PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Klassenzeitschrift/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

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=Beschreibung des Lernpfads=
=Vorstellung des Lernpfades "Klassenzeitschrift"=


In diesem Lernpfad beschäftigen sich die Schüler*innen (SuS) mit der Textsorte Instruktion. Die SuS durchlaufen hierfür verschiedene Phasen, durch welche die sukzessive Aneignung und Beschäftigung mit dieser Textsorte ermöglicht wird.
Der Lernpfad "Klassenzeitschrift" wurde für die Konzeption einer gemeinsamen Klassenzeitschrift nach einer Klassenfahrt entwickelt und umfasst Lernangebote zum Aufbau von Tex-Sorten-Kompetenzen im Bereich der Textsorte "Berichten".
Die Schüler:innen bearbeiten hierfür verschiedene Aufgabenabschnitte, welche sich mit den Textprozeduren und dem Aufbau der Textsorte "Bericht" beschäftigen und zur Formulierung eines eigenen Erlebnisberichts anleiten.


Zu Beginn findet eine Erarbeitungsphase statt, in der die SuS die Instruktion als Textsorte anhand von Rezepten kennenlernen. Mit Hilfe eines Mustertextes werden die verschiedenen Bestandteile eines Rezeptes erarbeitet.  
Der Lernpfad leitet durch die allgemeine Vorstellung der Textsorte ein und überprüft das Wissen anhand eines Lückentextes.
Auf der darauffolgenden Seite lernen Schüler:innen verschiedene Textprozeduren der Textsorte kennen sowie Aspekte, auf die bei der Formulierung eines Berichtes geachtet werden muss. Auch dieses Wissen wird erneut durch interaktive Übungen vertieft.


In der zweiten Phase bearbeiten die SuS Erarbeitungs- und Übungsaufgaben, um das neue Wissen zu erarbeiten, anzuwenden und zu festigen.
In der dritten Phase des Projekts werden die Schüler:innen angeleitet, erste Ideen zu ihrem Bericht durch die Beantwortung der W-Fragen zu sammeln und anschließend in einer Erstfassung auszuformulieren. Die Erstfassung kann durch die Verlinkung der einzelnen Schüler:innentexte innerhalb des Lernpfades durch die Mitschüler:innen gelesen und das Feedback dieser notiert werden. Dieses wird von den Verfasser:innen daraufhin in den eigenen Text eingearbeitet, bevor die Lehrkraft die texte aus dem Lernpfad kopieren und in den Druck geben kann.


In der dritten Phase beginnt dann der eigentliche Schreibprozess (Übungsaufgabe). Dabei durchlaufen die SuS die Schritte des Planens, Formulierens und Überarbeitens. Das Planen und Überarbeiten wird in ein kooperatives Umfeld (schrittweise kooperatives Schreiben) eingebettet. Das Formulieren geschieht in Einzelarbeit (individuelles Schreiben).
Am Ende des Projekts sollten die Schüler:innen eine gedruckte Version aller Berichte in den Händen halten, um die Motivation und das Ziel des Lernpfades aus didaktischer Sicht im Blick zu behalten.


In der letzten Phase werden die Texte für die Veröffentlichung vorbereitet, indem sie in einem digitalen Rezepte-Buch gesammelt werden, das von der Lehrkraft bereitgestellt wird.
Der Lernpfad eignet sich für eine Durchführung in den Klassenstufen 3 und 4 und umfasst eine Länge von ca. 4 Unterrichtsstunden.


=Bezug zum Bildungsplan=


=Kompetenzen=
Prozessbezogene Kompetenzen


'''Inhaltsbezogene Kompetenzen:'''
  Texte verfassen​
* Eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten​
* Texte an der Schreibaufgabe überprüfen​
* Einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten​
* Texte auf Verständlichkeit und Wirkung prüfen​
* Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin überprüfen


* Die Schülerinnen und Schüler (SuS) sprachliche und gestalterische Mittel und Schreibideen sammeln: Wörter, Wortfelder, Formulierungen, Textmodelle.
  Elektronische Medien – sobald vorhanden - nutzen​
* Elekronische Medien als Schreibwerkzeug nutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)


* Die SuS können nach Anregungen eigene Texte planen und schreiben (zum Beispiel Texte, Musik, Bilder).
Inhaltsbezogene Kompetenzen


* Die SuS können Texte mit erzählendem und informierenden Charakter adressatenorientiert verfassen [...].
  Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten (3.2.1.1)​
* Sprachliche und gestalterische Mittel und Schreibideen sammeln: Wörter, Wortfelder, Formulierungen, Textmodelle​
* Nach Anregungen eigene Texte planen und schreiben​
* Erlebtes, Erfundenes, Gedanken, Gefühle, Bitten, Wünsche, Aufforderungen, Vereinbarungen, Erfahrungen und Sachverhalte als Schreibanlässe nutzen​
* Texte mit erzählendem und informierendem Charakter adressatenorientiert verfassen: Briefe, erzählende Texte, Beschreibungen, Berichte​
* Texte auf inhaltlichen Aufbau, Vollständigkeit und logische Reihenfolge überarbeiten​
* Texte sprachlich hinsichtlich der Wortwahl, der Satzanfänge, der Satzgrenzen, der Zeitstufen, der Rechtschreibung überarbeiten​
* Mündliche und schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen​
* Texte für die Veröffentlichung überarbeiten und dabei auch die Schrift als Gestaltungsmittel nutzen


* Die SuS können freie Schreibzeiten nutzen.


* Die SuS können mündliche und schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen.
=Lehr- und Lernziele=


'''Prozessbezogene Kompetenzen:'''
* Die Schülerinnen und Schüler (SuS) bauen Text-Sorten-Wissen im Bereich der Textsorte "Bericht" auf.


* Die SuS können je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben.
* Die SuS verfassen Texte der Textsorte "Bericht" adressatenorientiert.


* Die SuS können eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten.
* Die SuS nutzen freie Schreibzeit.


* Die SuS können einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten.
* Die SuS reflektieren die Texte anderer und geben konstruktive Rückmeldung.


* Die SuS können Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten.
* Die SuS arbeiten schriftliches Feedback in eigene Texte ein.


* Die SuS können Texte auf Verständlichkeit und Wirkung prüfen.
* Die SuS schreiben verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht.


* Die SuS können elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht    und funktional schreiben).
* Die SuS durchlaufen alle Phasen des Schreibprozesses (Planen, Schreiben, Überarbeiten).


=Ziele der Unterrichtseinheit=
* Die SuS nutzen elektronische Medien als Schreibwerkzeug.


''Hauptziele:''
=Lernvoraussetzungen=


* Die SuS erarbeiten sich die Textsorte "Instruktion" und lernen dabei deren Strukturen kennen.
* Die SuS sind im Umgang mit digitalen Medien und dem Internet geübt.


* Die SuS schreiben eine Instruktion.
* Die SuS sind mit dem Tastaturschreiben vertraut.
 
* Die SuS lernen, die digitalen Medien sinnvoll in den Schreibprozess einzubinden.
 
''Teilziele:''
 
* Die SuS fördern ihre Fähigkeit zum aktiven und selbstständigen Lernen mit Hilfe von digitalen Medien.
 
* Die SuS stärken ihre sprachlichen Fähigkeiten durch das Schreiben eines klaren und verständlichen Rezepts.


* Die SuS üben, präzise Ausdrucksweisen zu verwenden.
* Die SuS finden sich in Schreibprogrammen zurecht.
 
=Lernvoraussetzungen=
 
* Die SuS sind mit dem Tastaturschreiben vertraut.


* Die SuS kennen die verwendete Überarbeitungsmethode.
* Die SuS kennen das Vorgehen und die Regeln um anderen Feedback zu geben.


* Die SuS besitzen Grundkenntnisse im Umgang mit einem Computer und im Internet.
* Die SuS haben etwas erlebt, über das ein Bericht verfasst werden kann (aus Gründen der Thematik bietet sich eine Klassenfahrt an).


* Die SuS sind mit dem ZUMPad vertraut und kennen das Verfahren der Schreibkonferenz (auch digital).
=Benötigte Materialien=


=Materialien=
Benötigte Materialien zur Durchführung des Lernmpfades "Klassenzeitung":


Für die Durchführung des Lernpfades zum Thema "Rezepte schreiben" werden folgende Materialien benötigt:
* internetfähiges Gerät (Computer, Laptop, Tablet etc.) sowie ggf. eine Maus oder ein Trackpad.
* Zugang zu ZUMPad (muss von der Lehrkraft bereitgestellt werden)
* Ausgedruckte Checkliste (siehe Bild) [[Datei:Bild Checkliste.png|thumb|Checkliste Berichten]]


* internetfähiges Gerät (Computer, Laptop, Tablet etc.) und (falls vorhanden) Computermaus
=Literatur/Quellen=
* Zugang zu ZUMPad und BookCreator (muss von der Lehrkraft bereitgestellt werden)
* Anskeit, N. (2019). Schreibarrangements in der Primarstufe. Eine empirische Untersuchung zum Einfluss der Schreibaufgabe un des Schreibmediums auf Texte und Schreibprozesse in der 4. Klasse. Münster: Waxmann Verlag GmbH.​
* Augst, G. (et al.) (2007). Text – Sorten – Kompetenz – Eine echte Longitudinalstudie zur Entwicklung der Textkompetenz im Grundschulalter. Frankfurt am Main: Peter Lang GmbH.​
* Baurmann, J./ Pohl, T. (2009). Schreiben - Texte verfassen. In Bremerich-Vos, A. et al. (Hrsg.), Bildungsstandarts für die Grundschule: Deutsch konkret. Aufgabenbeispiele - Unterrichtsanregungen - Fortbildungsideen. (S. 100). Berlin: Cornelsen.​
* Bildungsplan Baden-Württemberg (2016). Deutsch. https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_D.pdf [Zugriff: 10.01.2024].​
* Feilke (2005). Der Stand der Dinge – Berichten und Berichte. In: Praxis Deutsch (195)

Aktuelle Version vom 18. Januar 2024, 14:54 Uhr

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Vorstellung des Lernpfades "Klassenzeitschrift"

Der Lernpfad "Klassenzeitschrift" wurde für die Konzeption einer gemeinsamen Klassenzeitschrift nach einer Klassenfahrt entwickelt und umfasst Lernangebote zum Aufbau von Tex-Sorten-Kompetenzen im Bereich der Textsorte "Berichten". Die Schüler:innen bearbeiten hierfür verschiedene Aufgabenabschnitte, welche sich mit den Textprozeduren und dem Aufbau der Textsorte "Bericht" beschäftigen und zur Formulierung eines eigenen Erlebnisberichts anleiten.

Der Lernpfad leitet durch die allgemeine Vorstellung der Textsorte ein und überprüft das Wissen anhand eines Lückentextes. Auf der darauffolgenden Seite lernen Schüler:innen verschiedene Textprozeduren der Textsorte kennen sowie Aspekte, auf die bei der Formulierung eines Berichtes geachtet werden muss. Auch dieses Wissen wird erneut durch interaktive Übungen vertieft.

In der dritten Phase des Projekts werden die Schüler:innen angeleitet, erste Ideen zu ihrem Bericht durch die Beantwortung der W-Fragen zu sammeln und anschließend in einer Erstfassung auszuformulieren. Die Erstfassung kann durch die Verlinkung der einzelnen Schüler:innentexte innerhalb des Lernpfades durch die Mitschüler:innen gelesen und das Feedback dieser notiert werden. Dieses wird von den Verfasser:innen daraufhin in den eigenen Text eingearbeitet, bevor die Lehrkraft die texte aus dem Lernpfad kopieren und in den Druck geben kann.

Am Ende des Projekts sollten die Schüler:innen eine gedruckte Version aller Berichte in den Händen halten, um die Motivation und das Ziel des Lernpfades aus didaktischer Sicht im Blick zu behalten.

Der Lernpfad eignet sich für eine Durchführung in den Klassenstufen 3 und 4 und umfasst eine Länge von ca. 4 Unterrichtsstunden.

Bezug zum Bildungsplan

Prozessbezogene Kompetenzen

 Texte verfassen​
  • Eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten​
  • Texte an der Schreibaufgabe überprüfen​
  • Einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten​
  • Texte auf Verständlichkeit und Wirkung prüfen​
  • Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin überprüfen
 Elektronische Medien – sobald vorhanden - nutzen​
  • Elekronische Medien als Schreibwerkzeug nutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)

Inhaltsbezogene Kompetenzen

 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten (3.2.1.1)​
  • Sprachliche und gestalterische Mittel und Schreibideen sammeln: Wörter, Wortfelder, Formulierungen, Textmodelle​
  • Nach Anregungen eigene Texte planen und schreiben​
  • Erlebtes, Erfundenes, Gedanken, Gefühle, Bitten, Wünsche, Aufforderungen, Vereinbarungen, Erfahrungen und Sachverhalte als Schreibanlässe nutzen​
  • Texte mit erzählendem und informierendem Charakter adressatenorientiert verfassen: Briefe, erzählende Texte, Beschreibungen, Berichte​
  • Texte auf inhaltlichen Aufbau, Vollständigkeit und logische Reihenfolge überarbeiten​
  • Texte sprachlich hinsichtlich der Wortwahl, der Satzanfänge, der Satzgrenzen, der Zeitstufen, der Rechtschreibung überarbeiten​
  • Mündliche und schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen​
  • Texte für die Veröffentlichung überarbeiten und dabei auch die Schrift als Gestaltungsmittel nutzen


Lehr- und Lernziele

  • Die Schülerinnen und Schüler (SuS) bauen Text-Sorten-Wissen im Bereich der Textsorte "Bericht" auf.
  • Die SuS verfassen Texte der Textsorte "Bericht" adressatenorientiert.
  • Die SuS nutzen freie Schreibzeit.
  • Die SuS reflektieren die Texte anderer und geben konstruktive Rückmeldung.
  • Die SuS arbeiten schriftliches Feedback in eigene Texte ein.
  • Die SuS schreiben verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht.
  • Die SuS durchlaufen alle Phasen des Schreibprozesses (Planen, Schreiben, Überarbeiten).
  • Die SuS nutzen elektronische Medien als Schreibwerkzeug.

Lernvoraussetzungen

  • Die SuS sind im Umgang mit digitalen Medien und dem Internet geübt.
  • Die SuS sind mit dem Tastaturschreiben vertraut.
  • Die SuS finden sich in Schreibprogrammen zurecht.
  • Die SuS kennen das Vorgehen und die Regeln um anderen Feedback zu geben.
  • Die SuS haben etwas erlebt, über das ein Bericht verfasst werden kann (aus Gründen der Thematik bietet sich eine Klassenfahrt an).

Benötigte Materialien

Benötigte Materialien zur Durchführung des Lernmpfades "Klassenzeitung":

  • internetfähiges Gerät (Computer, Laptop, Tablet etc.) sowie ggf. eine Maus oder ein Trackpad.
  • Zugang zu ZUMPad (muss von der Lehrkraft bereitgestellt werden)
  • Ausgedruckte Checkliste (siehe Bild)
    Checkliste Berichten

Literatur/Quellen

  • Anskeit, N. (2019). Schreibarrangements in der Primarstufe. Eine empirische Untersuchung zum Einfluss der Schreibaufgabe un des Schreibmediums auf Texte und Schreibprozesse in der 4. Klasse. Münster: Waxmann Verlag GmbH.​
  • Augst, G. (et al.) (2007). Text – Sorten – Kompetenz – Eine echte Longitudinalstudie zur Entwicklung der Textkompetenz im Grundschulalter. Frankfurt am Main: Peter Lang GmbH.​
  • Baurmann, J./ Pohl, T. (2009). Schreiben - Texte verfassen. In Bremerich-Vos, A. et al. (Hrsg.), Bildungsstandarts für die Grundschule: Deutsch konkret. Aufgabenbeispiele - Unterrichtsanregungen - Fortbildungsideen. (S. 100). Berlin: Cornelsen.​
  • Bildungsplan Baden-Württemberg (2016). Deutsch. https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_D.pdf [Zugriff: 10.01.2024].​
  • Feilke (2005). Der Stand der Dinge – Berichten und Berichte. In: Praxis Deutsch (195)