Meinen Text schreiben - Übersicht über einige Schreibstrategien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:


Hier sind einige wichtige <colorize>Schreibstrategien</colorize> aufgelistet. Lies sie dir aufmerksam durch und versuche dir mindestens zwei der Strategien zu merken.
Hier sind einige wichtige <colorize>Schreibstrategien</colorize> aufgelistet. Lies sie dir aufmerksam durch.


=== '''Strategien für Textabschnitte und den gesamten Text''' ===
=== '''Strategien für Textabschnitte und den gesamten Text''' ===
Zeile 59: Zeile 59:




Gehe zur Seite [[Meinen Text schreiben]] zurück und bearbeite das nächste Lernspiel. Damit kannst du lernen und üben wie du die Schreibstrategien ganz praktisch im Text anwenden kannst.
==Tipp==
Schreibe dir die Strategien und die dazugehörigen Schritte auf Karteikarten und lege sie dir neben deinen Computer als Hilfe und Erinnerung. Je öfter du die Strategien anwendest, desto mehr kannst du sie verinnerlichen und automatisieren.
 
 
<span class="fa fa-arrow-right "></span> Gehe zur Seite [[Meinen Text schreiben]] zurück und bearbeite das nächste Lernspiel. Damit kannst du lernen und üben wie du die Schreibstrategien ganz praktisch im Text anwendest.

Version vom 5. September 2022, 15:00 Uhr

Hier sind einige wichtige Schreibstrategien aufgelistet. Lies sie dir aufmerksam durch.

Strategien für Textabschnitte und den gesamten Text

Dir fällt auf, dass Teile des Textes unverständlich sind:
  • Ein oder mehrere Textabschnitt/e passt/passen nicht zum Rest.

Überarbeite Überlege, was du mit deinem Abschnitt ursprünglich sagen wolltest. Lass den Abschnitt erst einmal stehen und beginne ihn darunter von Neuem. Eventuell müssen Sätze und/oder Wörter geändert oder sogar gelöscht werden. Übernimm die Teile, die passend erscheinen. Lösche danach deinen alten Abschnitt.


Dir fällt auf, dass du zu wenig Ideen hast:
  • Dein Text (-abschnitt) ist zu kurz und oberflächlich.

Überarbeite Beschäftige dich noch einmal mit dem Ziel deines Textes. Suche in Büchern und im Internet nach Ideen. Mache eine MindMap/Ideensammlung von Hand und fange dann wieder an zu schreiben.


Dir fällt auf, dass dein Text nicht klar verständlich ist:
  • Teile deines Textes sind womöglich nicht in der richtigen Reihenfolge.

Überarbeite Versuche einen Platz zu finden, an den der Teil deines Textes passen könnte. Kopiere ihn und füge ihn ein. Eventuell musst du Textabschnitte/Sätze davor und/oder danach an den neu eingefügten Textabschnitt anpassen.


Strategien für Sätze und Worte

Dir fällt auf, dass deine Leser/innen deinen Text womöglich falsch verstehen könnten:

  • Das Wort passt nicht zu dem, was du eigentlich sagen möchtest.

Überarbeite Überlege, ob es noch ein anderes passendes Wort geben könnte. Suche in einem Wörterbuch nach ähnlichen Wörtern. Wenn das nicht hilft: Frage deine/n Lehrer/in.


Dir fällt auf, dass etwas fehlt:
  • Es fehlt ein Wort/Es fehlen mehrere Worte.

Überarbeite Suche nach dem richtigen Wort in einem Wörterbuch, frage deine/n Nebensitzer/in oder deine/n Lehrer/in.


Dir fällt auf, dass etwas nicht stimmt/"nicht richtig" klingt: 
  • Die Worte in deinem Satz sind nicht in der richtigen Reihenfolge.

Überarbeite Lass den Satz erstmal so stehen. Und versuche den Satz nochmal neu aufzubauen. Such dir bei Bedarf Hilfe, wie im obigen Beispiel. Dann füge den richtigen Satz ein.


Dir fällt auf, dass etwas für deinen Text nicht nützlich ist:
  • Ein Satz passt/Mehrere Sätze passen nicht zu deiner Textabsicht/deiner Textsorte.

Überarbeite Ändere deine/n Satz/Sätze so um, dass sie zu deinem Text passen oder lösche ihn/sie ganz.


Dir fällt auf, dass das was du in einem Satz geschrieben hast etwas langweilig klingt:
  • Sag es anders oder sag noch mehr.

Überarbeite Überlege, wie du deinen Satz spannender und unterhaltsamer gestalten könntest. Ein Wörterbuch kann dir dabei helfen.


Dir fällt auf, dass das dein Satz nicht glaubhaft wirkt.
  • Sag es anders oder sag noch mehr.

Überarbeite Überlege, wie du deinen Satz glaubhafter und näher an der Realität/Wirklichkeit gestalten könntest Ein Wörterbuch kann dir dabei helfen.


Tipp

Schreibe dir die Strategien und die dazugehörigen Schritte auf Karteikarten und lege sie dir neben deinen Computer als Hilfe und Erinnerung. Je öfter du die Strategien anwendest, desto mehr kannst du sie verinnerlichen und automatisieren.


Gehe zur Seite Meinen Text schreiben zurück und bearbeite das nächste Lernspiel. Damit kannst du lernen und üben wie du die Schreibstrategien ganz praktisch im Text anwendest.