Mein eigener Märchen-Comic/Information für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

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Herzlich Willkommen auch an Sie! :)
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Hier finden Sie alle Informationen, Dateien und PDFs, die Sie für diesen Lernpfad benötigen.
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=== Zielgruppe ===
=== Zielgruppe ===
* 4. Klasse
* '''4. Klasse'''


==== Profilierung ====
==== Profilierung ====
* Partnerschaft mit einer 2. Klasse: gemeinsames Lesen der selbsterstellten Comics
* '''Partnerschaft mit einer 2. Klasse''': Die SuS der 2. Klasse können mithilfe der Comics lesen üben, wobei sie durch die vielen Bilder im Comic, die die Handlung untermauern, entlastet werden. 
* zusätzlich: Museumsrundgang innerhalb der Klasse
* Als Abschluss des Lernpfads können Sie mit ihrer 4. Klasse einen '''Museumsrundgang '''machen, bei dem auf den jeweiligen Endgeräten der SuS ihr eigener Comic geöffnet ist und die SuS Zeit bekommen, im Raum von Endgerät zu Endgerät zu laufen und sich dabei die Comics der Mitschüler*innen anschauen können.


==== Lernziele ====
==== Lernziele ====
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* und bei einem digitalen Lückentext zu verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten von Bildern in Comics die richtigen Begriffe auswählen.  
* und bei einem digitalen Lückentext zu verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten von Bildern in Comics die richtigen Begriffe auswählen.  


… ihr Wissen zu Eigenschaften von Märchen und Comics anwenden können, indem sie einen eigenen Märchen-Comic entwerfen und gestalten.
… ihr Wissen zu Eigenschaften von Märchen und Comics anwenden können, indem sie einen eigenen Märchen-Comic entwerfen und gestalten.
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* Dies geschieht, indem sie, aufbauend auf ihrem Storyboard, einen Comic mit der Web-App “Pixton” erstellen.
* Dies geschieht, indem sie, aufbauend auf ihrem Storyboard, einen Comic mit der Web-App “Pixton” erstellen.


… den fertigen Märchen-Comic ihrer Mitschüler*innen auf die Eigenschaften eines Märchens und Comics prüfen sowie kommentieren und beurteilen können.
… den fertigen Märchen-Comic ihrer Mitschüler*innen auf die Eigenschaften eines Märchens und Comics prüfen sowie kommentieren und beurteilen können.


* Dies geschieht, indem sie in Partnerarbeit anhand eines schriftlichen Leitfadens die Eigenschaften des Comics durch jeweiliges Ankreuzen eines passenden Smileys überprüfen und zu Kritikpunkten praktische Verbesserungsvorschläge entwickeln, welche sie stichpunktartig schriftlich auf dem Arbeitsblatt festhalten.
* Dies geschieht, indem sie in Partnerarbeit anhand eines schriftlichen Leitfadens die Eigenschaften des Comics durch jeweiliges Ankreuzen eines passenden Smileys überprüfen und zu Kritikpunkten praktische Verbesserungsvorschläge entwickeln, welche sie stichpunktartig schriftlich auf dem Arbeitsblatt festhalten.


=== Links und Dokumente ===
=== Links und Dokumente ===

Version vom 21. Juni 2021, 09:29 Uhr

Herzlich Willkommen auch an Sie!

Hier finden Sie alle Informationen, Dateien und PDFs, die Sie für diesen Lernpfad benötigen.

Zielgruppe

  • 4. Klasse

Profilierung

  • Partnerschaft mit einer 2. Klasse: Die SuS der 2. Klasse können mithilfe der Comics lesen üben, wobei sie durch die vielen Bilder im Comic, die die Handlung untermauern, entlastet werden.
  • Als Abschluss des Lernpfads können Sie mit ihrer 4. Klasse einen Museumsrundgang machen, bei dem auf den jeweiligen Endgeräten der SuS ihr eigener Comic geöffnet ist und die SuS Zeit bekommen, im Raum von Endgerät zu Endgerät zu laufen und sich dabei die Comics der Mitschüler*innen anschauen können.

Lernziele

Ich beabsichtige, so zu unterrichten, dass die SuS...

… Eigenschaften eines Märchens wiedergeben und überprüfen können. Dies geschieht, indem sie nach dem Anschauen eines Video zu Eigenschaften von Märchen ein beispielhaftes Märchen auf typische Eigenschaften untersuchen und die Ergebnisse schriftlich auf einem Arbeitsblatt festhalten.

… Eigenschaften eines Comics wiedergeben und Beispielen zuordnen können. Dies geschieht indem sie, nachdem sie einen graphisch untermauerten Text zu Eigenschaften eines Comics gelesen haben,

  • ein digitales Memory bearbeiten, bei welchem einem Comic-Ausschnitt mit Text die passende Textform zugeordnet wird
  • und bei einem digitalen Lückentext zu verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten von Bildern in Comics die richtigen Begriffe auswählen.

… ihr Wissen zu Eigenschaften von Märchen und Comics anwenden können, indem sie einen eigenen Märchen-Comic entwerfen und gestalten.

  • Dies geschieht, indem sie ein Erklärvideo zu der Web-App “Pixton” anschauen und daraufhin eine erste Seite ihres Comic erstellen, auf welcher sie einen Hintergrund wählen, der Teil ihres Märchens sein wird, sowie drei bis fünf Charaktere ihres Märchens platzieren.
  • Dies geschieht, indem sie die Handlung ihres Märchen-Comics in Stichworten schriftlich auf einem Arbeitsblatt notieren.
  • Dies geschieht, indem sie, aufbauend auf der zuvor entworfenen Handlung, ein ausführliches, schriftlich festgehaltenes Storyboard erstellen, welches über die Handlung hinaus folgende Aspekte der einzelnen Comicseiten enthält: Hintergrund, Personen, Gesichtsausdruck, Gegenstände, Text: einleitende Worte, wörtliche Rede oder Gedanken.
  • Dies geschieht, indem sie, aufbauend auf ihrem Storyboard, einen Comic mit der Web-App “Pixton” erstellen.

… den fertigen Märchen-Comic ihrer Mitschüler*innen auf die Eigenschaften eines Märchens und Comics prüfen sowie kommentieren und beurteilen können.

  • Dies geschieht, indem sie in Partnerarbeit anhand eines schriftlichen Leitfadens die Eigenschaften des Comics durch jeweiliges Ankreuzen eines passenden Smileys überprüfen und zu Kritikpunkten praktische Verbesserungsvorschläge entwickeln, welche sie stichpunktartig schriftlich auf dem Arbeitsblatt festhalten.

Links und Dokumente

Für den Lernpfad werden benötigt

  • ein elektronisches Endgerät für jedes Kind (Tablet oder Computer)
  • einen Schulzugang für die App "Pixton" [Pixton]
  • die (kostenpflichtigen) Pakete "Fairytales" und "Cinderella around the world" auf Pixton

Arbeitsblätter (zum Ausdrucken)