PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Informationen für Lehrkräfte

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Kurzbeschreibung des Lernpfades: Die Schülerinnen und Schüler werden mit Hilfe dieses Lernpfades schrittweise (Prozessorientierung) an das Schreiben einer Argumentation herangeführt. Im Zentrum steht hierbei die Entscheidung für ein Reiseziel der Klassenfahrt zusammen mit der Parallelklase, um den Lebensweltbezug herzustellen. Die einzelnen Phasen orientieren sich an den profilierten Schreibaufgaben in Anlehnung an Anskeit (2019) und Bachmann/Becker-Mrotzek (2010).

Zielgruppe: 3. oder 4. Jahrgangsstufe

Ziele des Lernpfades (Rezat 2011):

  • Erwerb von Weltwissen über die Reiseziele (Argumentationsgegenstand)
  • Beherrschung von Schema- und Ausdruckswissen in Bezug auf die Textsorte der Argumentation
  • Erwerb und Ausbau sozial-kommunikativer Kompetenz durch Schreibkonferenzen
  • Fähigkeit zur Perspektivenübernahme
  • Fähigkeit zur Adressatenorientierung

Einsatzmöglichkeiten: Konzipiert wurde dieser Lernpaf als Unterrichtseinheit in einem Umfang von ca. 1-2 Wochen (je nach Klassenstärke, -größe und zeitliche Ressourcen).

Benötigtes Material:

  • Tablet mit Tastatur oder Computer/Laptop
  • Arbeitsblatt: "Vorteile und Nachteile für Argumentation"
  • Arbeitsblatt: "Schreibkonferenz Checkliste"
  • Internetzugang

Fachkompetenzen (Bildungsplan BW 2016):

  • 3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen

3.2.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten 3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben 3.2.1.7 Texterschließungsstrategien nutzen

  • 3.2.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

3.2.2.3 Sprache als Mittel zur Kommunikation und Information nutzen

Medienkompetenzen (Strategiepapier KMK 2017):

  • Suchen und Verarbeiten (Suchen und Filtern; Auswerten und Bewerten; Speichern und Abrufen)
  • Kommunizieren und Kooperieren (Interagieren; Teilen; Zusammenarbeiten)
  • Produzieren und Präsentieren (Entwickeln und Produzieren; Weiterverarbeiten und integrieren)
  • Problemlösen und Handeln (Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen; Digitale Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen)

Quellen und Literatur:

  • Ministerium für Kultur, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016): Bildungsplan der Grundschule. Bildungsplan 2016. Deutsch. Weitere Informationen online hier.
  • Strategiepapier KMK (2017):
  • Anskeit, Nadine (2019): Schreibarrangements in der Primarstufe. Eine empirische Untersuchung zum Einfluss der Schreibaufgabe und des Schreibmediums auf Texte und Schreibprozesse in der 4. Klasse. Münster, New York: Waxmann (Sprachliche Bildung - Studien, 3).
  • Bachmann, Thomas; Becker-Mrotzek, Michael (2010): Schreibaufgaben situieren und profilieren. In: Thorsten Pohl und Torsten Steinhoff (Hg.): Textformen als Lernformen. Duisburg: Gilles & Francke (Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik. Reihe A, 7), S. 191–210.
  • Ministerium für Kultur, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016): Bildungsplan der Grundschule. Bildungsplan 2016. Deutsch. Weitere Informationen online hier.

KMK (2017): Strategie der Kultusministerkonferenz "Bildung in der digitalen Welt". Weitere Informationen online hier.

  • Rezat, Sara (2011): Argumentierendes Schreiben. Lernförderliche Schreibaufgaben für die Grundschule. In: Grundschulunterricht. H. 3. S. 8-12.

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