Meinen Text schreiben - Übersicht über einige Schreibstrategien

Aus ZUM Grundschullernportal


Hier sind einige wichtige Schreibstrategien aufgelistet. Lies sie dir aufmerksam durch.



Strategien für Textabschnitte und den gesamten Text

Dir fällt auf, dass Teile des Textes unverständlich sind:
  • Ein oder mehrere Textabschnitt/e passt/passen nicht zum Rest.

Überarbeite Überlege, was du mit deinem Abschnitt ursprünglich sagen wolltest. Lass den Abschnitt erst einmal stehen und beginne ihn darunter von Neuem. Eventuell müssen Sätze und/oder Wörter geändert oder sogar gelöscht werden. Übernimm die Teile, die passend erscheinen. Lösche danach deinen alten Abschnitt.


Dir fällt auf, dass du zu wenig Ideen hast:
  • Dein Text (-abschnitt) ist zu kurz und oberflächlich.

Überarbeite Beschäftige dich noch einmal mit dem Ziel deines Textes. Suche in Büchern und im Internet nach Ideen. Mache eine MindMap/Ideensammlung von Hand und fange dann wieder an zu schreiben.


Dir fällt auf, dass dein Text nicht klar verständlich ist:
  • Teile deines Textes sind womöglich nicht in der richtigen Reihenfolge.

Überarbeite Versuche einen Platz zu finden, an den der Teil deines Textes passen könnte. Kopiere ihn und füge ihn ein. Eventuell musst du Textabschnitte/Sätze davor und/oder danach an den neu eingefügten Textabschnitt anpassen.


Strategien für Sätze und Worte

Dir fällt auf, dass deine Leser/innen deinen Satz womöglich falsch verstehen könnten:
  • Ein Wort passt nicht zu dem, was du eigentlich sagen wolltest.

Überarbeite Überlege, ob es noch ein anderes passendes Wort geben könnte. Suche in einem Wörterbuch nach ähnlichen Wörtern. Wenn das nicht hilft: Frage deine/n Lehrer/in.


Dir fällt auf, dass etwas fehlt:
  • Es fehlt ein Wort/Es fehlen mehrere Worte.

Überarbeite Suche nach dem richtigen Wort in einem Wörterbuch, frage deine/n Nebensitzer/in oder deine/n Lehrer/in.


Dir fällt auf, dass etwas nicht stimmt/"nicht richtig" klingt: 
  • Die Worte in deinem Satz sind nicht in der richtigen Reihenfolge.

Überarbeite Lass den Satz erstmal so stehen. Und versuche den Satz nochmal neu aufzubauen. Such dir bei Bedarf Hilfe, wie im obigen Beispiel. Dann füge den richtigen Satz ein.


Dir fällt auf, dass etwas für deinen Text nicht nützlich ist:
  • Ein Satz passt/Mehrere Sätze passen nicht zu deiner Textabsicht/deiner Textsorte.

Überarbeite Ändere deine/n Satz/Sätze so um, dass sie zu deinem Text passen oder lösche ihn/sie ganz.


Dir fällt auf, dass das was du in einem Satz geschrieben hast etwas langweilig klingt:
  • Sag es anders oder sag noch mehr.

Überarbeite Überlege, wie du deinen Satz spannender und unterhaltsamer gestalten könntest. Ein Wörterbuch kann dir dabei helfen.


Dir fällt auf, dass das dein Satz nicht glaubhaft wirkt.
  • Sag es anders oder sag noch mehr.

Überarbeite Überlege, wie du deinen Satz glaubhafter und näher an der Realität/Wirklichkeit gestalten könntest Ein Wörterbuch kann dir dabei helfen.


Strategien anwenden

Die Strategien wendest du später ganz praktisch an, indem du dir nach einzelnen Text- oder auch Sinnabschnitten (= Ein Abschnitt, der zu einem bestimmten Teil deines Themas gehört) alles bisher Geschriebene und jeden einzelnen Satz des neuen Abschnitts durchliest. Beim Lesen merkst du, ob du Probleme hast deinen eigenen Text zu verstehen.
Außerdem ist nicht nur der Fokus auf die Probleme in deinem Text wichtig! Wichtig ist auch, dass du deinen eigenen Text wertschätzt. Wenn dir auffällt, dass etwas in deinem Text richtig gut gelungen ist, dann darfst du dir das auch selbst sagen oder denken.


Tipp

Schreibe dir die Strategien und die dazugehörigen Schritte auf Karteikarten und lege sie dir beim Schreiben neben deinen Computer als Hilfe und Erinnerung. Je öfter du die Strategien anwendest, desto mehr kannst du sie verinnerlichen und automatisieren.




Gehe zur Seite "Meinen Text schreiben" zurück und bearbeite Lernspiel 1. Damit kannst du lernen Probleme und Schwierigkeiten im Text zu erkennen.

Bist du schon bei "Meinen Text überarbeiten" angelangt? Klicke HIER und du gelangst dorthin zurück.