Schülerprojekt zu Anleitungen/einheitliche Personalform: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Box|Merke|Alle Anleitungen können auf verschiedene Arten geschrieben werden. Wir einigen uns auf die zweite Person Einzahl und zwar in der Befehlsform. Beis…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Box|Merke|Alle Anleitungen können auf verschiedene Arten geschrieben werden. Wir einigen uns auf die zweite Person Einzahl und zwar in der Befehlsform. Beispiel: "Du gibst eine Tasse Wasser hinzu." Der Leser fühlt sich mit dieser Form der Ansprache angesprochen und nimmt die Anweisungen als konkrete Handlungsaufforderung wahr. |Merksatz}}
{{Box|Merke|Alle Anleitungen können auf verschiedene Arten geschrieben werden. Wir einigen uns auf die zweite Person Einzahl und zwar in der Befehlsform (Imperativ). Beispiel: "Du gibst eine Tasse Wasser hinzu." Der Leser fühlt sich mit dieser Form der Ansprache angesprochen und nimmt die Anweisungen als konkrete Handlungsaufforderung wahr. |Merksatz}}

Version vom 2. Juli 2021, 13:27 Uhr

Merke
Alle Anleitungen können auf verschiedene Arten geschrieben werden. Wir einigen uns auf die zweite Person Einzahl und zwar in der Befehlsform (Imperativ). Beispiel: "Du gibst eine Tasse Wasser hinzu." Der Leser fühlt sich mit dieser Form der Ansprache angesprochen und nimmt die Anweisungen als konkrete Handlungsaufforderung wahr.