St.-Jakobus-Schule Elspe/Lesepfad Fliegender Stern/Übungen zum Thema Indianer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
(Kategorie:Lesepfad Fliegender Stern)
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 15: Zeile 15:
==== 1. Wie kamen die Indianer zu ihrem Namen? ====
==== 1. Wie kamen die Indianer zu ihrem Namen? ====
* [http://www.kindernetz.de/infonetz/laenderundkulturen/weltentdecken/kolumbus/-/id=273062/nid=273062/did=69604/yxecao/index.html Entdeckung Amerikas]
* [http://www.kindernetz.de/infonetz/laenderundkulturen/weltentdecken/kolumbus/-/id=273062/nid=273062/did=69604/yxecao/index.html Entdeckung Amerikas]


----
----
Zeile 21: Zeile 22:
==== 3. Was aßen die verschiedenen Stämme? ====
==== 3. Was aßen die verschiedenen Stämme? ====
* [http://www.kindernetz.de/infonetz/laenderundkulturen/indianer/kulturen/-/id=57474/nid=57474/did=57438/1a9zwbz/index.html Indianerstämme]
* [http://www.kindernetz.de/infonetz/laenderundkulturen/indianer/kulturen/-/id=57474/nid=57474/did=57438/1a9zwbz/index.html Indianerstämme]


----
----
Zeile 55: Zeile 57:
Hilfe findest du hier:
Hilfe findest du hier:
* [http://www.duden.de/rechtschreibung/Reservat Duden Wörterbuch]
* [http://www.duden.de/rechtschreibung/Reservat Duden Wörterbuch]
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}}
[[Kategorie:Lesepfad Fliegender Stern]]

Aktuelle Version vom 9. Dezember 2017, 17:53 Uhr

Gehe aufrecht wie die Bäume. Lebe Dein Leben so stark wie die Berge. Sei sanft wie der Frühlingswind. Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer bei Dir sein. (Indianische Volksweisheit)

Übungen zum Thema Indianer

Lies dir die Informationstexte durch und beantworte die Fragen. Schreibe vollständige Sätze in dein Heft.



1. Wie kamen die Indianer zu ihrem Namen?



2. Welche Stämme der Indianer werden hier vorgestellt?

3. Was aßen die verschiedenen Stämme?



4. Wovon leben die Indianer heute?



5. Wozu tanzten die Indianer? Nenne mindestens vier Beispiele und erkläre, wozu das Tanzen diente.



6. Was konnte man anhand der Bemalung eines Indianers erkennen?

7. Wozu diente die Kriegsbemalung auch?



8. Womit sind die Federn des Kopfschmuckes vergleichbar?



9. Was passierte den Indianern durch die Einwanderer? Erkläre die Entwicklunng in mindestens drei Sätzen.



Die Bäume ____ ______________ (das Reservat) bedeuten den Indianern sehr viel.

10. Vervollständige den Satz und schreibe ihn richtig ab.

Hilfe findest du hier: