]
 
*[[MA Satzinterne Großschreibung/2| 2. Aufgabe: Adjektive als Einfüllwörter]]
 
*[[MA Satzinterne Großschreibung/3| 3. Aufgabe: Treppengedichte entzaubern]]
 
*[[MA Satzinterne Großschreibung/4| 4. Aufgabe: Die Einfüllprobe]]
 
*[[MA Satzinterne Großschreibung/Nachher-Test| Nachher-Test]]
 
*[[MA Satzinterne Großschreibung/Abschlussfragen| Abschlussfragen]]
 
*[[MA Satzinterne Großschreibung/Abschlussseite| Abschlussseite]]
 
 
 
==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''===


'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die Klasse 3!
'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die Klasse 3!
Zeile 17: Zeile 39:
'''Dauer:''' Eine Doppelstunde
'''Dauer:''' Eine Doppelstunde


=='''<colorize>Die Aufgaben</colorize>'''==
'''<u>Fach- und Medienkompetenzen: </u>'''


*[[MA Satzinterne Großschreibung/1. Aufgabe| Vorher-Test]]
Die Schülerinnen und Schüler können...


*[[MA Satzinterne Großschreibung/1| 1. Aufgabe]]
*Texte auf orthographische Richtigkeit hin überprüfen


*[[MA Satzinterne Großschreibung/2| 2. Aufgabe]]
*Rechtschreibstrategien verwenden


*[[MA Satzinterne Großschreibung/3| 3. Aufgabe]]
* Übungsformen selbstständig nutzen


*[[MA Satzinterne Großschreibung/4| 4. Aufgabe]]
*Rechtschreibregeln nutzen


*[[MA Satzinterne Großschreibung/Nachher-Test| Nachher-Test]]
*Elektronische Medien als Schreibwerkzeug nutzen


*[[MA Satzinterne Großschreibung/Abschlussseite| Abschlussseite]]
*Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten


*Effektive digitale Lernmöglichkeiten nutzen


Quellen:


==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''===
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (Hrsg.) (2016): Bildungsplan für Grundschulen 2016. Deutsch. Online verfügbar unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D (Eingesehen am: 27.03.2024)
Dieser Lernpfad...  
 
'''<u>Fach- und Medienkompetenzen: </u>'''


KMK (Hrsg.) (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Online verfügbar unter: https://www.kmk.org/themen/bildung-in-der-digitalen-welt/strategie-bildung-in-der-digitalen-welt.html (Eingesehen am 27.03.2024)


'''<u>Medienausstattung: </u>'''
'''<u>Medienausstattung: </u>'''
Zeile 48: Zeile 70:
'''<u>Sonstiges: </u>'''
'''<u>Sonstiges: </u>'''


Dieser Lernpfad ist ein Projekt meiner Masterarbeit, in der LRS Kinder vor und nach dem Durchlaufen des eigentlichen Lernpfades die hier integrierten Tests zur satzinternen Großschreibung bearbeiten. Dadurch soll getestet werden, inwieweit der Lernpfad diese Kompetenz beeinflusst.
Dieser Lernpfad ist ein Projekt meiner Masterarbeit, in der LRS Kinder vor und nach dem Durchlaufen des eigentlichen Lernpfades die hier integrierten Tests zur satzinternen Großschreibung bearbeiten. Dadurch soll getestet werden, inwieweit der Lernpfad diese Kompetenz beeinflusst. Außerdem ist sowohl ganz am Anfang als auch ganz am Ende ein Fragebogen in den Lernpfad eingebettet, der von den Kindern beantwortet wird und auch zur Auswertung ihrer Kompetenzen dient.


===='''<colorize>Literatur</colorize>'''====
===='''<colorize>Literatur</colorize>'''====
*Rautenberg u.a. (2019): Syntaxbasierte Didaktik der Großschreibung. Ab Klasse 2. Einführung, Methodensammlung, Kopiervorlagen. 4.Auflage. Offenburg: Mildenberger Verlag GmbH.
*Leßmann, Beate (2016): Individuelle Lernwege im Schreiben und Rechtschreiben. Ein Handbuch für den Deutschunterricht. Entwicklung von Rechtschreibkompetenz im Kontext des Schreibens. Teilband IIb: Klasse 3-6. 2. Auflage. Heinsberg: Dieck-Verlag.
Die genannten Werke boten Orientierung für manche Aufgaben, wurden jedoch eigenständig angepasst und verändert.


  Dieser Lernpfad wurde von Kathrin Hagmann erstellt.
  Dieser Lernpfad wurde von Kathrin Hagmann erstellt.

Aktuelle Version vom 11. April 2024, 07:02 Uhr


Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Satzinterne Großschreibung mit dem syntaxbasierten Ansatz

Hier geht´s los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.

Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!

Die Aufgaben


Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse 3!

Ziel: Die satzinterne Großschreibung anhand des syntaxbasierten Ansatzes verstehen und üben

Dauer: Eine Doppelstunde

Fach- und Medienkompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können...

  • Texte auf orthographische Richtigkeit hin überprüfen
  • Rechtschreibstrategien verwenden
  • Übungsformen selbstständig nutzen
  • Rechtschreibregeln nutzen
  • Elektronische Medien als Schreibwerkzeug nutzen
  • Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten
  • Effektive digitale Lernmöglichkeiten nutzen

Quellen:

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (Hrsg.) (2016): Bildungsplan für Grundschulen 2016. Deutsch. Online verfügbar unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D (Eingesehen am: 27.03.2024)

KMK (Hrsg.) (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Online verfügbar unter: https://www.kmk.org/themen/bildung-in-der-digitalen-welt/strategie-bildung-in-der-digitalen-welt.html (Eingesehen am 27.03.2024)

Medienausstattung:

Jedes Kind benötigt ein eigenes digitales Endgerät und Kopfhörer, um die Videos schauen zu können.


Sonstiges:

Dieser Lernpfad ist ein Projekt meiner Masterarbeit, in der LRS Kinder vor und nach dem Durchlaufen des eigentlichen Lernpfades die hier integrierten Tests zur satzinternen Großschreibung bearbeiten. Dadurch soll getestet werden, inwieweit der Lernpfad diese Kompetenz beeinflusst. Außerdem ist sowohl ganz am Anfang als auch ganz am Ende ein Fragebogen in den Lernpfad eingebettet, der von den Kindern beantwortet wird und auch zur Auswertung ihrer Kompetenzen dient.

Literatur

  • Rautenberg u.a. (2019): Syntaxbasierte Didaktik der Großschreibung. Ab Klasse 2. Einführung, Methodensammlung, Kopiervorlagen. 4.Auflage. Offenburg: Mildenberger Verlag GmbH.
  • Leßmann, Beate (2016): Individuelle Lernwege im Schreiben und Rechtschreiben. Ein Handbuch für den Deutschunterricht. Entwicklung von Rechtschreibkompetenz im Kontext des Schreibens. Teilband IIb: Klasse 3-6. 2. Auflage. Heinsberg: Dieck-Verlag.

Die genannten Werke boten Orientierung für manche Aufgaben, wurden jedoch eigenständig angepasst und verändert.

Dieser Lernpfad wurde von Kathrin Hagmann erstellt.