Präsentation - Wort(g)arten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(12 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Franziska Fleckenstein & Maren Wöllenstein
Franziska Fleckenstein & Maren Wöllenstein


===Thema:===
===Thema===
Wortarten (Nomen, Verben, Adjektive) erkennen <math>\rightarrow</math> Wiederholung
'''Wortarten (Nomen, Verben, Adjektive) erkennen''' <math>\rightarrow</math> Wiederholung


===Zielgruppe:===
<br />
 
===Zielgruppe===
Beginn 3. Klasse
Beginn 3. Klasse


===Kurzbeschreibung:===
<br />
 
===Kurzbeschreibung===
Die Schülerinnen und Schüler können als Einstieg in die vertiefte Auseinandersetzung mit Wortarten den Lernpfad durchlaufen. Sie testen dadurch ihr bereits vorhandenes Können und rufen sich ihr Wissen zum Thema Wortarten wieder ins Gedächtnis.
Die Schülerinnen und Schüler können als Einstieg in die vertiefte Auseinandersetzung mit Wortarten den Lernpfad durchlaufen. Sie testen dadurch ihr bereits vorhandenes Können und rufen sich ihr Wissen zum Thema Wortarten wieder ins Gedächtnis.
Der Titel Wort(g)arten ist ein Wortspiel. Anfangs kann das Thema für einige Kinder wie ein wilder und unübersichtlicher Garten wirken. Der Lernpfad soll den Schülerinnen und Schülern helfen Ordnung und Struktur in dieses "Chaos" der verschiedenen Wortarten zu bringen.
Der Titel Wort(g)arten ist ein Wortspiel. Anfangs kann das Thema für einige Kinder wie ein wilder und unübersichtlicher Garten wirken. Der Lernpfad soll den Schülerinnen und Schülern helfen Ordnung und Struktur in dieses "Chaos" der verschiedenen Wortarten zu bringen.


===Fachkompetenzen (Bildungsstandards Deutsch):===
Der Lernpfad beginnt mit einem Video, in dem die drei Wortarten noch einmal vorgestellt werden. Die darauffolgenden Aufgaben dienen dazu, das Thema auf spielerische Art und Weise zu wiederholen . Die ersten drei Einheiten beziehen sich jeweils spezifisch auf Nomen, Verben und Adjektive. Um einen roten Faden zu gewährleisten, sind die einzelnen Aufgaben in den ersten drei Einheiten ähnlich aufgebaut. Die vierte und größte Einheit bietet einige vermischte Übungen. Es ist sinnvoll, sich zunächst mit den einzelnen Wortarten zu beschäftigen, bevor die vermischten Übungen bearbeitet werden. Dennoch können die Schülerinnen und Schüler die Reihenfolge ihrer Bearbeitung selbst wählen, indem auf jeder Seite alle Einheiten verlinkt sind.
 
<br />
 
===Fachkompetenzen (Bildungsstandards Deutsch)===
'''Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (Klassen 1/2)'''
'''Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (Klassen 1/2)'''
<br />
 
3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
<br />
 
*3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
*3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen


(8) Wortarten erkennen und unterscheiden: Verb, Adjektiv, Nomen [...]
(8) Wortarten erkennen und unterscheiden: Verb, Adjektiv, Nomen [...]


'''Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (Klassen 3/4)'''
'''Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (Klassen 3/4)'''


=====3.2.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen=====
3.2.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen


*3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
*3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen


(3) Wortarten bestimmen:  
(3) Wortarten bestimmen:  
Verb – Grundform, Personalform,  
    Verb – Grundform, Personalform,  
Nomen – Artikel, Adjektiv, Pronomen
    Nomen – Artikel, Adjektiv, Pronomen
<br />
===Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK)===
 
'''5. Problemlösen und Handeln'''
 
*5.2  Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
 
  5.2.1  Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
 
*5.4  Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
 
  5.4.1  Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
 
*5.5  Algorithmen erkennen und formulieren
 
  5.5.1  Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen.
 
 


===Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK):===
[[Lernpfad - Wort(g)arten|--> Zum Lernpfad]]

Aktuelle Version vom 1. Juli 2019, 12:09 Uhr

Franziska Fleckenstein & Maren Wöllenstein

Thema

Wortarten (Nomen, Verben, Adjektive) erkennen Wiederholung


Zielgruppe

Beginn 3. Klasse


Kurzbeschreibung

Die Schülerinnen und Schüler können als Einstieg in die vertiefte Auseinandersetzung mit Wortarten den Lernpfad durchlaufen. Sie testen dadurch ihr bereits vorhandenes Können und rufen sich ihr Wissen zum Thema Wortarten wieder ins Gedächtnis.

Der Titel Wort(g)arten ist ein Wortspiel. Anfangs kann das Thema für einige Kinder wie ein wilder und unübersichtlicher Garten wirken. Der Lernpfad soll den Schülerinnen und Schülern helfen Ordnung und Struktur in dieses "Chaos" der verschiedenen Wortarten zu bringen.

Der Lernpfad beginnt mit einem Video, in dem die drei Wortarten noch einmal vorgestellt werden. Die darauffolgenden Aufgaben dienen dazu, das Thema auf spielerische Art und Weise zu wiederholen . Die ersten drei Einheiten beziehen sich jeweils spezifisch auf Nomen, Verben und Adjektive. Um einen roten Faden zu gewährleisten, sind die einzelnen Aufgaben in den ersten drei Einheiten ähnlich aufgebaut. Die vierte und größte Einheit bietet einige vermischte Übungen. Es ist sinnvoll, sich zunächst mit den einzelnen Wortarten zu beschäftigen, bevor die vermischten Übungen bearbeitet werden. Dennoch können die Schülerinnen und Schüler die Reihenfolge ihrer Bearbeitung selbst wählen, indem auf jeder Seite alle Einheiten verlinkt sind.


Fachkompetenzen (Bildungsstandards Deutsch)

Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (Klassen 1/2)

3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

  • 3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
(8) Wortarten erkennen und unterscheiden: Verb, Adjektiv, Nomen [...]

Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (Klassen 3/4)

3.2.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

  • 3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
(3) Wortarten bestimmen: 
    Verb – Grundform, Personalform, 
    Nomen – Artikel, Adjektiv, Pronomen


Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK)

5. Problemlösen und Handeln

  • 5.2  Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
  5.2.1  Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
  • 5.4  Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
  5.4.1  Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
  • 5.5  Algorithmen erkennen und formulieren
  5.5.1  Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen.


--> Zum Lernpfad