PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Klassenzeitschrift/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 51: Zeile 51:
* internetfähiges Gerät (Computer, Laptop, Tablet etc.) sowie ggf. eine Maus oder ein Trackpad.
* internetfähiges Gerät (Computer, Laptop, Tablet etc.) sowie ggf. eine Maus oder ein Trackpad.
* Zugang zu ZUMPad (muss von der Lehrkraft bereitgestellt werden)
* Zugang zu ZUMPad (muss von der Lehrkraft bereitgestellt werden)
=Quellen=
* Anskeit, N. (2019). Schreibarrangements in der Primarstufe. Eine empirische Untersuchung zum Einfluss der Schreibaufgabe un des Schreibmediums auf Texte und Schreibprozesse in der 4. Klasse. Münster: Waxmann Verlag GmbH.​
* Augst, G. (et al.) (2007). Text – Sorten – Kompetenz – Eine echte Longitudinalstudie zur Entwicklung der Textkompetenz im Grundschulalter. Frankfurt am Main: Peter Lang GmbH.​
* Baurmann, J./ Pohl, T. (2009). Schreiben - Texte verfassen. In Bremerich-Vos, A. et al. (Hrsg.), Bildungsstandarts für die Grundschule: Deutsch konkret. Aufgabenbeispiele - Unterrichtsanregungen - Fortbildungsideen. (S. 100). Berlin: Cornelsen.​
* Bildungsplan Baden-Württemberg (2016). Deutsch. https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_D.pdf [Zugriff: 10.01.2024].​
* Feilke (2005). Der Stand der Dinge – Berichten und Berichte. In: Praxis Deutsch (195)

Version vom 17. Januar 2024, 15:15 Uhr

Zurück zur Startseite


Vorstellung des Lernpfades "Klassenzeitschrift"

Der Lernpfad "Klassenzeitschrift" wurde für die Konzeption einer gemeinsamen Klassenzeitschrift nach einer Klassenfahrt entwickelt und umfasst Lernangebote zum Aufbau von Tex-Sorten-Kompetenzen im Bereich der Textsorte "Berichten". Die Schüler:innen bearbeiten hierfür verschiedene Aufgabenabschnitte, welche sich mit den Textprozeduren und dem Aufbau der Textsorte "Bericht" beschäftigen und zur Formulierung eines eigenen Erlebnisberichts anleiten.

Der Lernpfad leitet durch die allgemeine Vorstellung der Textsorte ein und überprüft das Wissen anhand eines Lückentextes. Auf der darauffolgenden Seite lernen Schüler:innen verschiedene Textprozeduren der Textsorte kennen sowie Aspekte, auf die bei der Formulierung eines Berichtes geachtet werden muss. Auch dieses Wissen wird erneut durch interaktive Übungen vertieft.

In der dritten Phase des Projekts werden die Schüler:innen angeleitet, erste Ideen zu ihrem Bericht durch die Beantwortung der W-Fragen zu sammeln und anschließend in einer Erstfassung auszuformulieren. Die Erstfassung kann durch die Verlinkung der einzelnen Schüler:innentexte innerhalb des Lernpfades durch die Mitschüler:innen gelesen und das Feedback dieser notiert werden. Dieses wird von den Verfasser:innen daraufhin in den eigenen Text eingearbeitet, bevor die Lehrkraft die texte aus dem Lernpfad kopieren und in den Druck geben kann.

Am Ende des Projekts sollten die Schüler:innen eine gedruckte Version aller Berichte in den Händen halten, um die Motivation und das Ziel des Lernpfades aus didaktischer Sicht im Blick zu behalten.


Lehr- und Lernziele

  • Die Schülerinnen und Schüler (SuS) bauen Text-Sorten-Wissen im Bereich der Textsorte "Bericht" auf.
  • Die SuS verfassen Texte der Textsorte "Bericht" adressatenorientiert.
  • Die SuS nutzen freie Schreibzeit.
  • Die SuS reflektieren die Texte anderer und geben konstruktive Rückmeldung.
  • Die SuS arbeiten schriftliches Feedback in eigene Texte ein.
  • Die SuS schreiben verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht.
  • Die SuS durchlaufen alle Phasen des Schreibprozesses (Planen, Schreiben, Überarbeiten).
  • Die SuS nutzen elektronische Medien als Schreibwerkzeug.

Lernvoraussetzungen

  • Die SuS sind im Umgang mit digitalen Medien und dem Internet geübt.
  • Die SuS sind mit dem Tastaturschreiben vertraut.
  • Die SuS finden sich in Schreibprogrammen zurecht.
  • Die SuS kennen das Vorgehen und die Regeln um anderen Feedback zu geben.
  • Die SuS haben etwas erlebt, über das ein Bericht verfasst werden kann (aus Gründen der Thematik bietet sich eine Klassenfahrt an).

Benötigte Materialien

Benötigte Materialien zur Durchführung des Lernmpfades "Klassenzeitung":

  • internetfähiges Gerät (Computer, Laptop, Tablet etc.) sowie ggf. eine Maus oder ein Trackpad.
  • Zugang zu ZUMPad (muss von der Lehrkraft bereitgestellt werden)


Quellen

  • Anskeit, N. (2019). Schreibarrangements in der Primarstufe. Eine empirische Untersuchung zum Einfluss der Schreibaufgabe un des Schreibmediums auf Texte und Schreibprozesse in der 4. Klasse. Münster: Waxmann Verlag GmbH.​
  • Augst, G. (et al.) (2007). Text – Sorten – Kompetenz – Eine echte Longitudinalstudie zur Entwicklung der Textkompetenz im Grundschulalter. Frankfurt am Main: Peter Lang GmbH.​
  • Baurmann, J./ Pohl, T. (2009). Schreiben - Texte verfassen. In Bremerich-Vos, A. et al. (Hrsg.), Bildungsstandarts für die Grundschule: Deutsch konkret. Aufgabenbeispiele - Unterrichtsanregungen - Fortbildungsideen. (S. 100). Berlin: Cornelsen.​
  • Bildungsplan Baden-Württemberg (2016). Deutsch. https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_D.pdf [Zugriff: 10.01.2024].​
  • Feilke (2005). Der Stand der Dinge – Berichten und Berichte. In: Praxis Deutsch (195)