Matheprojekte der Justus-Liebig-Universität Gießen für Grundschülerinnen und Grundschüler/Mathelexikon WiSe 16 17/Länge: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 20: Zeile 20:


=== Längeneinheit ===
=== Längeneinheit ===
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten die Länge anzugeben. In Deutschland ist es üblich das metrische System zu verwenden.
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten die Länge anzugeben. In Deutschland ist es üblich das metrische System<ref>Kinderfunkkolleg zur Entstehung des metrischen Systems: http://www.kinderfunkkolleg-mathematik.de/themen/wie-kam-es-zum-urmeter</ref> zu verwenden.


Typische Längeneinheiten sind:
Typische Längeneinheiten sind:
Zeile 41: Zeile 41:


=== Rechnen mit Längen ===
=== Rechnen mit Längen ===
Mit Längen kann man auch rechnen. Dies geht jedoch nur, wenn diese Längen die gleiche Einheit besitzen. Ist dies nicht der Fall, dann kann man diese Einheiten umwandeln, sodass sie gleich sind.  Dann kann man Längen addieren, subtrahieren, vergleichen und der Größe nach ordnen.
Mit Längen kann man auch rechnen. Dies geht jedoch nur, wenn diese Längen die gleiche Einheit besitzen. Ist dies nicht der Fall, dann kann man diese Einheiten umwandeln, sodass sie gleich sind.  Dann kann man Längen addieren, subtrahieren, multiplizieren, vergleichen und der Größe nach ordnen.
[[Datei:Addition Länge.JPG|thumb|links|Beispiel der Addition von Längen]]
[[Datei:Addition Länge.JPG|thumb|links|Beispiel der Addition von Längen]]



Version vom 2. Februar 2017, 16:23 Uhr

Mit der Länge gibt man in der Mathematik die Entfernung zwischen zwei Punkten an. Es wird somit der direkte Weg zwischen den beiden Punkten ermittelt. Dies nennt man auch die Strecke.

Bestimmen der Länge

In der Mathematik kann man die Länge einer Strecke ausrechnen. Im Alltag bestimmt man die Länge aber oft durch Messen.

Zum Messen einer Länge gibt es verschiedene Werkzeuge: Lineal, Geodreieck, Zollstock, Maßband und noch viele mehr.

Will man zum Beispiel die Länge eines Stiftes bestimmen, dann legt man die Minenspitze genau bei der Null an und liest am Ende des Stiftes die Länge ab [1]. Hierfür eignet sich ein Lineal.

Messung der Länge eines Stiftes mit einem Lineal


Zum Messen der Länge eines Tisches nutzt man besser einen Zollstock. Für größere Längen braucht man ein Maßband oder spezielle Messwerkzeuge. Sehr kurze Längen misst man beispielsweise mit einem Messschieber.

Längeneinheit

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten die Länge anzugeben. In Deutschland ist es üblich das metrische System[2] zu verwenden.

Typische Längeneinheiten sind:

Einheit Symbol
Millimeter mm
Zentimeter cm
Meter m
Kilometer km

Beispiele für Längen

Um sich Längen gut vorstellen zu können, ist es hilfreich, sich bestimmte Gegenstände und ihre Längen einzuprägen. Eine normale Zimmertür ist beispielsweise etwa 2 Meter hoch und 1 Meter breit. Die Breite eines Fingernagels beträgt ungefähr 1 Zentimeter.

Rechnen mit Längen

Mit Längen kann man auch rechnen. Dies geht jedoch nur, wenn diese Längen die gleiche Einheit besitzen. Ist dies nicht der Fall, dann kann man diese Einheiten umwandeln, sodass sie gleich sind. Dann kann man Längen addieren, subtrahieren, multiplizieren, vergleichen und der Größe nach ordnen.

Beispiel der Addition von Längen









Einzelnachweise

<references>