SchreibWebQuest Klassenausflug/Prozess/Text überarbeiten/Schreibtipps

Aus ZUM Grundschullernportal
< SchreibWebQuest Klassenausflug‎ | Prozess‎ | Text überarbeiten
Version vom 3. März 2020, 19:38 Uhr von Nadine Anskeit (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<big>Wähle die Formulierungen aus, die dir dabei helfen deine Argumentation sprachlich zu überarbeiten: <br /> #Wenn du das gewünschte Ausflugsziel zu…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wähle die Formulierungen aus, die dir dabei helfen deine Argumentation sprachlich zu überarbeiten:


  1. Wenn du das gewünschte Ausflugsziel zu Beginn nennst, kannst du z.B. schreiben:
  • Ich möchte gerne einen Ausflug in … machen.
  • Am liebsten würde ich zum … fahren.
  • Ich wünsche mir, dass wir zum … fahren.


  1. Wenn du deinen Konferenzpartner als Leser direkt ansprichst, kannst du z.B. schreiben:
  • Lieber Konferenzpartner, …
  • Ich habe überlegt, dass wir …

ü  Hoffentlich konnte ich dich überzeugen, dass …

  1. Wenn du Informationen und Vorteile zu deinem ausgewählten Ausflugsziel nennst, kannst du z.B. schreiben:

ü  Ich möchte gerne …, weil …

ü  Es macht viel Spaß, …

ü  Am liebsten mache ich …

  1. Wenn du auch Informationen und Vorteile des anderen Ausflugsziels nennst, kannst du z.B. schreiben:

ü  Im … finde ich gut, dass …

ü  Im … gibt es …

ü  Natürlich stimmt, dass …

  1. Wenn du die Vorteile und Nachteile beider Ausflugsziele im Text abwägst, kannst du z.B. schreiben:

ü  Im … kann man zwar … machen, aber …

ü  Manche Kinder wollen lieber in den … aber …,

ü  Es ist bestimmt schön, … aber

  1. Wenn du am Ende noch einmal sagst, wohin der Ausflug deiner Meinung nach gehen soll, kannst du z.B. schreiben:

ü  Ich hoffe, dass …

ü  Deshalb möchte ich gerne in den …

ü  Ich bin dafür, dass …