PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Personenbeschreibung/Aufgabenstellung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 8: Zeile 8:
Aber du hast gut aufgepasst und weißt genau, wer wirklich für diesen Vorfall verantwortlich ist. Glücklicherweise kennst du den/die Dieb/in sogar.
Aber du hast gut aufgepasst und weißt genau, wer wirklich für diesen Vorfall verantwortlich ist. Glücklicherweise kennst du den/die Dieb/in sogar.


Male alle wichtigen Details, um der Polizei ein genaues Bild des Verdächtigen zu geben.  
Male alle wichtigen Details, um der Polizei ein genaues Bild der verdächtigen Person zu geben.  
Hoffentlich können wir gemeinsam herausfinden, wer hinter diesem mysteriösen Vorfall steckt!
Hoffentlich können wir gemeinsam herausfinden, wer hinter diesem mysteriösen Vorfall steckt!



Version vom 9. Januar 2024, 11:48 Uhr

Zurück zu den Merkmalen


Liebe Schülerinnen und Schüler,

heute Morgen hat sich ein rätselhafter Vorfall in der Schule ereignet- die Tasche des Direktors wurde gestohlen! Der Direktor vermutet, dass einer der Schülerinnen und Schüler für den Diebstahl verantwortlich ist.

Aber du hast gut aufgepasst und weißt genau, wer wirklich für diesen Vorfall verantwortlich ist. Glücklicherweise kennst du den/die Dieb/in sogar.

Male alle wichtigen Details, um der Polizei ein genaues Bild der verdächtigen Person zu geben. Hoffentlich können wir gemeinsam herausfinden, wer hinter diesem mysteriösen Vorfall steckt!

Viel Erfolg bei deiner Detektivarbeit!


Aufgabe 1
Überlege dir zuerst, wie der Dieb oder die Diebin ausgehen hat. Frage deine Lehrerin oder deinen Lehrer nach der ausgedruckten Vorlage und male die Person an.


--> Bildvorlage einfügen



Aufgabe 2
Male die Person, die du verdächtigst. Achte dabei auf folgende Punkte:


  • Geschlecht (Die Person ist männlich/weiblich)
  • Körperbau/Statur (Die Statur der Person ist ...)
  • Haarfarbe, Haarlänge, Frisur (Zopf, Locken,...)
  • Augenfarbe
  • Brille (Die Person trägt eine ... Brille)
  • Nase, Mund, Ohren
  • Form der Nase (Die Person hat eine ... Nase)
  • Bart (Die Person hat einen ... Bart)
  • Haarfarbe (Die Haare der Person sind ...)
  • Haarstruktur (Die Haare der Person sind ...)
  • Frisur (Die Person trägt ihre Haare ...)
  • Kleidung (Rock, Schuhe, Jacke, Kleid, lange oder kurze Hose,...)
  • Auffälligkeiten (Ohrringe, Brille, Sommersprossen, Tasche)


Weiter zur nächsten Aufgabe

Zurück zur Startseite