Mathematische Audio-Podcasts für Lehrerbildung und Schule: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Mathematische Audio-Podcasts für Lehrerbildung und Schule ==
Audio-Podcasts bieten besondere Möglichkeiten der mündlichen Darstellung mathematischer Inhalte mittels digitaler Medien sowohl in der Lehrerbildung als auch in der Primarstufe. Hier wird auf die Erstellung solcher Podcasts und deren Nutzen in Schule und Hochschule für die Lehre sowie die Forschung eingegangen.
Audio-Podcasts bieten besondere Möglichkeiten der mündlichen Darstellung mathematischer Inhalte mittels digitaler Medien sowohl in der Lehrerbildung als auch in der Primarstufe. Hier wird auf die Erstellung solcher Podcasts und deren Nutzen in Schule und Hochschule für die Lehre sowie die Forschung eingegangen.


=== Darstellen im Mathematikunterricht ===
==Darstellen im Mathematikunterricht==


Darstellen ist im Mathematikunterricht aller Schulstufen ein zentraler Bereich und eine zu fördernde Kompetenz. Dabei kann das Darstellen schriftlich, grafisch, aber auch mündlich stattfinden. Gerade das Übertragen von Darstellungen in verschiedene Modi wird in den Bildungsstandards hervorgehoben (vgl. KMK 2005, S. 8).  
Darstellen ist im Mathematikunterricht aller Schulstufen ein zentraler Bereich und eine zu fördernde Kompetenz. Dabei kann das Darstellen schriftlich, grafisch, aber auch mündlich stattfinden. Gerade das Übertragen von Darstellungen in verschiedene Modi wird in den Bildungsstandards hervorgehoben (vgl. KMK 2005, S. 8).  
Zeile 9: Zeile 7:
Mit den Audio-Podcasts wird das mündliche Darstellen fokussiert. Das Ergebnis der Schülerinnen und Schüler ist ein rein verbales, da die Technik des Audio-Podcasts nichts anderes zulässt. Dass es bei der Erstellung des Podcasts – also auf dem Weg zu einem medial mündlichen Endprodukt – auch zu schriftlichen Anteilen kommt, ist für das Lernen und die Untersuchung der Prozesse und Produkte hilfreich.
Mit den Audio-Podcasts wird das mündliche Darstellen fokussiert. Das Ergebnis der Schülerinnen und Schüler ist ein rein verbales, da die Technik des Audio-Podcasts nichts anderes zulässt. Dass es bei der Erstellung des Podcasts – also auf dem Weg zu einem medial mündlichen Endprodukt – auch zu schriftlichen Anteilen kommt, ist für das Lernen und die Untersuchung der Prozesse und Produkte hilfreich.


=== Audio-Podcasts zu mathematischen Themen===
==Audio-Podcasts zu mathematischen Themen==


Podcasts sind Audio- oder Videodateien, die im Internet zum Download und zum Abonnement regelmäßig zur Verfügung gestellt werden. Die hier beschriebenen Podcasts sind Audio-Podcasts. Stehende oder bewegte Bilder und geschriebener Text kommen nicht zum Einsatz.   
Podcasts sind Audio- oder Videodateien, die im Internet zum Download und zum Abonnement regelmäßig zur Verfügung gestellt werden. Die hier beschriebenen Podcasts sind Audio-Podcasts. Stehende oder bewegte Bilder und geschriebener Text kommen nicht zum Einsatz.   
Zeile 17: Zeile 15:
Verschiedene mathematische Inhalte sind dabei unterschiedlich interessant. Besonders geeignet erscheinen geometrische Themen, da diese zunächst eine grafische Darstellung bei der Beschreibung besonders nahelegen. Der Verzicht auf die schriftlich-grafische Darstellung ist also besonders ausschlaggebend. Auch Routinen aus der Arithmetik, wie Rechenverfahren oder die Nutzung von Rechenvorteilen können interessante Ergebnisse liefern, da diese sonst notiert und mündlich nur kommentiert werden.  
Verschiedene mathematische Inhalte sind dabei unterschiedlich interessant. Besonders geeignet erscheinen geometrische Themen, da diese zunächst eine grafische Darstellung bei der Beschreibung besonders nahelegen. Der Verzicht auf die schriftlich-grafische Darstellung ist also besonders ausschlaggebend. Auch Routinen aus der Arithmetik, wie Rechenverfahren oder die Nutzung von Rechenvorteilen können interessante Ergebnisse liefern, da diese sonst notiert und mündlich nur kommentiert werden.  


==== Unterschiedliche mathematische Podcasts ====  
===Unterschiedliche mathematische Podcasts===  


Mathematische Podcasts werden sowohl auf Deutsch als auch in verschiedenen Muttersprachen der Schülerinnen und Schüler oder in anderen Unterrichtssprachen wie Englisch oder Spanisch produziert. Außerdem wurden Podcasts auch mit Studierenden unterschiedlicher Lehrämter erstellt. Die Podcast-Typen – von Schülerinnen und Schülern, in verschiedenen Sprachen, erstellt durch Studierende – werden jeweils in einem Blog zur Verfügung gestellt, sie sind also öffentlich zugänglich. In den Blogs ist es möglich, die einzelnen Podcasts über Kategorien und eine Verschlagwortung schnell zu finden.  
Mathematische Podcasts werden sowohl auf Deutsch als auch in verschiedenen Muttersprachen der Schülerinnen und Schüler oder in anderen Unterrichtssprachen wie Englisch oder Spanisch produziert. Außerdem wurden Podcasts auch mit Studierenden unterschiedlicher Lehrämter erstellt. Die Podcast-Typen – von Schülerinnen und Schülern, in verschiedenen Sprachen, erstellt durch Studierende – werden jeweils in einem Blog zur Verfügung gestellt, sie sind also öffentlich zugänglich. In den Blogs ist es möglich, die einzelnen Podcasts über Kategorien und eine Verschlagwortung schnell zu finden.  


==== Der Erstellungsprozess ====  
===Der Erstellungsprozess===  
   
   
Um die inhaltliche Qualität der Audio-Podcasts zu erhöhen und gleichzeitig die Reflexion über das eigene Wissen weiter zu vertiefen, wurde der hier beschriebene Ablauf (vgl. Abbildung 1) entwickelt:  
Um die inhaltliche Qualität der Audio-Podcasts zu erhöhen und gleichzeitig die Reflexion über das eigene Wissen weiter zu vertiefen, wurde der hier beschriebene Ablauf (vgl. Abbildung 1) entwickelt:  


''Spontanaufnahme:''  
====''Spontanaufnahme:''====
 
Für die Erstellung der Audio-Podcasts sollen die Lernenden eine Frage aus dem mathematischen Bereich zunächst spontan beantworten. Die Antwort wird als Audio-Datei mitgeschnitten. Diese erste Aufnahme kann später mehrfach angehört und so über das spontan Geäußerte reflektiert und Wissen aktiviert werden.
Für die Erstellung der Audio-Podcasts sollen die Lernenden eine Frage aus dem mathematischen Bereich zunächst spontan beantworten. Die Antwort wird als Audio-Datei mitgeschnitten. Diese erste Aufnahme kann später mehrfach angehört und so über das spontan Geäußerte reflektiert und Wissen aktiviert werden.


Zeile 33: Zeile 30:
Abbildung 1: Ablauf der Erstellung der Audio-Podcasts zur Mathematik
Abbildung 1: Ablauf der Erstellung der Audio-Podcasts zur Mathematik


''Drehbuch I:''  
====''Drehbuch I:''====
 
Als nächster Schritt schließt sich die Planung für eine Audio-Podcast Aufnahme zur selben Fragestellung an. Hierfür kann eine Art Drehbuch erstellt werden, das Grundlage für die Aufnahme einer ersten Fassung (Rohfassung des Podcasts) ist. Der Auftrag an die Lernenden ist nun, dieses Thema für einen Audio-Podcast so aufzubereiten, dass dieser im Internet veröffentlicht werden kann. Die Verwendung von eigenem oder zur Verfügung gestelltem Material oder eine Recherche im Internet sind dazu möglich.  
Als nächster Schritt schließt sich die Planung für eine Audio-Podcast Aufnahme zur selben Fragestellung an. Hierfür kann eine Art Drehbuch erstellt werden, das Grundlage für die Aufnahme einer ersten Fassung (Rohfassung des Podcasts) ist. Der Auftrag an die Lernenden ist nun, dieses Thema für einen Audio-Podcast so aufzubereiten, dass dieser im Internet veröffentlicht werden kann. Die Verwendung von eigenem oder zur Verfügung gestelltem Material oder eine Recherche im Internet sind dazu möglich.  


''Rohfassung:''  
====''Rohfassung:''====
 
Diese Aufnahme beginnt mit derselben Frage oder demselben Impuls und erfolgt auf Grundlage des Drehbuches. Dabei ist zu berücksichtigen, dass diese Fassung bereits einer Öffentlichkeit im Internet zur Verfügung gestellt werden könnte. Zumindest ist diese Aufnahme aber Grundlage der späteren Redaktionssitzung, an der andere Lernende und die Lehrkraft teilnehmen.  
Diese Aufnahme beginnt mit derselben Frage oder demselben Impuls und erfolgt auf Grundlage des Drehbuches. Dabei ist zu berücksichtigen, dass diese Fassung bereits einer Öffentlichkeit im Internet zur Verfügung gestellt werden könnte. Zumindest ist diese Aufnahme aber Grundlage der späteren Redaktionssitzung, an der andere Lernende und die Lehrkraft teilnehmen.  


''Redaktionssitzung:''  
====''Redaktionssitzung:''====
 
Die Lerngruppe hört mit einer weiteren Gruppe in einer gemeinsamen Redaktionssitzung die entstandenen Rohfassungen an. Sie geben sich gegenseitig Hinweise und Tipps. Dazu werden gelungene Aspekte hervorgehoben, Änderungen vorgeschlagen oder gegebenenfalls auch fehlende Aspekte genannt. Hier ist nach der gegenseitigen Rückmeldung der Gruppen auch die Lehrkraft gefragt, die nun im Sinne der Optimierung des Podcasts Hinweise zur Gestaltung und zum Inhalt geben soll. Gelungenes wird in diesem Schritt deutlich gelobt sowie Berichtigungen und Ergänzungen angeregt.
Die Lerngruppe hört mit einer weiteren Gruppe in einer gemeinsamen Redaktionssitzung die entstandenen Rohfassungen an. Sie geben sich gegenseitig Hinweise und Tipps. Dazu werden gelungene Aspekte hervorgehoben, Änderungen vorgeschlagen oder gegebenenfalls auch fehlende Aspekte genannt. Hier ist nach der gegenseitigen Rückmeldung der Gruppen auch die Lehrkraft gefragt, die nun im Sinne der Optimierung des Podcasts Hinweise zur Gestaltung und zum Inhalt geben soll. Gelungenes wird in diesem Schritt deutlich gelobt sowie Berichtigungen und Ergänzungen angeregt.


''Drehbuch II:''  
====''Drehbuch II:''====
 
Nun arbeiten die Gruppen wieder getrennt am eigenen Drehbuch. Dazu können die Anregungen der anderen Gruppen und auch die der Lehrkraft berücksichtigt werden. Teilweise überarbeiten die Gruppen dazu das erste Drehbuch, fügen Neues ein oder streichen Teile. Oftmals werden aber auch neue Drehbücher erstellt.  
Nun arbeiten die Gruppen wieder getrennt am eigenen Drehbuch. Dazu können die Anregungen der anderen Gruppen und auch die der Lehrkraft berücksichtigt werden. Teilweise überarbeiten die Gruppen dazu das erste Drehbuch, fügen Neues ein oder streichen Teile. Oftmals werden aber auch neue Drehbücher erstellt.  


''MathePodcast:''  
====''MathePodcast:''====
Die Aufnahme, die zur Veröffentlichung bestimmt ist, beginnt mit derselben Fragestellung, die zu Beginn der Erstellung gegeben wurde. Sie erfolgt auf Grundlage des überarbeiteten Drehbuches. Die Aufnahmen werden dann im Rahmen des Blogs zur Verfügung gestellt. Bei den von Grundschülerinnen und Grundschülern erstellten PriMaPodcasts werden in der Regel auch die Spontanaufnahme, die Rohfassung und die Drehbücher auf dem Blog bereitgestellt. Bei den von Studierenden erstellten MathePodcasts beschränken wir uns auf die Veröffentlichung der Endversionen.


Die Aufnahme, die zur Veröffentlichung bestimmt ist, beginnt mit derselben Fragestellung, die zu Beginn der Erstellung gegeben wurde. Sie erfolgt auf Grundlage des überarbeiteten Drehbuches. Die Aufnahmen werden dann im Rahmen des Blogs zur Verfügung gestellt. Bei den von Grundschülerinnen und Grundschülern erstellten PriMaPodcasts werden in der Regel auch die Spontanaufnahme, die Rohfassung und die Drehbücher auf dem Blog bereitgestellt. Bei den von Studierenden erstellten MathePodcasts beschränken wir uns auf die Veröffentlichung der Endversionen.
==Internetlinks==


===Internetlinks===
*Blog zu den Podcasts von Studierenden der Justus-Liebig Universität Gießen: [http://www.inst.uni-giessen.de/idm/mathepodcast/ www.inst.uni-giessen.de/idm/mathepodcast/]
*Blog zu den Podcasts von Schülerinnen und Schülern aus der Primarstufe: [http://blog.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/primapodcast/ blog.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/primapodcast/]
*Blog zu den Podcasts aus einem Forschungsprojekt zur Begriffsbildung im bilingualen Unterricht: [http://www.inst.uni-giessen.de/idm/primapodcast-bili/ www.inst.uni-giessen.de/idm/primapodcast-bili/]


Blog zu den Podcasts von Studierenden der Justus-Liebig Universität Gießen: [http://www.inst.uni-giessen.de/idm/mathepodcast/ www.inst.uni-giessen.de/idm/mathepodcast/]
==Literaturhinweise==


Blog zu den Podcasts von Schülerinnen und Schülern aus der Primarstufe: [http://blog.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/primapodcast/ blog.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/primapodcast/]
*Klose, R. (2018). „Symmetrie ist einfach nur genaue Spiegelbilder malen“ – Den Begriff Symmetrie im Podcast erklären. In ''Mathematik differenziert'', ''Heft 4'', 34-38.


Blog zu den Podcasts aus einem Forschungsprojekt zur Begriffsbildung im bilingualen Unterricht: [http://www.inst.uni-giessen.de/idm/primapodcast-bili/ www.inst.uni-giessen.de/idm/primapodcast-bili/]
*Schreiber, Chr., Klose, R. & Kromm, H. (2017). „Ton ab - erklär doch mal!". In ''Mathematik differenziert, Heft 1'', 8-11.


===Literaturhinweise===
*Schreiber, Chr. & Klose, R. (2017). Mathematical audio-podcasts for teacher education and school. In ''Teachers and Curriculum, 17''(2), 41-46.


Klose, Rebecca (2013): Englischsprachige PriMaPodcasts im Mathematikunterricht, In: „lehrer-online“ [Onlinedokument: http://www.lehrer-online.de/primapodcasts-englisch-mathe.php, aufgerufen am 31. Juli 2014]
*Schreiber, Chr. & Klose, R. (2016). Wi(e)derstände für den mathematischen Lernprozess nutzen. In T. Knaus & O. Engel (Hrsg.), ''Wi(e)derstände. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. framediale 2015'' (Band 5) (S. 199-214). München: kopaed.


• Klose, Rebecca / Tebaartz, Petra / Schreiber, Christof / Lengnink, Katja (2014): Audio-Podcasts zu fachmathematischen Inhalten, In: „lehrer-online“ [Onlinedokument: [http://www.lehrer-online.de/podcast-fachmathematik.php www.lehrer-online.de/podcast-fachmathematik.php], aufgerufen am 31. Juli 2014]
*Schreiber, Chr. & Klose, R. (2015). Audio-Podcasts für die MINT-Fächer. In ''L.A. Multimedia'', ''Heft 3,'' 26-29.


Schreiber, Christof (2012): Mit Neuen Medien forschen – Schriftlichkeit und Mündlichkeit beim Darstellen im Mathematikunterricht, In: Ladel, Silke / Schreiber, Christof (Hrsg.): Lernen, Lehren und Forschen in der Primarstufe – Schriften des CERMAT zu Mathematikunterricht und Technologieeinsatz, Band 1, Hildesheim: Franzbecker, S. 131–150
*Schreiber, Chr. & Klose, R. (2015). Mathematische Audio-Podcasts für Lehrerbildung und Schule. In T. Knaus & O. Engel (Hrsg.), ''framediale 2014'' (S. 101-111). München: kopaed.


• Schreiber, Christof (2011b): PriMaPodcasts – Podcasts zur Mathematik in der Primarstufe, In„lehrer-online“ [Onlinedokument: [http://www.lehrer-online.de/mathe-podcasts.php www.lehrer-online.de/mathe-podcasts.php], aufgerufen am 31. Juli 2014]
*Klose, Rebecca (2013). Englischsprachige PriMaPodcasts im Mathematikunterricht. In „lehrer-online“ [Onlinedokument: http://www.lehrer-online.de/primapodcasts-englisch-mathe.php, aufgerufen am 25.03.2020]


• KMK – Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder (2005): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich, München: Luchterhand
*Klose, R., Tebaartz, P., Schreiber, Chr. & Lengnink, K. (2014). Audio-Podcasts zu fachmathematischen Inhalten. In „lehrer-online“ [Onlinedokument: https://www.lehrer-online.de/unterricht/grundschule/mathematik/rechnen-und-logik/artikel/fa/audio-podcasts-zu-fachmathematischen-inhalten, aufgerufen am 25.03.2020]


*Schreiber, Chr. (2012). Mit Neuen Medien forschen – Schriftlichkeit und Mündlichkeit beim Darstellen im Mathematikunterricht. In S. Ladel & Chr. Schreiber (Hrsg.), ''Lernen, Lehren und Forschen in der Primarstufe – Schriften des CERMAT zu Mathematikunterricht und Technologieeinsatz'' (Band 1) (S. 131-150). Hildesheim: Franzbecker.


*Schreiber, Chr. (2011). PriMaPodcasts – Podcasts zur Mathematik in der Primarstufe. In: „lehrer-online“ [Onlinedokument: https://www.lehrer-online.de/unterricht/grundschule/mathematik/rechnen-und-logik/artikel/fa/primapodcast-podcasts-zur-mathematik-in-der-primarstufe, aufgerufen am 25.03.2020]


*KMK – Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder (2005). ''Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich''. München: Luchterhand.


[[Kategorie:Mathematik]][[Kategorie:Lehrerportal]]
[[Kategorie:Mathematik]]
[[Kategorie:Lehrerportal]]

Aktuelle Version vom 27. März 2020, 11:08 Uhr

Audio-Podcasts bieten besondere Möglichkeiten der mündlichen Darstellung mathematischer Inhalte mittels digitaler Medien sowohl in der Lehrerbildung als auch in der Primarstufe. Hier wird auf die Erstellung solcher Podcasts und deren Nutzen in Schule und Hochschule für die Lehre sowie die Forschung eingegangen.

Darstellen im Mathematikunterricht

Darstellen ist im Mathematikunterricht aller Schulstufen ein zentraler Bereich und eine zu fördernde Kompetenz. Dabei kann das Darstellen schriftlich, grafisch, aber auch mündlich stattfinden. Gerade das Übertragen von Darstellungen in verschiedene Modi wird in den Bildungsstandards hervorgehoben (vgl. KMK 2005, S. 8).

Mit den Audio-Podcasts wird das mündliche Darstellen fokussiert. Das Ergebnis der Schülerinnen und Schüler ist ein rein verbales, da die Technik des Audio-Podcasts nichts anderes zulässt. Dass es bei der Erstellung des Podcasts – also auf dem Weg zu einem medial mündlichen Endprodukt – auch zu schriftlichen Anteilen kommt, ist für das Lernen und die Untersuchung der Prozesse und Produkte hilfreich.

Audio-Podcasts zu mathematischen Themen

Podcasts sind Audio- oder Videodateien, die im Internet zum Download und zum Abonnement regelmäßig zur Verfügung gestellt werden. Die hier beschriebenen Podcasts sind Audio-Podcasts. Stehende oder bewegte Bilder und geschriebener Text kommen nicht zum Einsatz.

Bei der Erstellung von Audio-Podcasts zu mathematischen Themen dient der Einsatz digitaler Medien der Fokussierung auf die mündlichen Anteile beim Darstellen von Mathematik. In Bezug auf die Darstellung des mathematischen Sachverhaltes interessiert besonders, auf welche Weise dieser dargestellt wird, wenn schriftlich-grafische Elemente nicht verwendet werden können. Oder konkreter: Wie beschreiben Studierende bzw. Schülerinnen und Schüler mathematische Begriffe wie „unendlich“, „größer“ und „kleiner“, Vorgänge wie Addition und Division oder ein geometrisches Objekt, den Kreis oder einen Quader, wenn nur mündlich dargestellt werden kann?

Verschiedene mathematische Inhalte sind dabei unterschiedlich interessant. Besonders geeignet erscheinen geometrische Themen, da diese zunächst eine grafische Darstellung bei der Beschreibung besonders nahelegen. Der Verzicht auf die schriftlich-grafische Darstellung ist also besonders ausschlaggebend. Auch Routinen aus der Arithmetik, wie Rechenverfahren oder die Nutzung von Rechenvorteilen können interessante Ergebnisse liefern, da diese sonst notiert und mündlich nur kommentiert werden.

Unterschiedliche mathematische Podcasts

Mathematische Podcasts werden sowohl auf Deutsch als auch in verschiedenen Muttersprachen der Schülerinnen und Schüler oder in anderen Unterrichtssprachen wie Englisch oder Spanisch produziert. Außerdem wurden Podcasts auch mit Studierenden unterschiedlicher Lehrämter erstellt. Die Podcast-Typen – von Schülerinnen und Schülern, in verschiedenen Sprachen, erstellt durch Studierende – werden jeweils in einem Blog zur Verfügung gestellt, sie sind also öffentlich zugänglich. In den Blogs ist es möglich, die einzelnen Podcasts über Kategorien und eine Verschlagwortung schnell zu finden.

Der Erstellungsprozess

Um die inhaltliche Qualität der Audio-Podcasts zu erhöhen und gleichzeitig die Reflexion über das eigene Wissen weiter zu vertiefen, wurde der hier beschriebene Ablauf (vgl. Abbildung 1) entwickelt:

Spontanaufnahme:

Für die Erstellung der Audio-Podcasts sollen die Lernenden eine Frage aus dem mathematischen Bereich zunächst spontan beantworten. Die Antwort wird als Audio-Datei mitgeschnitten. Diese erste Aufnahme kann später mehrfach angehört und so über das spontan Geäußerte reflektiert und Wissen aktiviert werden.

Ablauf Erstellung MPodcast.png

Abbildung 1: Ablauf der Erstellung der Audio-Podcasts zur Mathematik

Drehbuch I:

Als nächster Schritt schließt sich die Planung für eine Audio-Podcast Aufnahme zur selben Fragestellung an. Hierfür kann eine Art Drehbuch erstellt werden, das Grundlage für die Aufnahme einer ersten Fassung (Rohfassung des Podcasts) ist. Der Auftrag an die Lernenden ist nun, dieses Thema für einen Audio-Podcast so aufzubereiten, dass dieser im Internet veröffentlicht werden kann. Die Verwendung von eigenem oder zur Verfügung gestelltem Material oder eine Recherche im Internet sind dazu möglich.

Rohfassung:

Diese Aufnahme beginnt mit derselben Frage oder demselben Impuls und erfolgt auf Grundlage des Drehbuches. Dabei ist zu berücksichtigen, dass diese Fassung bereits einer Öffentlichkeit im Internet zur Verfügung gestellt werden könnte. Zumindest ist diese Aufnahme aber Grundlage der späteren Redaktionssitzung, an der andere Lernende und die Lehrkraft teilnehmen.

Redaktionssitzung:

Die Lerngruppe hört mit einer weiteren Gruppe in einer gemeinsamen Redaktionssitzung die entstandenen Rohfassungen an. Sie geben sich gegenseitig Hinweise und Tipps. Dazu werden gelungene Aspekte hervorgehoben, Änderungen vorgeschlagen oder gegebenenfalls auch fehlende Aspekte genannt. Hier ist nach der gegenseitigen Rückmeldung der Gruppen auch die Lehrkraft gefragt, die nun im Sinne der Optimierung des Podcasts Hinweise zur Gestaltung und zum Inhalt geben soll. Gelungenes wird in diesem Schritt deutlich gelobt sowie Berichtigungen und Ergänzungen angeregt.

Drehbuch II:

Nun arbeiten die Gruppen wieder getrennt am eigenen Drehbuch. Dazu können die Anregungen der anderen Gruppen und auch die der Lehrkraft berücksichtigt werden. Teilweise überarbeiten die Gruppen dazu das erste Drehbuch, fügen Neues ein oder streichen Teile. Oftmals werden aber auch neue Drehbücher erstellt.

MathePodcast:

Die Aufnahme, die zur Veröffentlichung bestimmt ist, beginnt mit derselben Fragestellung, die zu Beginn der Erstellung gegeben wurde. Sie erfolgt auf Grundlage des überarbeiteten Drehbuches. Die Aufnahmen werden dann im Rahmen des Blogs zur Verfügung gestellt. Bei den von Grundschülerinnen und Grundschülern erstellten PriMaPodcasts werden in der Regel auch die Spontanaufnahme, die Rohfassung und die Drehbücher auf dem Blog bereitgestellt. Bei den von Studierenden erstellten MathePodcasts beschränken wir uns auf die Veröffentlichung der Endversionen.

Internetlinks

Literaturhinweise

  • Klose, R. (2018). „Symmetrie ist einfach nur genaue Spiegelbilder malen“ – Den Begriff Symmetrie im Podcast erklären. In Mathematik differenziert, Heft 4, 34-38.
  • Schreiber, Chr., Klose, R. & Kromm, H. (2017). „Ton ab - erklär doch mal!". In Mathematik differenziert, Heft 1, 8-11.
  • Schreiber, Chr. & Klose, R. (2017). Mathematical audio-podcasts for teacher education and school. In Teachers and Curriculum, 17(2), 41-46.
  • Schreiber, Chr. & Klose, R. (2016). Wi(e)derstände für den mathematischen Lernprozess nutzen. In T. Knaus & O. Engel (Hrsg.), Wi(e)derstände. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. framediale 2015 (Band 5) (S. 199-214). München: kopaed.
  • Schreiber, Chr. & Klose, R. (2015). Audio-Podcasts für die MINT-Fächer. In L.A. Multimedia, Heft 3, 26-29.
  • Schreiber, Chr. & Klose, R. (2015). Mathematische Audio-Podcasts für Lehrerbildung und Schule. In T. Knaus & O. Engel (Hrsg.), framediale 2014 (S. 101-111). München: kopaed.
  • Schreiber, Chr. (2012). Mit Neuen Medien forschen – Schriftlichkeit und Mündlichkeit beim Darstellen im Mathematikunterricht. In S. Ladel & Chr. Schreiber (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in der Primarstufe – Schriften des CERMAT zu Mathematikunterricht und Technologieeinsatz (Band 1) (S. 131-150). Hildesheim: Franzbecker.
  • KMK – Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder (2005). Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich. München: Luchterhand.