Praktische Aufgaben zu einer nachhaltigen Ernährung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(10 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Auf dieser Seite sind einige Vorschläge zu einer praktischen Umsetzung des Lernpfads gegeben. Diese können parallel zu dem digitalen Lernen eingesetzt werden.  
Auf dieser Seite sind einige Vorschläge zu einer praktischen Umsetzung des Lernpfads gegeben. Diese können parallel zu dem digitalen Lernen eingesetzt werden.  


Zu dem gesamten Lernpfad kann dieses Material genutzt werden:  
* Zu dem gesamten Lernpfad kann dieses Material genutzt werden:  
https://www.umwelt-im-unterricht.de/unterrichtsvorschlaege/bio-was-bedeutet-das-eigentlich/
https://www.umwelt-im-unterricht.de/unterrichtsvorschlaege/bio-was-bedeutet-das-eigentlich/
https://www.umwelt-im-unterricht.de/hintergrund/landwirtschaft-und-biologische-vielfalt/
https://www.umwelt-im-unterricht.de/hintergrund/lebensmittel-ernaehrungsgewohnheiten-und-ihre-klimabilanz/
https://www.umwelt-im-unterricht.de/wochenthemen/intensive-landwirtschaft-und-artenschutz-ein-widerspruch/
https://www.umwelt-im-unterricht.de/unterrichtsvorschlaege/welche-folgen-hat-die-landwirtschaft-fuer-wildlebende-tiere/


Zu den Gefährdungen von Boden und Wasser können verschiedene Experimente durchgeführt werden. Diese wurden von der Autorin getestet und können im Schulbetrieb gut durchgeführt werden.
Zu den Gefährdungen von Boden und Wasser können verschiedene Experimente durchgeführt werden. Diese wurden von der Autorin getestet und können im Schulbetrieb gut durchgeführt werden.


Versuch Wassererosion:  
* Versuch Wassererosion: https://www.sternsinger.de/fileadmin/bildung/Dokumente/sonstiges/basteln/bastelanleitung_kigami_1_2013_experiment_bodenerosion.pdf
https://www.sternsinger.de/fileadmin/bildung/Dokumente/sonstiges/basteln/bastelanleitung_kigami_1_2013_experiment_bodenerosion.pdf
Quelle: Kindergarten & Mission. Spielend lernen in der Einen Welt (2013): Bäume des Lebens. Mein Freund, der Baum. Aachen: Kinder Missionswerk. Die Sternsinger. Ausgabe: 1/ 2013
 
 
* Versuch Schadstoffeintrag: [[Datei:Versuch Filterfunktion Boden.docx|mini]]
 
* Versuch Verdichtung: [[Datei:Versuch Bodenverdichtung.docx|mini]]
 
Arbeitsheft zu der biologischen Vielfalt: https://www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Pools/Bildungsmaterialien/biodiv_de_gs_schueler.pdf
 


Versuch Schadstoffeintrag:
[[Informationen für Lehrpersonen zu dem Lernpfad: Nachhaltige Ernährung|zurück]]
[[Datei:Versuch Schadstoffeintrag.docx|mini]]


Versuch Verdichtung:
[[Nachhaltige Ernährung in der Grundschule |Startseite]]
[[Datei:Versuch Verdichtung.docx|mini]]

Aktuelle Version vom 10. November 2021, 18:28 Uhr

Auf dieser Seite sind einige Vorschläge zu einer praktischen Umsetzung des Lernpfads gegeben. Diese können parallel zu dem digitalen Lernen eingesetzt werden.

  • Zu dem gesamten Lernpfad kann dieses Material genutzt werden:

https://www.umwelt-im-unterricht.de/unterrichtsvorschlaege/bio-was-bedeutet-das-eigentlich/

https://www.umwelt-im-unterricht.de/hintergrund/landwirtschaft-und-biologische-vielfalt/

https://www.umwelt-im-unterricht.de/hintergrund/lebensmittel-ernaehrungsgewohnheiten-und-ihre-klimabilanz/

https://www.umwelt-im-unterricht.de/wochenthemen/intensive-landwirtschaft-und-artenschutz-ein-widerspruch/

https://www.umwelt-im-unterricht.de/unterrichtsvorschlaege/welche-folgen-hat-die-landwirtschaft-fuer-wildlebende-tiere/


Zu den Gefährdungen von Boden und Wasser können verschiedene Experimente durchgeführt werden. Diese wurden von der Autorin getestet und können im Schulbetrieb gut durchgeführt werden.

Quelle: Kindergarten & Mission. Spielend lernen in der Einen Welt (2013): Bäume des Lebens. Mein Freund, der Baum. Aachen: Kinder Missionswerk. Die Sternsinger. Ausgabe: 1/ 2013


Arbeitsheft zu der biologischen Vielfalt: https://www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Pools/Bildungsmaterialien/biodiv_de_gs_schueler.pdf


zurück

Startseite