Schülerprojekt zu Anleitungen/Zubereitung: Reihenfolge beachten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Box|Merke|Bei einer Anleitung ist es ganz wichtig, dass die Reihenfolge eingehalten wird, damit die Person, die es nachmachen will, die Handlung auch richtig…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(18 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Box|Merke|Bei einer Anleitung ist es ganz wichtig, dass die Reihenfolge eingehalten wird, damit die Person, die es nachmachen will, die Handlung auch richtig ausführen kann!|Merksatz
{{Box|Merke|Bei einer Anleitung ist es ganz wichtig, dass die '''Reihenfolge''' eingehalten wird, damit die Person, die es nachmachen will, die Handlung auch richtig ausführen kann!|Merksatz}}
}}


 
<hr>
[[Datei:Apfelmus servieren.jpg|mini]]{{Box|Üben|In der folgenden Übung sind die einzelnen Arbeitsschritte durcheinandergeraten. Ordne die Kärtchen, sodass Tim das Apfelmus ohne Fehler kochen kann.|Üben
Wir befinden uns hier:
[[Datei:Zubereitung.png|zentriert]]
<hr>
[[Datei:Apfelmus servieren.jpg|mini]]{{Box|Üben|In der folgenden Übung sind die einzelnen Arbeitsschritte durcheinandergeraten. Ordne die Kärtchen, sodass Tim das Apfelmus ohne Fehler kochen kann. Tipp: Die Satzanfänge helfen dir beim Ordnen.|Üben
}}
}}


Zeile 9: Zeile 11:


<hr>
<hr>
Satzanfänge
<br /><center><colorize>Satzanfänge</colorize></center><br />
{{Box|Merke|Ein Rezept, bei dem jeder Satz immer nur mit den Verben in der Befehlsform beginnt oder mit der Anrede "Du" wird schnell langweilig und lässt keine Reihenfolge erkennen. Deshalbt solltest du Sätze miteinander verbinden und häufig am Satzanfang Verbindungswörter einsetzen.|Merksatz}}
{{Box|Info|Schaue dir dieses Video an.}}
Hier sind die Arbeitsschritte eines Brötchen-Rezeptes aufgeführt. Lies sie durch.
[[Datei:Satzanfänge.mp4|zentriert]]
 
'''Schritte'''
 
1.      '''Als erstes''' wiegst du das Mehl in einer großen Rührschüssel auf der Waage ab.  


2.      '''Danach''' misst du mit dem Messbecher 350ml lauwarmes Wasser ab.  
{{Box|Merke|Ein Rezept, bei dem jeder Satz immer nur mit den Verben in der Befehlsform beginnt oder mit der Anrede "Du", wird schnell langweilig und lässt keine Reihenfolge erkennen. Deshalb solltest du viele verschiedene Satzanfänge verwenden, die anzeigen, welcher Schritt als nächstes kommt.|Merksatz}}


3.     ''' Als nächstes''' halbierst du die Hefe in der Mitte.
{{Box|Üben|zeitliche Abfolge|Üben}}
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pi72wtp7321" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
<p align="left"><small>Aufgabe erstellt in Anlehnung an "Vorgangsbeschreibung 3" unter www.grundschulkoenig.de &copy;</small>


4.     ''' Nun''' gibst du die Hefe in das Wasser.
5.      Gib noch einen Teelöffel Zucker hinzu.
6.      '''Sobald''' sich an der Wasseroberfläche Bläschen bilden, kannst du das Wasser-Hefe-Gemisch in die Schüssel mit dem Mehl dazugeben.
7.      '''Jetzt''' rührst du mit dem Knethaken den Teig so lange bis er glatt ist.
8.      '''Bevor''' du den Teig in den Kühlschrank stellst, nimmst du die Frischhaltefolie und spannst sie über die Schüssel.
9.      '''Anschließend''' kommt der Teig für 10-12h in den Kühlschrank.
10.   '''Am nächsten Morgen''' heizt du den Backofen auf 230 Grad Ober- Unterhitze vor, formst die Brötchen aus dem Teig und    gibst sie auf einem Backblech in den Backofen.
11.  Backe die Brötchen 25 Minuten.
12.  '''Guten Appetit!'''
<hr>
Beim Lesen müssten dir die vielen verschiedenen Satzanfänge aufgefallen sein! Sie markieren auch die Reihenfolge, die für die Person, die die Anleitung ausprobieren möchte, sehr wichtig sind.
Welche Satzanfänge könnte man noch verwenden?
{{Box|Üben|Schreibe deine Ideen auf die Liste. Klicke auf die Zahl 1 in eckigen Klammern und du wirst weitergeleitet. Wenn du zurück möchtest, klicke auf den linken Pfeil <-- oben links im Bildschirm.|Üben}}
[https://edupad.ch/p/Dwfqg3bg0R]
<hr>
{{Box|Üben|Passende Satzanfänge einfügen|Üben}}
{{Box|Üben|Passende Satzanfänge einfügen|Üben}}
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=peqtrczya21" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=peqtrczya21" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>


Hier geht es weiter: [[Schülerprojekt zu Anleitungen/Nomen Verben Adjektive|Nomen Verben Adjektive]]
 
<div style="display: flex; justify-content: space-between;">
<div>[[Schülerprojekt zu Anleitungen|'''⬅️ Zurück zur Übersicht''']]    </div>
<div>[[Schülerprojekt zu Anleitungen/Nomen Verben Adjektive|'''Weiter zum nächsten Abschnitt ➡️''']]</div>
</div>

Aktuelle Version vom 17. Juli 2021, 12:32 Uhr

Merke
Bei einer Anleitung ist es ganz wichtig, dass die Reihenfolge eingehalten wird, damit die Person, die es nachmachen will, die Handlung auch richtig ausführen kann!



Wir befinden uns hier:

Zubereitung.png

Apfelmus servieren.jpg
Üben
In der folgenden Übung sind die einzelnen Arbeitsschritte durcheinandergeraten. Ordne die Kärtchen, sodass Tim das Apfelmus ohne Fehler kochen kann. Tipp: Die Satzanfänge helfen dir beim Ordnen.




Satzanfänge


Info
Schaue dir dieses Video an.


Merke
Ein Rezept, bei dem jeder Satz immer nur mit den Verben in der Befehlsform beginnt oder mit der Anrede "Du", wird schnell langweilig und lässt keine Reihenfolge erkennen. Deshalb solltest du viele verschiedene Satzanfänge verwenden, die anzeigen, welcher Schritt als nächstes kommt.


Üben
zeitliche Abfolge

Aufgabe erstellt in Anlehnung an "Vorgangsbeschreibung 3" unter www.grundschulkoenig.de ©

Üben
Passende Satzanfänge einfügen