PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Personenbeschreibung/Hauptteil: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 37: Zeile 37:
* '''Sehr auffällig ist/sind…'''
* '''Sehr auffällig ist/sind…'''


 
'''''
Hier die Links für unsere Beispielschule „Sonnenschein“:
Hier findest du die ZUMPads deiner Schule: '''''
[[PH_Karlsruhe/_Deutsch/_digitale_Schreibarrangements/Personenbeschreibung/Sonnenschein|<span style="color:#22A5A4"> '''<u>Grundschule Sonnenschein</u>'''</span>]]  
* Beispielschule „Sonnenschein“: [[PH_Karlsruhe/_Deutsch/_digitale_Schreibarrangements/Personenbeschreibung/Sonnenschein|<span style="color:#22A5A4"> '''<u>Grundschule Sonnenschein</u>'''</span>]]  
* Grundschule "...":...
* ...





Version vom 11. Januar 2024, 09:59 Uhr

Zurück zur Startseite


Zur Erinnerung
In den Hauptteil gehören Informationen zu Kopf, Körper, Kleidung und besonderen Merkmalen.


Tipps
  • Tipp 1: Beschreibe die Person von oben nach unten.
  • Tipp 2: Beschreibe zuerst offensichtliche Merkmale, dann die Auffälligkeiten und Besonderheiten.


Aufgabe
Schreibe den Hauptteil deiner Personenbeschreibung


Nutze viele Adjektive, um die Person zu beschreiben.

Diese Satzanfänge kannst du in deinem Hauptteil einbauen: Die Person, die ich beschreibe,...

  • Er/Sie ist…
  • Er/Sie trägt…
  • Seine/Ihre …(Nase) ist/sind …(groß)
  • Ihr/e ….(Gesicht) ist/sind…(rund)
  • Er/Sie hat eine …Figur
  • in seinem/ihrem Gesicht sieht man…
  • Bei seiner/ihrer Kleidung fällt auf, dass…
  • Außerdem…
  • Seine/ihre Haare/Kleidung ist/sind…
  • Ein weiteres Merkmal ist…
  • Auffallend ist/sind…
  • Sehr auffällig ist/sind…


Hier findest du die ZUMPads deiner Schule:



Zurück zur Einleitung Weiter zum Schluss