Phonologische Bewusstheit: Unterschied zwischen den Versionen

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==Definition==
Der Begriff phonologische Bewusstheit bezeichnet im Fachgebiet pädagogische Psychologie und allgemein der Leseforschung eine bestimmte Form der Sprachbewusstheit und stellt den wichtigsten Teilbereich der sogenannten „phonologischen Informationsverarbeitung“ dar. Er bezeichnet die Fähigkeit, bei der Aufnahme, der Verarbeitung, dem Abruf und der Speicherung von sprachlichen Informationen Wissen über die lautliche Struktur der Sprache heranzuziehen (Wagner/Torgesen 1987). Kinder müssen sich hierzu vom Bedeutungsinhalt der Sprache lösen und begreifen, dass Sätze aus Wörtern, Wörter aus Silben und Silben aus Lauten aufgebaut, dass manche Wörter länger und andere kürzer sind. Es geht darum zu erfassen, was der erste Laut eines Wortes ist, wie es endet und dass manche Wörter sich reimen.
Der Begriff phonologische Bewusstheit bezeichnet im Fachgebiet pädagogische Psychologie und allgemein der Leseforschung eine bestimmte Form der Sprachbewusstheit und stellt den wichtigsten Teilbereich der sogenannten „phonologischen Informationsverarbeitung“ dar. Er bezeichnet die Fähigkeit, bei der Aufnahme, der Verarbeitung, dem Abruf und der Speicherung von sprachlichen Informationen Wissen über die lautliche Struktur der Sprache heranzuziehen (Wagner/Torgesen 1987). Kinder müssen sich hierzu vom Bedeutungsinhalt der Sprache lösen und begreifen, dass Sätze aus Wörtern, Wörter aus Silben und Silben aus Lauten aufgebaut, dass manche Wörter länger und andere kürzer sind. Es geht darum zu erfassen, was der erste Laut eines Wortes ist, wie es endet und dass manche Wörter sich reimen.


Man unterscheidet zwei wesentliche Aspekte: Zur phonologischen Bewusstheit im weiteren Sinn gehören die Fähigkeiten, Wörter in Silben zu zerlegen und Silben zu einem Wort zusammenzufügen. Phonologische Bewusstheit im engeren Sinn dagegen bezeichnet die Fähigkeiten, Anlaute zu erkennen, aus Lauten ein Wort zu bilden oder ein Wort in seine Laute zu zerlegen.<ref>https://de.wikipedia.org/wiki/Phonologische_Bewusstheit , veröffentlich unter cc-by-sa 3.0</ref>
Man unterscheidet zwei wesentliche Aspekte: Zur phonologischen Bewusstheit im weiteren Sinn gehören die Fähigkeiten, Wörter in Silben zu zerlegen und Silben zu einem Wort zusammenzufügen. Phonologische Bewusstheit im engeren Sinn dagegen bezeichnet die Fähigkeiten, Anlaute zu erkennen, aus Lauten ein Wort zu bilden oder ein Wort in seine Laute zu zerlegen.<ref>https://de.wikipedia.org/wiki/Phonologische_Bewusstheit , veröffentlich unter cc-by-sa 3.0</ref>


=Übungen=
==Übungen==
==Einzelübungen analog==
===Einzelübungen analog===


==Einzelübungen digital==
===Einzelübungen digital===
===Laute erkennen===
====Laute erkennen====
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
|-
|-
! Laut/Laute !! Links zu Übungen
!Laut/Laute!!Links zu Übungen
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|-
| M|| https://learningapps.org/display?v=p6zmh3qhc17
|A||https://learningapps.org/display?v=p7usx68n517 (lang und kurz gemischt)
https://learningapps.org/4010457 (Langes und kurzes a voneinander unterscheiden - Teil 1)
https://learningapps.org/4017579 (Langes und kurzes a voneinander unterscheiden - Teil 2)
|-
|B||https://learningapps.org/4011402
|-
|D||https://learningapps.org/3980146
|-
|E||https://learningapps.org/3980112 (lang und kurz gemischt)
https://learningapps.org/4018618 (Langes und kurzes e voneinander unterscheiden - Teil 1)
 
https://learningapps.org/4019220 (Langes und kurzes e voneinander unterscheiden - Teil 2)
|-
|F||https://learningapps.org/3979185
|-
|G||https://learningapps.org/4011302
|-
|H||https://learningapps.org/3879956
|-
|I||https://learningapps.org/display?v=ptq8453un17 (lang und kurz gemischt)
https://learningapps.org/4018631 (Langes und kurzes i voneinander unterscheiden - Teil 1)
 
https://learningapps.org/4021172 (Langes und kurzes i voneinander unterscheiden - Teil 2)
|-
|J||https://learningapps.org/4011551
|-
|K||https://learningapps.org/3997237
|-
|L||https://learningapps.org/3879903
|-
|M||https://learningapps.org/display?v=p6zmh3qhc17
https://learningapps.org/3879843
https://learningapps.org/3879843
|-
|-
| A || https://learningapps.org/display?v=p7usx68n517
|N||https://learningapps.org/3980050
|-
|-
| I || https://learningapps.org/display?v=ptq8453un17
|O||https://learningapps.org/display?v=ph18kekmn17 (lang und kurz gemischt)
https://learningapps.org/4018634 (Langes und kurzes o voneinander unterscheiden - Teil 1)
 
https://learningapps.org/4021792 (Langes und kurzes o voneinander unterscheiden - Teil 2)
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|-
| O || https://learningapps.org/display?v=ph18kekmn17
|P||https://learningapps.org/display?v=pzqrodtrc17
|-
|-
| P || https://learningapps.org/display?v=pzqrodtrc17
|R||https://learningapps.org/3979919
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|-
| L || https://learningapps.org/3879903
|S||https://learningapps.org/3980071 (stimmhaft)
https://learningapps.org/3996012 (stimmlos)
|-
|T||https://learningapps.org/4011571
|-
|U||https://learningapps.org/3979222 (lang und kurz gemischt)
https://learningapps.org/4018636 (Langes und kurzes u voneinander unterscheiden - Teil 1)
 
https://learningapps.org/4021552 (Langes und kurzes u voneinander unterscheiden - Teil 2)
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|-
| H || https://learningapps.org/3879956
|W||https://learningapps.org/4010110
|-
|-
| F || https://learningapps.org/3979185
|Z||https://learningapps.org/4011439
|-
|-
| S || https://learningapps.org/3980071 (stimmhaft)
|Ä||https://learningapps.org/4012060
https://learningapps.org/3996012 (stimmlos)
|-
|Ö||https://learningapps.org/4012012
|-
|Ü||https://learningapps.org/4012054
|-
|Au||https://learningapps.org/4011753
|-
|Ch||https://learningapps.org/4011708 ('Ch wie Chinese' und 'Ch wie Buch' gemischt)
https://learningapps.org/281046 (Lautqualitäten unterscheiden)
|-
|Ei||https://learningapps.org/4011663
|-
|Eu||https://learningapps.org/4011843
|-
|-
| R || https://learningapps.org/3979919
|Sch||https://learningapps.org/4011796
|-
|-
| N || https://learningapps.org/3980050
|Pf||https://learningapps.org/4011976
|-
|-
| D || https://learningapps.org/3980146
|St||https://learningapps.org/4011935
|-
|-
| K || https://learningapps.org/3997237
|Sp||https://learningapps.org/4011958
|-
|-
| W || https://learningapps.org/4010110
|ie||https://learningapps.org/4012087
|}
|}


===Laute unterscheiden===
====Laute unterscheiden====
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
|-
|-
! Laut/Laute !! Links zu Übungen
!Laut/Laute!!Links zu Übungen
|-
|-
| A/E || https://learningapps.org/3855983
|A/E||https://learningapps.org/3855983
https://learningapps.org/3856037
https://learningapps.org/3856037
|-
|-
| O/E || https://learningapps.org/3856062
|O/E||https://learningapps.org/3856062
https://learningapps.org/3856083
https://learningapps.org/3856083
|-
|-
| O/I/U/A || https://LearningApps.org/3889197
|O/I/U/A||https://LearningApps.org/3889197
https://learningapps.org/3889286
https://learningapps.org/3889286
|}
|}


===Anlauttabelle festigen===
====Laut-Buchstaben-Zuordnung====
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
|-
|-
! Version Tabelle !! Links zu Übungen
!Titel!!Links zu Übungen
|-
|-
| Löwenzahn und Pusteblume || https://learningapps.org/display?v=pm7o9fnia17
|Phoneme zu den Graphemen zuordnen||https://learningapps.org/display?v=pihuuu1q217
|}
|}


===Gleiche Anlaute erkennen===
====Vokallänge - kurze und lange Vokale====
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
|-
|-
! Titel !! Links zu Übungen
!Vokal im Inlaut!!Links zu Übungen
|-
|a||https://learningapps.org/4010457
https://learningapps.org/4017579
|-
|-
| Gleiche Anlaute als Paar finden || https://learningapps.org/display?v=pdjag772t17
|e||https://learningapps.org/4018618
https://learningapps.org/4019220
|-
|i||https://learningapps.org/4018631
https://learningapps.org/4021172
|-
|o||https://learningapps.org/4018634
https://learningapps.org/4021792
|-
|u||https://learningapps.org/4018636
https://learningapps.org/4021552
|}
 
====Gleiche Anlaute erkennen====
{| class="wikitable"
|-
!Titel!!Links zu Übungen
|-
|Gleiche Anlaute als Paar finden||https://learningapps.org/display?v=pdjag772t17
|}
|}


===Silben===
====Silben====
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
|-
|-
! Titel !! Links zu Übungen
!Titel!!Links zu Übungen
|-
|-
| Wörter in Silben gliedern || https://learningapps.org/display?v=p5hegn3ha17
|Wörter in Silben gliedern||https://learningapps.org/display?v=p5hegn3ha17
https://learningapps.org/display?v=pqozpb8a517
https://learningapps.org/display?v=pqozpb8a517
|}
|}


===Reimwörter===
====Reimwörter====
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
|-
|-
! Titel !! Links zu Übungen
!Titel!!Links zu Übungen
|-
|-
| Reimwörter als Bild erkennen || https://learningapps.org/display?v=p0h2zjbrk17
|Reimwörter als Bild erkennen||https://learningapps.org/display?v=p0h2zjbrk17
|}
|}


===Laut-Buchstaben-Zuordnung===
====Laut-Buchstaben-Zuordnung====
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
|-
|-
! Titel !! Links zu Übungen
!Titel!!Links zu Übungen
|-
|-
| Phoneme zu den Graphemen zuordnen || https://learningapps.org/display?v=pihuuu1q217
|Phoneme zu den Graphemen zuordnen||https://learningapps.org/display?v=pihuuu1q217
|}
|}


==Gruppenübungen==
==Gruppenübungen==
...


=Literaturhinweise=
[[Kategorie:Lehrerportal]]  
 
[[Kategorie:Deutsch]]  
<references>
[[Kategorie:Sprache untersuchen]]
[[Kategorie:Lehrerportal]] [[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:Anfangsunterricht]]
[[Kategorie:Phonologische Bewusstheit]]

Aktuelle Version vom 16. Dezember 2022, 19:56 Uhr

Definition

Der Begriff phonologische Bewusstheit bezeichnet im Fachgebiet pädagogische Psychologie und allgemein der Leseforschung eine bestimmte Form der Sprachbewusstheit und stellt den wichtigsten Teilbereich der sogenannten „phonologischen Informationsverarbeitung“ dar. Er bezeichnet die Fähigkeit, bei der Aufnahme, der Verarbeitung, dem Abruf und der Speicherung von sprachlichen Informationen Wissen über die lautliche Struktur der Sprache heranzuziehen (Wagner/Torgesen 1987). Kinder müssen sich hierzu vom Bedeutungsinhalt der Sprache lösen und begreifen, dass Sätze aus Wörtern, Wörter aus Silben und Silben aus Lauten aufgebaut, dass manche Wörter länger und andere kürzer sind. Es geht darum zu erfassen, was der erste Laut eines Wortes ist, wie es endet und dass manche Wörter sich reimen.

Man unterscheidet zwei wesentliche Aspekte: Zur phonologischen Bewusstheit im weiteren Sinn gehören die Fähigkeiten, Wörter in Silben zu zerlegen und Silben zu einem Wort zusammenzufügen. Phonologische Bewusstheit im engeren Sinn dagegen bezeichnet die Fähigkeiten, Anlaute zu erkennen, aus Lauten ein Wort zu bilden oder ein Wort in seine Laute zu zerlegen.[1]

Übungen

Einzelübungen analog

Einzelübungen digital

Laute erkennen

Laut/Laute Links zu Übungen
A https://learningapps.org/display?v=p7usx68n517 (lang und kurz gemischt)

https://learningapps.org/4010457 (Langes und kurzes a voneinander unterscheiden - Teil 1) https://learningapps.org/4017579 (Langes und kurzes a voneinander unterscheiden - Teil 2)

B https://learningapps.org/4011402
D https://learningapps.org/3980146
E https://learningapps.org/3980112 (lang und kurz gemischt)

https://learningapps.org/4018618 (Langes und kurzes e voneinander unterscheiden - Teil 1)

https://learningapps.org/4019220 (Langes und kurzes e voneinander unterscheiden - Teil 2)

F https://learningapps.org/3979185
G https://learningapps.org/4011302
H https://learningapps.org/3879956
I https://learningapps.org/display?v=ptq8453un17 (lang und kurz gemischt)

https://learningapps.org/4018631 (Langes und kurzes i voneinander unterscheiden - Teil 1)

https://learningapps.org/4021172 (Langes und kurzes i voneinander unterscheiden - Teil 2)

J https://learningapps.org/4011551
K https://learningapps.org/3997237
L https://learningapps.org/3879903
M https://learningapps.org/display?v=p6zmh3qhc17

https://learningapps.org/3879843

N https://learningapps.org/3980050
O https://learningapps.org/display?v=ph18kekmn17 (lang und kurz gemischt)

https://learningapps.org/4018634 (Langes und kurzes o voneinander unterscheiden - Teil 1)

https://learningapps.org/4021792 (Langes und kurzes o voneinander unterscheiden - Teil 2)

P https://learningapps.org/display?v=pzqrodtrc17
R https://learningapps.org/3979919
S https://learningapps.org/3980071 (stimmhaft)

https://learningapps.org/3996012 (stimmlos)

T https://learningapps.org/4011571
U https://learningapps.org/3979222 (lang und kurz gemischt)

https://learningapps.org/4018636 (Langes und kurzes u voneinander unterscheiden - Teil 1)

https://learningapps.org/4021552 (Langes und kurzes u voneinander unterscheiden - Teil 2)

W https://learningapps.org/4010110
Z https://learningapps.org/4011439
Ä https://learningapps.org/4012060
Ö https://learningapps.org/4012012
Ü https://learningapps.org/4012054
Au https://learningapps.org/4011753
Ch https://learningapps.org/4011708 ('Ch wie Chinese' und 'Ch wie Buch' gemischt)

https://learningapps.org/281046 (Lautqualitäten unterscheiden)

Ei https://learningapps.org/4011663
Eu https://learningapps.org/4011843
Sch https://learningapps.org/4011796
Pf https://learningapps.org/4011976
St https://learningapps.org/4011935
Sp https://learningapps.org/4011958
ie https://learningapps.org/4012087

Laute unterscheiden

Laut/Laute Links zu Übungen
A/E https://learningapps.org/3855983

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O/E https://learningapps.org/3856062

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O/I/U/A https://LearningApps.org/3889197

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Laut-Buchstaben-Zuordnung

Titel Links zu Übungen
Phoneme zu den Graphemen zuordnen https://learningapps.org/display?v=pihuuu1q217

Vokallänge - kurze und lange Vokale

Vokal im Inlaut Links zu Übungen
a https://learningapps.org/4010457

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e https://learningapps.org/4018618

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i https://learningapps.org/4018631

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u https://learningapps.org/4018636

https://learningapps.org/4021552

Gleiche Anlaute erkennen

Titel Links zu Übungen
Gleiche Anlaute als Paar finden https://learningapps.org/display?v=pdjag772t17

Silben

Titel Links zu Übungen
Wörter in Silben gliedern https://learningapps.org/display?v=p5hegn3ha17

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Reimwörter

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Reimwörter als Bild erkennen https://learningapps.org/display?v=p0h2zjbrk17

Laut-Buchstaben-Zuordnung

Titel Links zu Übungen
Phoneme zu den Graphemen zuordnen https://learningapps.org/display?v=pihuuu1q217

Gruppenübungen

...

  1. https://de.wikipedia.org/wiki/Phonologische_Bewusstheit , veröffentlich unter cc-by-sa 3.0