PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Was ist eine Argumentation?: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(13 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Lernvideo
Damit du weißt, was in deiner Argumentation stehen muss und wie sie aufgebaut ist, schaust du dir das Erklärvideo an.
Du kannst es dir so oft anschauen wie du möchtest .
Um zu üben hast du unter dem Video ein paar Aufgaben. Bearbeite diese, nachdem du das Video angeschaut hast.
 
{{#ev:youtube|yhJTja0fNBc}}


Aufgaben zum Lernvideo:
* Aufbau (Einleitung, Diskussion, Schluss) = 1. Aufgabe: Überschriften ordnen 2. Aufgabe: An konkretem Beispiel ordnen
* Textprozeduren = 1. Aufgabe = Passt/passt nicht in Felder ordnen 2. Aufgabe: Gleiche Ausdrücke in richtige Spalte mit Überschriften ziehen


* Verbinden von Informationen = Lückentext


----
----


<span style="color:{{Farbe |Lernpfad}}">'''Aufgabe 1:'''</span>
<span style="color:{{Farbe |Lernpfad}}">'''Aufgabe 1:'''</span> Wie ist eine Argumentation aufgebaut?


<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p641y6zi223" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p641y6zi223" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
Zeile 15: Zeile 15:
----
----


<div class="zuordnungs-quiz">
<span style="color:{{Farbe |Lernpfad}}">'''Aufgabe 2:'''</span> Versuche nun, die Sätze in die richtige Reihenfolge zu bringen.
{|
 
|Anrede der Lesenden||Hallo Tom,||Liebe Mia,
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=psv1qx53n23" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
|-
 
|Die eigene Position nennen.||in unserer Klasse disktieren wir, ob wir einen Ausflug in den Klettergarten oder in das  Naturkundemuseum machen wollen. Am liebsten würde ich in das Naturkundemuseum gehen.  
----
|-
 
|Vorteile und Informationen der anderen Position beschreiben.||Im Zoo gibt es viele unterschiedliche Tiere, die man sich anschauen kann. Viele davon sind aber nicht immer zu sehen, weil sie sich verstecken.
<span style="color:{{Farbe |Lernpfad}}">'''Aufgabe 3:'''</span> Welche Sätze passen zu einer Argumentation und welche nicht? Ziehe die Karten in den richtigen Kasten.
|-
 
|Vorteile und Informationen meiner Position beschreiben.||Im Naturkundemuseum kann man viele Tiere genauer und aus der Nähe betrachten, wodurch man besser lernen kann.||Im Zoo ist man zwar draußen an der frischen Luft, dafür kann man im Naturkundemuseum viele nützliche und spannende Dinge erkunden.
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pd0sd5rbj23" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
|-  
 
|Meine Position nochmal kurz zusammenfassen.|Ich wünsche mir, dass wir ins Naturkundemuseum gehen, weil es viel zum Entdecken und Ausprobieren gibt.
----
|}
 
Noch einmal grübeln, dann kannst du endlich loslegen!
 
<span style="color:{{Farbe |Lernpfad}}">'''Aufgabe 4:'''</span> Hier fehlen einige Wörter! Kannst du sie richtig zuordnen?
 
{{H5p-zum|id=28846|height=400}}


</div>
----


Spitze!
Jetzt weißt du, was eine Argumentation ist und wie sie aufgebaut sein sollte.  
Jetzt weißt du, was eine Argumentation ist und wie sie aufgebaut sein sollte.  
Gehe nun weiter zur Planung deiner eigenen Argumentation.  
Gehe nun weiter zur Planung deiner eigenen Argumentation.  

Aktuelle Version vom 30. Dezember 2023, 12:25 Uhr

Damit du weißt, was in deiner Argumentation stehen muss und wie sie aufgebaut ist, schaust du dir das Erklärvideo an. Du kannst es dir so oft anschauen wie du möchtest . Um zu üben hast du unter dem Video ein paar Aufgaben. Bearbeite diese, nachdem du das Video angeschaut hast.



Aufgabe 1: Wie ist eine Argumentation aufgebaut?


Aufgabe 2: Versuche nun, die Sätze in die richtige Reihenfolge zu bringen.


Aufgabe 3: Welche Sätze passen zu einer Argumentation und welche nicht? Ziehe die Karten in den richtigen Kasten.


Noch einmal grübeln, dann kannst du endlich loslegen!

Aufgabe 4: Hier fehlen einige Wörter! Kannst du sie richtig zuordnen?





Spitze! Jetzt weißt du, was eine Argumentation ist und wie sie aufgebaut sein sollte. Gehe nun weiter zur Planung deiner eigenen Argumentation.


Zurück zu unserer Klassenfahrt Weiter zur Planung

Zurück zur Startseite