Praktische Aufgaben zu einer nachhaltigen Ernährung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 16: Zeile 16:


* Versuch Wassererosion: https://www.sternsinger.de/fileadmin/bildung/Dokumente/sonstiges/basteln/bastelanleitung_kigami_1_2013_experiment_bodenerosion.pdf
* Versuch Wassererosion: https://www.sternsinger.de/fileadmin/bildung/Dokumente/sonstiges/basteln/bastelanleitung_kigami_1_2013_experiment_bodenerosion.pdf
Quelle: Kindergarten & Mission. Spielend lernen in der Einen Welt (2013): Bäume des Lebens. Mein Freund, der Baum. Aachen: Kinder Missionswerk. Die Sternsinger. Ausgabe: 1/ 2013


* Versuch Schadstoffeintrag: [[Datei:Versuch Schadstoffeintrag.docx|mini]]


* Versuch Verdichtung: [[Datei:Versuch Verdichtung.docx|mini]]
* Versuch Schadstoffeintrag: [[Datei:Versuch Filterfunktion Boden.docx|mini]]
 
* Versuch Verdichtung: [[Datei:Versuch Bodenverdichtung.docx|mini]]  
 
Arbeitsheft zu der biologischen Vielfalt: https://www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Pools/Bildungsmaterialien/biodiv_de_gs_schueler.pdf





Aktuelle Version vom 10. November 2021, 18:28 Uhr

Auf dieser Seite sind einige Vorschläge zu einer praktischen Umsetzung des Lernpfads gegeben. Diese können parallel zu dem digitalen Lernen eingesetzt werden.

  • Zu dem gesamten Lernpfad kann dieses Material genutzt werden:

https://www.umwelt-im-unterricht.de/unterrichtsvorschlaege/bio-was-bedeutet-das-eigentlich/

https://www.umwelt-im-unterricht.de/hintergrund/landwirtschaft-und-biologische-vielfalt/

https://www.umwelt-im-unterricht.de/hintergrund/lebensmittel-ernaehrungsgewohnheiten-und-ihre-klimabilanz/

https://www.umwelt-im-unterricht.de/wochenthemen/intensive-landwirtschaft-und-artenschutz-ein-widerspruch/

https://www.umwelt-im-unterricht.de/unterrichtsvorschlaege/welche-folgen-hat-die-landwirtschaft-fuer-wildlebende-tiere/


Zu den Gefährdungen von Boden und Wasser können verschiedene Experimente durchgeführt werden. Diese wurden von der Autorin getestet und können im Schulbetrieb gut durchgeführt werden.

Quelle: Kindergarten & Mission. Spielend lernen in der Einen Welt (2013): Bäume des Lebens. Mein Freund, der Baum. Aachen: Kinder Missionswerk. Die Sternsinger. Ausgabe: 1/ 2013


Arbeitsheft zu der biologischen Vielfalt: https://www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Pools/Bildungsmaterialien/biodiv_de_gs_schueler.pdf


zurück

Startseite