Schülerprojekt zu Anleitungen/einheitliche Personalform: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 3: Zeile 3:
*  in der man-Form (Man gibt eine Tasse Wasser hinzu.)
*  in der man-Form (Man gibt eine Tasse Wasser hinzu.)
*  in der Befehlsform - Imperativ (Gib eine Tasse Wasser hinzu.)
*  in der Befehlsform - Imperativ (Gib eine Tasse Wasser hinzu.)
Wir einigen uns auf die zweite Person Einzahl. (Du gibst...) Der Leser fühlt sich mit dieser Form der Ansprache angesprochen und nimmt die Anweisungen als konkrete Handlungsaufforderung wahr. Wenn du dich für eine Form entschieden hast, behalte sie in deiner gesamten Anleitung bei!|Merksatz}}
Wir einigen uns auf die zweite Person Einzahl oder die Befehlsform. (Du gibst.../Gebe...) Der Leser fühlt sich mit dieser Form der Ansprache angesprochen und nimmt die Anweisungen als konkrete Handlungsaufforderung wahr. Wenn du dich für eine Form entschieden hast, behalte sie in deiner gesamten Anleitung bei!|Merksatz}}

Version vom 2. Juli 2021, 13:48 Uhr

Merke

Alle Anleitungen können auf verschiedene Arten geschrieben werden:

  • in der du-Form (Du gibst eine Tasse Wasser hinzu.)
  • in der man-Form (Man gibt eine Tasse Wasser hinzu.)
  • in der Befehlsform - Imperativ (Gib eine Tasse Wasser hinzu.)
Wir einigen uns auf die zweite Person Einzahl oder die Befehlsform. (Du gibst.../Gebe...) Der Leser fühlt sich mit dieser Form der Ansprache angesprochen und nimmt die Anweisungen als konkrete Handlungsaufforderung wahr. Wenn du dich für eine Form entschieden hast, behalte sie in deiner gesamten Anleitung bei!