PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Personenbeschreibung/Abschluss: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 10: Zeile 10:


{{Box|Aufgabe 2| Suche dir nun einen Mitschüler oder eine Mitschülerin aus und '''lese seine/ihre Personenbeschreibung''' im ZUMPad. '''Skizziere''' währenddessen ein Phantombild des beschriebenen Täters.  
{{Box|Aufgabe 2| Suche dir nun einen Mitschüler oder eine Mitschülerin aus und '''lese seine/ihre Personenbeschreibung''' im ZUMPad. '''Skizziere''' währenddessen ein Phantombild des beschriebenen Täters.  
Hinweis: Das Phantombild muss kein Kunstwerk sein!
Hinweis: Das Phantombild muss kein Kunstwerk sein!
Eine ausgedruckte Vorlage kannst du bei deiner Lehrerin/deinem Lehrer abholen. Die ZUMPads findest du weiter unten auf der Seite.|Arbeitsmethode}}
Eine ausgedruckte Vorlage kannst du bei deiner Lehrerin/deinem Lehrer abholen. Die ZUMPads findest du weiter unten auf der Seite.|Arbeitsmethode}}



Version vom 15. Januar 2024, 13:57 Uhr

Zurück zur Startseite


Beispiel: Pinnwand im Klassenzimmer


Aufgabe 1
Schneide deine gemalte Person aus und schreibe den Namen deines Diebes/deiner Diebin auf die Rückseite. Hänge das Bild an die Pinnwand in deinem Klassenzimmer.




Aufgabe 2
Suche dir nun einen Mitschüler oder eine Mitschülerin aus und lese seine/ihre Personenbeschreibung im ZUMPad. Skizziere währenddessen ein Phantombild des beschriebenen Täters. 

Hinweis: Das Phantombild muss kein Kunstwerk sein!

Eine ausgedruckte Vorlage kannst du bei deiner Lehrerin/deinem Lehrer abholen. Die ZUMPads findest du weiter unten auf der Seite.



Aufgabe 3
Gehe nun an die Pinnwand und vergleiche dein Phantombild mit den Bildern an der Pinnwand. Kannst du den Dieb/die Diebin finden. Überprüfe mit dem Namen auf der Rückseite, ob du die richtige Person gefunden hast.

Vergleiche :

  • unterscheidet sich dein gemaltes Phantombild von dem an der Pinnwand?
  • was hat gut funktioniert?
  • was hätte dein Mitschüler/deine Mitschülerin etwas genauer beschreiben müssen?
  • wurden alle äußeren Merkmale in der Personenbeschreibung beschrieben?
  • ...


Feedback
Kommentiere deine Verbesserungsvorschläge im ZUMPad deiner Partnerin/deines Partners. Du kannst hierzu auch erneut die Checkliste nutzen. Achte auch auf die Satzanfänge. Bleibe bei deinen Kommentaren aber bitte freundlich und sachlich. So könnt ihr einander helfen, besser zu werden.



Überarbeitung
Schaue dir abschließend die Kommentare deiner Mitschüler und deiner Mitschülerinnen in deinem ZUMPad an. Nutze die Kommentare, um deine Personenbeschreibung zu überarbeiten.



ZUMPads:

Hier findest du die ZUMPads deiner Schule:


Super, du hast es geschafft


Der Dieb konnte durch deine Personenbeschreibung gefunden werden!


Zurück zum Schluss