Präsentation - Wort(g)arten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Franziska Fleckenstein & Maren Wöllenstein
Franziska Fleckenstein & Maren Wöllenstein


===Thema:===
===Thema===
'''Wortarten (Nomen, Verben, Adjektive) erkennen''' <math>\rightarrow</math> Wiederholung
'''Wortarten (Nomen, Verben, Adjektive) erkennen''' <math>\rightarrow</math> Wiederholung


<br />
<br />


===Zielgruppe:===
===Zielgruppe===
Beginn 3. Klasse
Beginn 3. Klasse


<br />
<br />


===Kurzbeschreibung:===
===Kurzbeschreibung===
Die Schülerinnen und Schüler können als Einstieg in die vertiefte Auseinandersetzung mit Wortarten den Lernpfad durchlaufen. Sie testen dadurch ihr bereits vorhandenes Können und rufen sich ihr Wissen zum Thema Wortarten wieder ins Gedächtnis.
Die Schülerinnen und Schüler können als Einstieg in die vertiefte Auseinandersetzung mit Wortarten den Lernpfad durchlaufen. Sie testen dadurch ihr bereits vorhandenes Können und rufen sich ihr Wissen zum Thema Wortarten wieder ins Gedächtnis.


Zeile 18: Zeile 18:
<br />
<br />


===Fachkompetenzen (Bildungsstandards Deutsch):===
===Fachkompetenzen (Bildungsstandards Deutsch)===
'''Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (Klassen 1/2)'''
'''Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (Klassen 1/2)'''


Zeile 37: Zeile 37:
     Nomen – Artikel, Adjektiv, Pronomen
     Nomen – Artikel, Adjektiv, Pronomen
<br />
<br />
===Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK):===
===Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK)===


'''5. Problemlösen und Handeln'''
'''5. Problemlösen und Handeln'''

Version vom 1. Juli 2019, 08:38 Uhr

Franziska Fleckenstein & Maren Wöllenstein

Thema

Wortarten (Nomen, Verben, Adjektive) erkennen Wiederholung


Zielgruppe

Beginn 3. Klasse


Kurzbeschreibung

Die Schülerinnen und Schüler können als Einstieg in die vertiefte Auseinandersetzung mit Wortarten den Lernpfad durchlaufen. Sie testen dadurch ihr bereits vorhandenes Können und rufen sich ihr Wissen zum Thema Wortarten wieder ins Gedächtnis.

Der Titel Wort(g)arten ist ein Wortspiel. Anfangs kann das Thema für einige Kinder wie ein wilder und unübersichtlicher Garten wirken. Der Lernpfad soll den Schülerinnen und Schülern helfen Ordnung und Struktur in dieses "Chaos" der verschiedenen Wortarten zu bringen.


Fachkompetenzen (Bildungsstandards Deutsch)

Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (Klassen 1/2)

3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

  • 3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
(8) Wortarten erkennen und unterscheiden: Verb, Adjektiv, Nomen [...]

Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (Klassen 3/4)

3.2.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

  • 3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
(3) Wortarten bestimmen: 
    Verb – Grundform, Personalform, 
    Nomen – Artikel, Adjektiv, Pronomen


Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK)

5. Problemlösen und Handeln

  • 5.2  Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
  5.2.1  Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
  • 5.4  Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
  5.4.1  Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
  • 5.5  Algorithmen erkennen und formulieren
  5.5.1  Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen.