PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Was ist eine Argumentation?: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Lernvideo
Damit du weißt, was in deiner Argumentation stehen muss und wie sie aufgebaut ist, schaust du dir das Erklärvideo an.
Du kannst es dir so oft anschauen wie du möchtest .
Um zu üben hast du unter dem Video ein paar Aufgaben. Bearbeite diese, nachdem du das Video angeschaut hast.
 
{{#ev:youtube|yhJTja0fNBc}}
 




Zeile 26: Zeile 31:
<span style="color:{{Farbe |Lernpfad}}">'''Aufgabe 4:'''</span> Hier fehlen einige Wörter! Kannst du sie richtig zuordnen?  
<span style="color:{{Farbe |Lernpfad}}">'''Aufgabe 4:'''</span> Hier fehlen einige Wörter! Kannst du sie richtig zuordnen?  


<div class="lueckentext-quiz">
{{H5p-zum|id=28846|height=400}}
 
'''Lieber''' Nils, in unserer Klasse diskutieren wir gerade, ob wir einen Klassenausflug in den Kletterpark oder auf den Bauernhof machen. '''Ich wünsche mir''', dass wir auf den Bauernhof gehen. Der Kletterpark ist gefährlich, weil man hoch oben in der Luft ist. Auf dem Bauernhof ist das nicht so, dort gibt es viele liebe Tiere und weiches Heu. '''Es stimmt zwar''', dass man sich im Kletterpark austoben kann, '''aber''' auf dem Bauernhof ist man auch an der frischen Luft und kann herumrennen. '''Einerseits''' kann man im Kletterpark vieles ausprobieren, '''aber andererseits''' lernt man auf dem Bauernhof viel über Tiere und wie es ist, dort zu wohnen. '''Deshalb''' möchte ich gerne auf den Bauernhof. Ich hoffe, ich konnte '''dich''' überzeugen.
 
</div>


----  
----  

Aktuelle Version vom 30. Dezember 2023, 12:25 Uhr

Damit du weißt, was in deiner Argumentation stehen muss und wie sie aufgebaut ist, schaust du dir das Erklärvideo an. Du kannst es dir so oft anschauen wie du möchtest . Um zu üben hast du unter dem Video ein paar Aufgaben. Bearbeite diese, nachdem du das Video angeschaut hast.



Aufgabe 1: Wie ist eine Argumentation aufgebaut?


Aufgabe 2: Versuche nun, die Sätze in die richtige Reihenfolge zu bringen.


Aufgabe 3: Welche Sätze passen zu einer Argumentation und welche nicht? Ziehe die Karten in den richtigen Kasten.


Noch einmal grübeln, dann kannst du endlich loslegen!

Aufgabe 4: Hier fehlen einige Wörter! Kannst du sie richtig zuordnen?





Spitze! Jetzt weißt du, was eine Argumentation ist und wie sie aufgebaut sein sollte. Gehe nun weiter zur Planung deiner eigenen Argumentation.


Zurück zu unserer Klassenfahrt Weiter zur Planung

Zurück zur Startseite