PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Personenbeschreibung/Aufgabenstellung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 5: Zeile 5:
'''Liebe Schülerinnen und Schüler,'''  
'''Liebe Schülerinnen und Schüler,'''  


heute Morgen hat sich ein rätselhafter Vorfall in der Schule ereignet- die Tasche des Direktors wurde gestohlen! Der Direktor vermutet, dass eine Schülerin oder ein Schüler für den Diebstahl verantwortlich ist.
heute Morgen hat sich ein rätselhafter Vorfall in der Schule ereignet- die Tasche des Direktors wurde gestohlen!
Wer kennt den Dieb oder die Diebin und weiß, wer wirklich für diesen Vorfall verantwortlich ist?
Wer kennt den Dieb oder die Diebin und weiß, wer für diesen Vorfall verantwortlich ist?  
Die Polizei bittet um Mithilfe. Eine genaue Personenbeschreibung wäre sehr hilfreich.  
Die Polizei bittet um Mithilfe. Eine genaue Personenbeschreibung wäre sehr hilfreich.  
Hoffentlich können wir gemeinsam herausfinden, wer hinter diesem mysteriösen Vorfall steckt! |Hervorhebung1}}
Hoffentlich können wir gemeinsam herausfinden, wer hinter diesem Diebstahl steckt!  
 
Auf eine gute Zusammenarbeit,
die Polizei
|Hervorhebung1}}


Um die Polizei bei ihrer Arbeit zu unterstützen, lernst du auf den folgenden Seiten, wie du eine Personenbeschreibung verfasst.
Um die Polizei bei ihrer Arbeit zu unterstützen, lernst du auf den folgenden Seiten, wie du eine Personenbeschreibung verfasst.

Version vom 16. Januar 2024, 14:03 Uhr

Zurück zur Startseite


Liebe Schülerinnen und Schüler,

heute Morgen hat sich ein rätselhafter Vorfall in der Schule ereignet- die Tasche des Direktors wurde gestohlen! Wer kennt den Dieb oder die Diebin und weiß, wer für diesen Vorfall verantwortlich ist? Die Polizei bittet um Mithilfe. Eine genaue Personenbeschreibung wäre sehr hilfreich. Hoffentlich können wir gemeinsam herausfinden, wer hinter diesem Diebstahl steckt!

Auf eine gute Zusammenarbeit, die Polizei


Um die Polizei bei ihrer Arbeit zu unterstützen, lernst du auf den folgenden Seiten, wie du eine Personenbeschreibung verfasst.


Aufgabe 1
Überlege dir zuerst, wie der Dieb oder die Diebin ausgehen hat. Frage deine Lehrerin oder deinen Lehrer nach dieser ausgedruckten Malvorlage.



Aufgabe 2
Male die Person, die du verdächtigst. Achte dabei auf folgende Punkte:


  • Geschlecht (Die Person ist männlich/weiblich)
  • Körperbau/Statur (Die Statur der Person ist ...)


Mindmap zur Beschreibung der äußeren Gestalt
Eine Mindmap, die die wichtigsten Informationen zur Beschreibung der der äußeren Gestalt zusammenfasst, findest du hier


  • Haarfarbe, Haarlänge, Frisur (Zopf, Locken,...)
  • Augenfarbe
  • Brille (Die Person trägt eine ... Brille)
  • Nase, Mund, Ohren
  • Form der Nase (Die Person hat eine ... Nase)
  • Bart (Die Person hat einen ... Bart)
  • Haarfarbe (Die Haare der Person sind ...)
  • Haarstruktur (Die Haare der Person sind ...)
  • Frisur (Die Person trägt ihre Haare ...)


Mindmap zur Beschreibung des Gesichts

Eine Mindmap, die die wichtigsten Informationen zur Beschreibung des Gesichts zusammenfasst, findest du hier.



  • Kleidung (Rock, Schuhe, Jacke, Kleid, lange oder kurze Hose,...)
  • Auffälligkeiten (Ohrringe, Brille, Sommersprossen, Tasche)


Mindmap zur Beschreibung der Kleidung

Eine Mindmap, die die wichtigsten Informationen zur Beschreibung der Kleidung zusammenfasst, findest du hier.


Prima! Im nächsten Abschnitt lernst du die einzelnen Bestandteile der Personenbeschreibung kennen.


Zurück zur vorigen Aufgabe Weiter zur nächsten Aufgabe