Präsentation - Wort(g)arten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 12: Zeile 12:


===Fachkompetenzen (Bildungsstandards Deutsch):===
===Fachkompetenzen (Bildungsstandards Deutsch):===
'''Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (Klassen 1/2)'''<blockquote>3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen</blockquote>
'''Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (Klassen 1/2)'''
 
<br />
3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
<br />
*3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
*3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen



Version vom 1. Juli 2019, 08:18 Uhr

Franziska Fleckenstein & Maren Wöllenstein

Thema:

Wortarten (Nomen, Verben, Adjektive) erkennen Wiederholung

Zielgruppe:

Beginn 3. Klasse

Kurzbeschreibung:

Die Schülerinnen und Schüler können als Einstieg in die vertiefte Auseinandersetzung mit Wortarten den Lernpfad durchlaufen. Sie testen dadurch ihr bereits vorhandenes Können und rufen sich ihr Wissen zum Thema Wortarten wieder ins Gedächtnis. Der Titel Wort(g)arten ist ein Wortspiel. Anfangs kann das Thema für einige Kinder wie ein wilder und unübersichtlicher Garten wirken. Der Lernpfad soll den Schülerinnen und Schülern helfen Ordnung und Struktur in dieses "Chaos" der verschiedenen Wortarten zu bringen.

Fachkompetenzen (Bildungsstandards Deutsch):

Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (Klassen 1/2)
3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

  • 3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen

(8) Wortarten erkennen und unterscheiden: Verb, Adjektiv, Nomen [...]

Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (Klassen 3/4)

3.2.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
  • 3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen

(3) Wortarten bestimmen: Verb – Grundform, Personalform, Nomen – Artikel, Adjektiv, Pronomen

Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK):